Verbrauch neuer Doblo 1.6 Multijet

Diskutiere Verbrauch neuer Doblo 1.6 Multijet im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Es würde mich mal interessieren wieviel ihr so verbraucht. Ich habe den 1.6 mit 105 Ps, Diesel, laut Bordcomputer auf der Autobahn 7.8 l...
A

Anonymous

Guest
Hallo
Es würde mich mal interessieren wieviel ihr so verbraucht.
Ich habe den 1.6 mit 105 Ps, Diesel, laut Bordcomputer auf der Autobahn 7.8 l. Dies entspricht nicht den Werksangaben. Wieviel braucht ihr so ??

Gruß

Torsten
 
oemmel

oemmel

Mitglied
Beiträge
134
Hallo!
Ich habe die gleiche Maschine seit Mai mit Dynamic-Ausstattung und dem Gratis-Style-Paket. Zunächst muss ich sagen, dass der Bordcomputer recht genau ist. Ich habe es nach alter Methode mit den Tankvorgängen und den km berechnet und kam nur auf Abweichungen bis max. 0,2l. Auf 7,8l Verbrauch bin ich noch nie gekommen, es ist natürlich davon abhängig, wie schnell und wirtschaftlich Du auf der Autobhan gefahren bist. Auf einer Tour durch Holland (Landstr./Autobahn) hatte ich mal einen Verbrauch von 4,6l. Also unter den Werksangaben. Das heisst aber auch, dass ich nur zwischen 70 und max. 120 gefahren bin und lt. Anzeige geschaltet habe. Im Alltagsmix komme ich auch immer über die Werksangaben, die ja im Idealstfahrzeug gemessen sind. S.z.B. Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftstoffverbrauch
Da unser Fahrzeug schon mehr Gewicht durch das Zusatzpaket hat, sicherlich nicht die idealsten Füllmengen, den leichtesten Fahrer, den besten (erhöhten) Reifendruck und z.Zt. mit Klimaanlage fährt, ist ein Mehrverbrauch logisch. Bei meinen Messungen habe ich auch festgestellt, dass der Wagen mit eingeschalteter Start-Stopp-Funktion wohl mehr verbraucht. Die Stopps werden übrigens im Bordcomputer-Verbrauch wohl nicht berücksichtigt. Also unser Mixverbrauch liegt zwischen 6,5 und 7l.
Gruß Jörg
 
D

DiRi

Mitglied
Beiträge
98
Hallo zusammen, ich bin neu hier und wir sind seit vorgestern stolzeBesitzer eines Doblo 1.6 Multijet Emotion. Nach 350 km zeigt der Bordcomputer zurzeit 5,9 Liter/100km an. Das wird im Stadtbetrieb aber noch etwas hoch gehen. Start-Stopp funktioniert bei uns sehr gut. Neben 6-Gang und Start-Stopp-Funktion war eigentlich das Fahrwerk der Hauptgrund, uns für den Doblo und gegen einen Citroen Berlingo zu entscheiden.

Gruß Dirk
 
A

Anonymous

Guest
1,9JTD 2002
Verbrauch konstant unter 6l (fahre täglich mind. 30km; davon 10km Stadt, 20km "Hügelland")
Bei langen Hoch :lol: geschwindigkeitsfahrten, dann könnens schon mal 6,5l werden.
Im Urlaub im flachen Ostfriesland (viel über Land) hatte ich sogar schon mal zwischen 5l und 5,5l.
 
Thema: Verbrauch neuer Doblo 1.6 Multijet
Oben