Verbrauch lt. OPEL

Diskutiere Verbrauch lt. OPEL im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich habe eben auf der Opel-Website gesehen, dass für den Combo, Benziner, 90 PS, 1.4 Liter ein Verbrauch von 6,3 bis 6,5 Liter auf 100 KM...
A

Anonymous

Guest
verbrauch combo tour 1.7 cdti 12/2004

also mit meinem diesel komme ich nicht mal annähernd in die nähe des angegebenen drittelmix von 5,2l diesel/100km. meine werte liegen bei ausgeschalteter klimaanlage und auf der autobahn max 130 km/h zwischen 7 und 8,5 liter und das ohne ampelsprints und ähnliches.

wäre ich nur bei meinem kangoo geblieben ... da waren die angegebenen 5,8l im sommer immer zu schaffen... mit klima auch mal 6,0 ....
 
A

Anonymous

Guest
Herr Combo, ich weiß nicht wie du fährst...........

Ich fahre durchaus zügig, unterschreite aber mit JEDEM Mobil den angegebenen Drittelmix... wahrscheinlich weil ich "zügig" fahre.

Rückblende: 1974 flüchteten viele Tschechen nach Österreich. Ich habe damals einen MaschinenbauDiplomingenieur kennen gelernt. Er arbeitete nach seiner "Flucht" als Automechaniker bei "BritishLeyland".

Und dieser Diplomingenieur hat meine Fahrweise geprägt. Jede seiner Bedienungstätigkeiten war nämlich von tiefstem technischen Verständnis geprägt...... Man könnte viel dazu schreiben!

---------
Ist meine Aussage verständlich? Nein.
Kann man ohne Reisegeschwindigkeitseinbuße 30% Sprit sparen? Ja natürlich!


---------------------------
Gruß aus Wien
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Zum Thema Verbrauch kommt in den nächsten Tagen noch ein ausführlicher Bericht von mir :D
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Auffrischung eines alten Threads.
Blautze meinte am 21 Juli:"Solltest du es wirklich unterbieten, hast du mich am Hals, dann nehme ich bei dir noch ein paar Nachhilfestunden.

Also:
-Stadt: 40% extreme Kurzstrecke, 60% mit warmem Motor: Verbrauch: 5,2 auf hundert.
-Überland: max. 4,9. Leider sind genauere Angaben noch unseriös. Wer schleppt schon übervoll beladene Anhänger mit sich. Unter 4,3 krieg´ ich den Seriencombo aber auch nicht.

Übrigens:
--Der Tacho geht relativ genau. Bei "90km/h Anzeige" werden 3 Kilometer in 2 Minuten +3Sekunden abgespult.
-- der Kilometerzähler geht falsch "Falsch" *gg*

Gruß aus Wien
 
A

Anonymous

Guest
Nachtrag:
16. Juli : Ich bin mir sicher, auf Langstrecken werde ich fast immer die 4Liter-Verbrauchsmarke unterschreiten.
Heute: 4 Liter sind ein Wunschtraum. Keine Chance! Aber 4,5 sind überhaupt kein Problem!
 
B

blautze

Mitglied
Beiträge
234
Anonymous schrieb:
Nachtrag:
16. Juli : Ich bin mir sicher, auf Langstrecken werde ich fast immer die 4Liter-Verbrauchsmarke unterschreiten.
Heute: 4 Liter sind ein Wunschtraum. Keine Chance! Aber 4,5 sind überhaupt kein Problem!

Wieviel Berganteil sind bei deiner Langstrecke drin? Auf 4,65l hab ichs auch schon geschafft aber weniger sind bei mir zur Zeit nicht drin.
Aber ich Versuchs weiter.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Blautze!

Bei den 900 Kilometern war viel Berganteil dabei. Auch der RadstädterTauern, die Turrach, Nockalm und ein Besuch des Falkert Sees. Also viele Berge, die die "Motorbremse" erforderten. Etwa 350 km waren ebene AB.

Übrigens: Der Kilometerzähler geht bei meinem Combo falsch. Bei normaler Beladung (etwa 200kg) und 2,6bar Druck in den Vorderreifen stehen nach 100km erst 98 auf der Uhr. (Normalerweise ist das umgekehrt.) Im 4,3liter Verbrauch ist es aber bereits eingerechnet.

Gruß aus Wien (1,3 CDTI)
 
B

blautze

Mitglied
Beiträge
234
Na dann ist es doch, mit dem Berganteil ein super Ergebnis, meine ich.

Wenn ich bedenke das ich mit meinem letzten Diesel noch gute 7l gebraucht habe und jetzt so ca 4,7l , dann macht mich das schon froh.
Leider frist die Ersparnis der derzeitige Spritpreis wieder alles auf.
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Das Ergebnis ist toll, keine Frage. Ohne "Berge" wären eventuell 4,1 drin gewesen?
Ich war halt etwas zu optimistisch.

Gruß aus Wien
 
A

AndreasH

Mitglied
Beiträge
97
Wie macht Ihr das bloß?

Hallo miteinander,

ich bewundere Euch - die wahren Helden der Spritsparer!

