Verbrauch Diesel

Diskutiere Verbrauch Diesel im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Das waren 130 km Autobahn bei 100-110 km/h, 60 km Landstraße bei ca. 90 km/h und der Rest Stadt. Alles ohne Licht und Klima und mit nur 1 Person...
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Wenn du den Verbrauch monatelang nicht nullst ist klar das der Monatsverbrauch dann völlig anders ausfallen kann...
Da hilft nur zurückstellen am Monatsanfang oder beim Tanken um die Werte wirklich vergleichen zu können. Nichts desto trotz liegt der Bordcomputer immer leicht daneben, zeigt meist bessere Werte an 0,1- 0,3 Liter bei mir.
 
E

erbechri

Mitglied
Beiträge
132
Hat eigentlich jemand eine Idee, wie weit man noch fahren kann, wenn der BC keine Reichweite mehr anzeigt und statt dessen nur noch die Low-Fuel-Warnung ertönt???
Bei mit sinkt die Reichweite innerhalb von 30 km von ca. 200 auf 135 und zeigt dann nur noch --- an.
Verbrauch liegt bei mir Landstrasse so 5,3 & Autobahn je nach Geschwindigkeit 6,1-6,6...
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
erbechri schrieb:
Hat eigentlich jemand eine Idee, wie weit man noch fahren kann, wenn der BC keine Reichweite mehr anzeigt...
Das nicht, aber ich bin nach dem Erlöschen des letzten Rechtecks im Tankanzeigebalken noch 50 km (mit Wohnwagen, AB) gefahren und habe dann 53,5 liter getankt - es waren also zum Zeitpunkt des Erlöschens des letzten Rechtecks noch ca 5l Diesel im Tank (3,5l Verbrauch und 1,5 l Rest, wenn die Tankgröße mit 55l stimmt).

Die Reststrecken-Anzeige ist bei mir übrigens erst bei "93" km auf "---" umgesprungen.
erbechri schrieb:
...die Low-Fuel-Warnung ertönt...
Bei mir ertönt nichts, oder ich höre es jedenfalls nicht...

Grüße
Thomas
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Also bei mir und einigen anderen erlischt die Restanzeige erst zwischen 90-80km Restreichweite - steht auch so ähnlich im Handbuch.
Die "Wenig Sprit - Warnung " springt bei mir mehrmals an (ab ca. 130km Restreichweite) und bei jedem Starten des Motors wenn immer noch nicht getankt wurde - es gibt einen Warnton und eine relativ große optische warnung im Display mit der Restreichweite.
Allerdings steht man wenn nichts mehr angezeigt wird relativ allein da - da kommt keine große Warnung mehr (außer beim Motorstart) - man muß sich die letzten 80km also gut merken und mit dem Kilometerzähler selbst abgleichen dann - die gemerkte Restreichweite stimmt bei normaler Fahrweise aber relativ gut - ich bin sie bis auf 15km runtergefahren - danach waren immer noch 3-5Liter im Tank (bis zum Hals vollgemacht).

Ein absoluter Witz ist das das Tanksymbol ab der "wenig Sprit"- Warnung unterlegt ist und ein Minipfeil auf die Seite des Tankstutzens zeigt - das fällt in unserem Pipidisplay aber so gut wie gar nicht auf und wer nicht weiß auf welcher Seite sich der Tankstutzen befindet, weiß garantiert auch nicht das dieser 2mm kleine Pfeil im Display ihn daraufhinweisen soll auf welcher Seite der Tankdeckel ist.

Alles in allem ist die Tankanzeige schon ok - eine letzte zusätzliche Warnung hätte eigentlich noch dazu gehört (bei 50km) und hätte durch Blinken des Tanksymbols und einem nochmaligen Warnton leicht programmiert werden können.

Wer also die Anzeige verpasst mit den Restkilometern und plötzlich nichts mehr im Display hat - sollte schon schleunigst die nexte Tanke ansteuern.
 
