Verbrauch Kangoo (Stadt/Land)

Diskutiere Verbrauch Kangoo (Stadt/Land) im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, vielleicht eine etwas seltsame Frage, aber eventuell kann mir die hier jemand beantworten. Wenn ich mir die Verbrauswerte...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

vielleicht eine etwas seltsame Frage, aber eventuell kann mir die hier jemand beantworten.

Wenn ich mir die Verbrauswerte (Diesel) der unterschiedlichen HDKs anschaue (eine Liste aller Fahrzeuge gibt es beispielsweise hier),
wundert es mich, dass der Kangoo innerorts nur ca. 1 L mehr verbraucht als außerorts. Bei eigentlich allen anderen HDKs (aber auch anderen Dieselmodellen) beträgt dieser Unterschied ~2 L. Im kombinierten Verbrauchswert gibt es (bei vergleichbaren Motoren) kaum Unterschiede.

Warum ist das so? CW-Wert und Gewicht sollten bei den HDKs nicht so unterschiedlich sein. 'Optimiert' Renault die Werte für innerorts und vernachlässigt den außerorts-Bereich?

Wenn ich mir das NEFZ-Fahrzklus-Diagramm anschaue kann ich mir die Unterschiede auch nicht erklären.

Grüße
Micha
 
A

Anonymous

Guest
der smart diesel verbraucht zwar wohl nicht laut den offiziellen verbrauchswerten, aber sehr wohl in der praxis in der stadt sogar weniger als auf der AB. Deshalb erscheint das beim kangoo nicht so abwegig. Beides sind fahrzeuge mit relativ hohem luftwiderstand, der eine umso größere (verbrauchs)rolle spielt, je schneller man unterwegs ist.
 
A

Anonymous

Guest
Jo0801 schrieb:
der smart diesel verbraucht zwar wohl nicht laut den offiziellen verbrauchswerten, aber sehr wohl in der praxis in der stadt sogar weniger als auf der AB. Deshalb erscheint das beim kangoo nicht so abwegig. Beides sind fahrzeuge mit relativ hohem luftwiderstand, der eine umso größere (verbrauchs)rolle spielt, je schneller man unterwegs ist.

Das vermutet ich auch, nur warum macht sich das beim Combo/Cadddy/Doblo/Berlingo nicht in der Form bemerkbar?

Grüße Micha
 
A

Anonymous

Guest
Verbrauch Stadt / Land

flash schrieb:
Das vermutet ich auch, nur warum macht sich das beim Combo/Cadddy/Doblo/Berlingo nicht in der Form bemerkbar?

Combo / Caddy / Doblo / Berlingo sind allesamt schwerer als der Kangoo (jedenfalls als der "alte" Kangoo). Viel Gewicht bedeutet insbesondere im Stadtverkehr auch viel Verbrauch.

Der Smart ist zwar relativ gesehen enorm schwer (800 kg für den Transport von maximal 2 Personen), absolut gesehen aber leichter als fast alle anderen Autos.

Insofern verwundert die Erkenntnis nicht, dass Smart und Kangoo in der Stadt besonders günstig fahren. Bei meinem Kangoo Modell 2007 1.5 dCi 85 ist laut Bordcomputer ein Verbrauchsunterschied zwischen Stadtverkehr und Überlandfahrt nicht vorhanden - in beiden Fällen knapp über 5 l / 100 km.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Verbrauch Stadt / Land

delicious schrieb:
Combo / Caddy / Doblo / Berlingo sind allesamt schwerer als der Kangoo (jedenfalls als der "alte" Kangoo). Viel Gewicht bedeutet insbesondere im Stadtverkehr auch viel Verbrauch.

OK, der alte ist ca. 100 kg leichter als bspw. ein Berlingo, aber der neue mit seine 1500 kg liegt da doch um einiges drüber.


delicious schrieb:
Bei meinem Kangoo Modell 2007 1.5 dCi 85 ist laut Bordcomputer ein Verbrauchsunterschied zwischen Stadtverkehr und Überlandfahrt nicht vorhanden - in beiden Fällen knapp über 5 l / 100 km.

Bin mal gespannt wie das bei meinem neuen Kangoo sein wird.

Grüße
Micha
 
A

Anonymous

Guest
Über die Angaben der DAT-Liste würde ich mir nicht allzuviele Gedanken machen. Sieh Dir mal die Gasfahrzeuge ganz hinten an. Hier ist der Verbrauch und der CO2-Ausstoß sogar entkoppelt.
 
A

Anonymous

Guest
Combist schrieb:
Über die Angaben der DAT-Liste würde ich mir nicht allzuviele Gedanken machen. Sieh Dir mal die Gasfahrzeuge ganz hinten an. Hier ist der Verbrauch und der CO2-Ausstoß sogar entkoppelt.

Die DAT-Liste bietet ja nur einen Überblick über die Verbrauchsangaben, die Zahlen sind identisch mit denen aus den Prospekten bzw. den Herstellerangaben, und da wundert mich eben, dass der Unterschied beim Kangoo zwischen dem Verbrauch innerorts und außerorts viel kleiner ist als bei vergleichbaren Fahrzeugen.
 
Thema: Verbrauch Kangoo (Stadt/Land)
Oben