Wir bemühen uns auch um spritsparende Fahrweise, aber unser dicker blauer (1,7 Cdti) war bisher nur zwei oder drei mal unter 6 l zu bringen;

OK; momentan fährt er viel Stadt und kürzere Strecken (Kinder etc.); da sind wir bei ca. 6,3 - 6,5 l mit Winterriefen;

Im Sommer - auch Überland, bewusst gefahren kratzen wir nur ab und an die 6,0 Liter?!

Die Frage drängt sich mir zuden auf, da mein Golf II - TD nun bald in Rente muss - und ich nach einen Ersatz ausschau halte(n muss);

Ich brauch das Auto für die Arbeit (einfach 30 km Landstraße) und schwanke zwischen 1,3 CDTI und 1,4 Twinport; der 1,7 hat nen tollen Motor; leider sind die Wartungskosten höher (Zahnriemen, Scheibenbremsen hinten, Mehr Öl etc.).

Könnt ihr mal verraten, wie man den Verbrauch auf unter 5,5, l / 100 km bringt, ohne das Auto schieben zu müssen?!

? Welches ist nun das bessere "zur Arbeit - Auto"?

Einstandspreise als gebrauchte unterscheiden sich kaum!


AndreasH
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hallo Andreas,
irgendwo hier haben wir das schon mal genauer beschrieben.
Hab aber keine Lust zu suchen :mrgreen:

Vorausschauendes Fahren! Wenn die Ampel rot ist, nicht noch mal Gas geben um dann davor in die Eisen zu gehen.
Schnell hochschalten. Keine hohen Umdrehungen.
Bei unserem Benziner fahren wir in der City nie mehr als 3.000 Umdrehungen.
Keinen unnötigen Ballast spazieren fahren. Die volle Kiste Bier sollte lieber ganz schnell leer gemacht werden :lol:

Allgemein einfach etwas "ruhiger" fahren. Nicht so schnell, nicht so hektisch. Keine rasanten Überholmanöver u.s.w.
So sparen wir nachgewiesen 1 Liter auf 100 KmH im Stadtverkehr.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo Big Fiedrich,

stimme Dir Zu, aber was machst Du in einer Stadt wo keine Grüne Welle hast? Dann Ist mit sparen nicht viel angesagt. Das meiste Benzin/Diesel wird beim anfahren bzw. beschleunigen verbraucht.

Das sehe ich hier bei uns in Minden. eine Hauptstrasse mit mehreren Ampeln und man hat Glück 2 Grünegeschaltete hintereinander zu erwischen.

Ciao

Peter
 
A

Anonymous

Guest
Beim 1.4 TP Benziner komme ich auf etwa 6,4-6,6l/100km bei 70 -80kmh Landstrasse und max. 120kmh Autobahn. Bleibe meistens unter 3000 U.
In der Stadt bzw. auf Kurzstrecke rolle ich mit ca. 1500 -1700 U im 5.Gang mit - Schaltung in den nächsthoheren Gang bei etwa 1700 U. Verbrauch etwa 7,8 l (=Normverbrauch). Im Stau auf der A7 waren es dann auch schon mal 8,5l.

Den kleinen 1,3 Diesel finde ich vom Verbrauch und vom CO2 Ausstoß ganz interessant - und -wie ich Strider´s Kommentare in Erinnerung habe-in den unteren Gängen auch ganz schön durchzugsstark ähnlich wie der 1,7cdti. Abgesehen von den Fahreigenschaften musst Du Dir mal ausrechnen, ob sich der kleine Diesel für Dich rechnet - und da bin ich immer ein bisschen skeptisch - ob ein Diesel als Kurzstreckenfahrzeug bzw. überwiegend im Stadtverkehr überhaupt geeignet ist oder ob da ein Benziner nicht "haltbarer" ist.

Und hier gibt´s noch ein paar Tipps zum Spritsparen.
 
A

Anonymous

Guest
Moin,

wer nicht oft auf der Autobahn unterwegs ist, wird am 1.3 CDTI viel Freude haben. Die Kiste rennt wie verrueckt und es macht richtig Spass. Die Gaenge sind auch gut uebersetzt. Problem ist nur, das auf der Autobahn der Durchzug fehlt. Da ist dann der 1.7 CDTI die bessere Wahl, obwohl bei dem die ersten drei Gaenge abosul beschissen uebersetzt sind. Da kommt erst ab Gang 4 richtig Freude auf. Man gut das ich fast nur auf der Autobahn unterwegs bin :mrgreen:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
isicamper schrieb:
ein bisschen skeptisch - ob ein Diesel als Kurzstreckenfahrzeug bzw. überwiegend im Stadtverkehr überhaupt geeignet ist oder ob da ein Benziner nicht "haltbarer" ist.
Hallo,
ein Diesel ist nur im Kurzstreckenverkehr und im Stadtverkehr durchaus sehr sparsam und billig, das beweisen tausende Taxis mit kleinen Motoren, schon frueher Vorgaenger der E-Klasse mit 60 PS.
Doch beim Privatfahrer darf es nicht dazu kommen, dass man nur mit kaltem Motor rumfaehrt, also wenn schon anlassen, dann im Stadtverkehr auch mal 20 km fahren, alles in einem erledigen.
Fuer den Rentner alle 2 Wochen 3 km, oder Mamas Taxi morgens zum Kindergarten und mittags, wieder ist der Benziner besser geeignet. Da lohnt sich noch nicht mal ein Autogasumbau, beim Start gehts immer mit Benzin los.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
isicamper schrieb:
Beim 1.4 TP Benziner komme ich auf etwa 6,4-6,6l/100km bei 70 -80kmh Landstrasse und max. 120kmh Autobahn. Bleibe meistens unter 3000 U.
In der Stadt bzw. auf Kurzstrecke rolle ich mit ca. 1500 -1700 U im 5.Gang mit - Schaltung in den nächsthoheren Gang bei etwa 1700 U. Verbrauch etwa 7,8 l (=Normverbrauch) ...