M

maxyquatz

Neues Mitglied
Beiträge
19
Ich hab auch mit Freude feststellen können, dass Spritsparend fahren möglich ist. Wir haben letzte woche mit unserem 110ps 7-sitzer in Estland Campingferien gemacht, dass doch immerhin 2300km von Zürich entfernt ist. Am besten lief die Retourstrecke von Polen nach Zürich mit 4.9 liter Verbrauch (986km mit 48.5l Verbrauch). Mit inbegriffen waren zwei kurze staus und einmal pinkelpause. Bedenkt dass wir zu viert unterwegs waren und das Fahrzeug mit Wohnzelt und allem Schnickschnack vollgefüllt hatten.
Was er überhaupt nicht mochte sind das Anfahren ( oder LKW überholen auf den slavischen Strassen!) und Bergaufstrecken. Aber beim dahingleiten gab sich die Eva dar nicht durstig.

Zwei sachen sind mir jedoch dabei aufgefallen:

Wir hatten sehr viel Peripherie nebenher laufen. Die Klimaanlage war stets an ( Riesenhitze und wir hatten die Frontscheibe in Richtung süden), die Kühlbox war angeschlossen, das Navi, der Laptop als DVD player hinten, und meist noch irgend ein Telefon oder kindle.
Der Momentan-/ und der Durchschnittverbrauch liessen sich davon nun überhaupt nicht beeindrucken. Der Restkilometerzähler jedoch schlug stark aus und meldete dass ich es nach ein paar Minuten auf Klima 3 nicht mehr nach Hause schaffen würde, mit Klimastufe 2 dies jedoch schnell wieder wettgemacht war.
So habe ich nun kein so grosses Vertrauen mehr in die Verbrauchsanzeige. Abweichungen von BC und Tanksäulenberechung bestätigt mir das.

Die Restkilometeranzeige bringt mir aber gleich das zweite Fragezeichen.
meine Tankfüllungen sind meist so um die 45 Liter rum, obwohl ich den Tank gut auszufahren versuche.
Nehmt das obengenannte Beispiel: laut Bordcomputer hatte ich rechnerisch noch etwa für 12km Benzin im Tank als ich in Zürich ankam. Und dann tanke ich sage und schreibe 48.5 liter! Ich mein, so viel sparsamer als 4.9 l/100km kann ich in dem letzten Teilstück ja nicht gefahren sein. Also entweder habe ich kein 55l Tank oder dann unterschlägt mir mein Wagen Reichweite für 7 Liter. Das würde dann heissen, dass das
Tanksignal bereits bei etwa 14 Ltern, also 25% Tankinhalt aufleuchtet.
 
D

dirk l

Mitglied
Beiträge
96
Am besten lief die Retourstrecke von Polen nach Zürich mit 4.9 liter Verbrauch (986km mit 48.5l Verbrauch).

wie macht Ihr das?

Hatte gestern 470km vor der Brust. 6 Personen, etwas Gepäck, ca. 60km Landstraße, der Rest Autobahn (allerdings von der Mitte in Richtung Süden über die A3/A5/A8 also einige Steigungen.

Durchschnittsverbrauch solange ich mich beherrscht habe bei 6,x
Irgendwann zieht´s dann nach Hause, der Gasfuß wird schwerer und der Tacho kommt auch schonmal knapp an die 170 Marke.
Am Ende war ich dann bei 7,7 (immer noch ein toller Wert, aber hat nichts mit den hier angezeigten Wenigverbrauchrekorden zu tun).

Grüße

Dirk
 
Beastie

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.521
Grins.. nun ja.. das ist vermutlich alles eine Sache der Gewohnheit... ich bin jahrzehntelang Autos gewohnt, die einfach nicht nennenswert schneller als 120 gefahren sind.. da kommt man dann gar nicht mehr auf die Idee, schneller als als 120 rollen zu wollen :) ..

Hab auch gerade meine erste wirklich lange Autobahntour hinter mir... 2 x 460 km .. das ist auch bei mir auch irgendwo im Bereich deutlich unter 5,5 l geendet (laut BC hin 4,8 ...zurück 5,0 ... wenn es an Tanken geht ist der meist um 0,1..0,3 zu optimistisch..) und für meine Verhältnisse war ich zügig unterwegs ... ( 92er Schnitt..)

War allerdings auch solo unterwegs ohne nennenswerte Zuladung.... entsprechend konnte man dann die 460 km fast ohne zu Schalten im 6. durchfahren :)
 
M

maxyquatz

Neues Mitglied
Beiträge
19
So ähnlich mach ich ea auch. Ich stell den Tempomat meist auf 94-96 (das sind reale 88km/h, die marschgeschwindigkeit der LKWs).
Bei normalem Verkehr kann ich so ruhig auf der rechten Spur durchfahren. Für mich die entspannenate Art vorwärts zu kommen.

Wenn hingegen zuviel verkehr ist und selbst die LKWs sich in ellenlangen Konvois in Brems- und Beachleunigungsmanövern verhedern, versuche ich auf der eine spur weiter links entweder bei 110 meinen Frieden zu finden oder greiffe knirschen aufs gaspedal um ein Licht am ende des Konvois zu finden.
 
A

Arrox

Mitglied
Beiträge
34
Hallo Leute,

also ich finde euer Fahrverhalten bemerkenswert, ich würde auch gerne mit 5-6 L hinkommen aber ich kann einfach nicht so langsam fahren, ich muss wirklich so 140-150 bei eile auch 160 (Tacho) fahren, weil mir sonst die Fahrzeit viel zu lange ist (laut navi meistens nen Schnitt von 130). Wahrscheinlich liegt es auch an den 30-40 TKM pro Jahr.
Respekt euch schleichern! (ist nicht abwertend gemeint)von 5-6 Litern träum ich xD

Gruß und schön weiter sparsam fahren q.q
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Naja du hast ja erst 4229km - man sagt ja bis 5000-6000km pendelt sich das ein... :lol:

Aber null mal wenn du mal schnell unterwegs bist auf der Bahn - bei Höchstgeschwindigkeit sind 12-15 Liter normal....
 
H

hjk_de2001

Neues Mitglied
Beiträge
17
echt verbrauch nur stadverkehr im warmen liegt bei 6,8 liter und im winter jetzt bei 7,6 liter
 
N

NV200-SAM

Mitglied
Beiträge
36
Soderle,

jetzt auch mal zu meinem ein kleines Winter-Zwischenergebnis:

75 % Autobahn - GPS 125km/h
25 % Landstrasse - GPS 104km/h

Winterreifen + ca. 400kg Zuladung

6,4 ltr (schrammt auf 6,3 ltr kann es aber nicht halten)

Für Winter mit zugehörigen Reifen finde ich das nicht schlecht.

Habe auch mittlerweile LKWs auf ner Bundesstrasse überholt, zieht eigentlich ganz gut durch.

Durch die Zuladung sitzt das Auto tiefer, schaut hinten mit den Radkästen nicht mehr so doof aus :mrgreen:

Tacho geht genau 4 km/h vor.

Cu
Sam
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Bei welcher Geschwindigkeit geht dein Tacho den 4km/h vor?
4km/h habe ich bei ca. 30km/h , bei 120km/h (GPS) sinds schon 8km/h unterschied usw. .... der Fehler steigert sich also.

Du meinst dann maximale Geschwindigkeit 125km/h und 104km/h jeweils - sonst macht das nicht so richtig Sinn?

Hier mal mein Verbrauch mit Tempomat auf 128km/h (GPS 120km/h) - 5km konstant mit Tempomat auf der AB gemessen (Sommer, annähernd Windstill und ebene Piste, Originalbereifung, 200kg Zuladung) - Verbrauch genullt und Messung für 5km -10km gestartet :

120km/h (Tempomat auf 128km/h) - 6,6l

080km/h (Tempomat auf 088km/h) - 4,6l
100km/h (Tempomat auf 108km/h) - 5,2l
120km/h (Tempomat auf 128km/h) - 6,6l
130km/h (Tempomat auf 140km/h) - 7,2l

Windstille Messungen bekommt man momentan ja kaum hin, aber werde es die Tage mal mit der Winterbereifung probieren.