Hallo isicamper , Du möchtest nicht wirklich auf einer freien Landstrasse den Verkehr mit 70-80km/h behindern ???
Da überholen Dich ja schon die Getränkelaster ...



Hallo Ihr HDK`ler !

Ein grosser Nachteil der Dieselmotoren ist , das die Teilchen im Winter echt ewig brauchen um Betriebstemperatur zu erreichen .
Wir spielen immer noch mit dem Gedanken eine Standheizung nachrüsten zu lassen .
Der Benziner ist quadratisch schneller warm .
Gerade bei häufigen Kurzstreckenverkehr würden wir auch mal diese konstruktionsbedingte Besonderheit bedenken.

Wir fahren bei Kurzstrecken am liebsten unseren 1,4èr Fiesta , der braucht als nicht Twinport-Motor 7,7Liter im Durchschnitt.

Nur mal als Rechenaufgabe:
1Liter Mehrverbrauch pro 100km - 10000km Jahresfahrleistung ,
das macht 100 Liter Mehrverbrauch zu nem 1,4èr Twinport.
Das sind zur Zeit 110Euro - unser Fiesta war 2000Euro billiger als ein gebrauchter Corsa , da kann ich glaub ich 15Jahre beruhigt Fiesta fahren.


Wir wünschen Euch Allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches und sorgenarmes Jahr 2009.
 
A

AndreasH

Mitglied
Beiträge
97
Hallo,

gestern hat mich unser Auto erstaunt:

Große Runde, ca. 650 km BAB, Schnellstraßen (gut ausgebaute Bundesstraßen) und Landstraßen bei nicht unbedingt idealen Bedingungen:

- Winterreifen, - 16 .. -8°C permanent

und dennoch ein Verbrauch von knapp 6,1 Litern Diesel!

Auf der BAB darauf geachtet, dass ich zwischen 120 .. 130 Tacho bzw. nicht über 3.000 1/min unterwegs war; Schnellstraße hundert - oder etwas drüber; immer gekuckt flüssig und bewusst zu fahren - nichts weiter!

Das Motörchen scheint wirklich eher für die Strecke gemacht zu sein!

Respekt - hätt ich nicht erwartet!

Andreas
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Welchen der beiden Diesel hast Du denn? (am besten gleich in der Signatur vermerken....)

Da habe ich wohl Glück mit meinem Motor. :rund:
Auf der letzten Deutschlandtour hat er zwar ganz schön ordentlich genommen, aber nach dem Polo hatte ich eigentlich sowieso deutlich mehr erwartet. Selbst mit "Bleifuss" ( ;-) ca. 140-150 kmh) ist er noch gut im Gesamt-Spritmonitor-Schnitt.

Und mit deinen 6,1 L bist Du auch gerade nur Schnitt...
:gruebel:
 
A

Anonymous

Guest
Verbrauch Combo

Weil hier schon über den CNG gesprochen wurde:

ich hab seit Oktober einen neuen CNG-Combo und bin damit bis jetzt 6500km (bis jetzt ohne Mängel :roll: ) gefahren. Der Verbrauch ist knapp unter der Normverbrauchsangabe von 4.9kg/100km. Siehe auch hier beim spritmonitor...

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/299451.html

Und das unter Winterbedingungen, mit Sitzheizung, NSW-Betrieb und ohne Garage... allerdings hauptsächlich Landstraßen.
Ich fahre halbwegs flott, aber vorausschauend.

Zu den Kosten: der Aufpreis wird ja immer wieder bemängelt.
Aber:

600.- Euro Nova-Ersparnis
1200.- Euro Tankgutscheine der Erdgas-Oberösterreich
10% Ersparnis bei der Versicherung (Ökobonus)
Das erste halbe Jahr kostet Versicherung nichts...
Dazu noch die (vor allem konstanten) niedrigen Spritkosten...

Ins Summe eine gute Alternative für den Pendelbetrieb mit Platz im Auto, und trotzdem recht gutem Komfort (Navi, Freisprecheinrichtung, Sitzheizung, Colorverglasung, NSW, dem "Komfort"-Paket, ....). Bin bis jetzt sehr zufrieden.
 
Thema: Verbrauch lt. OPEL
Oben