Dein Wert ist quasi normal wenn du vorher den Verbrauch genullt hast - rollen auf Landstraße und Autobahn bis ca. 125km/h sind ja quasi die Paradedisziplinen dieses Motors und vom NV200.

Das große Manko ist die Stadt und vor allem die Großstadt mit ständigem Anfahren - das treibt meinen Verbrauch ständig auf 8,5 - 9,5 Liter - die kurze Übersetzung des 6.Gang Getriebes (vor allem Gänge 1-3) hat da auch einen großen Anteil daran - wer quasi nur oder überwiegend in der Stadt fährt sollte lieber den 90PS Diesel und 5Gängen nehmen.
Auch ab 130km/h (140km/h laut Tacho) geht dann das große Saufen los - unter 7,2 Liter ist bei Richtgeschwindigkeit nix drin. beim einigermaßen mitschwimmen und überholen bei max. 140km/h (GPS) ist man auch schnell bei über 8Liter Verbrauch wenn mal nicht ganz so viel Zeit ist zum noch langsamer fahren.

Ihr könnt ja gerne mal auf Stadtfahrt den Verbrauch nullen. Die Werte wären mal interessant - natürlich unter Angabe der Stadtgröße (also nur ein Ampelstopp ist unter Dorfstatus und Sonntagsfahrten zählen nicht... :zwink: ).
 
N

NV200-SAM

Mitglied
Beiträge
36
kleines resümette meines beitrages

Ist ein Schnitt über ca. 1.000km. Also nicht genullt.

Die Maximale-Angabe war was ich auf Autobahnen fahre und Landstrasse über GPS ermittelt.

4 Km/h Unterschied war bei ca. 60 km/h. Werd das nochmal mit höherer Geschwindigkeit testen.

Cu
Sam
 
N

NV200-SAM

Mitglied
Beiträge
36
Soderle,

heute ne gscheite Antwort

Fahrtstrecke 630km Autobahn
maximales Tempo lt. Tempomat 134 km/h - GPS 128 km/h
Durchschnittsgeschwindigkeit 108 km/h
Verbrauch 6,6 ltr
Mit Winterreifen und ca. 250kg Zuladung

Cu
Sam
 
A

Anonymous

Guest
Bei dem angegebenen Diesel Verbrauch handelt es sich anscheinend um einen Diesel ohne DPF und Sommerdiesel. Bei meinem NV200 lag der beste Verbrauch bei 5,9 oder 6,3 Liter Sommerdiesel. Im Durchschnitt bei ca. 7 bis 8 Liter Sommerdiesel. Beim Winterdiesel ging der Verbrauch dann auf 9,6 Liter hoch (nicht über 110 Km/h). Benziner 8 bis 9 Liter mit E10. Beim Diesel hatte es sich um einen NV200 90DCI DPF gehandelt. Wie hoch der Verbrauch durch die DPF Reinigung ist, bleibt mir verborgen. Mein NV200 90DCI hatte auch keine Klimaanlage. Beim Vergleich Winterdiesel gegen Benziner, hat der Benziner die Nase vorne. Beim Verbrauch konnte mich mein Nissan Diesel nicht richtig überzeugen.
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Der 110-PS- Diesel hat DPF!
Meiner hat mit Winterdiesel auf der Urlaubsfahrt nach Österreich und zurück (1100 km) im gleichen Geschwindigkeitsbereich wie bei Sam 6,7 l/100km gebraucht - und zwar Winterdiesel.
Andreas, dein 90PS-Diesel war wohl nicht in Ordnung, wie hier im Forum schonmal gemutmaßt wurde.
 
A

Anonymous

Guest
@Tom-Hu
Auch in der Schweiz, bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten, hatte ich bei meinem DCI90 (keine Klima) mit Sommerdiesel nur eine Reichweite von ca. 800 bis 850 Km. In Deutschland war die Reichweite noch geringer. Vielleicht hätte ich im Windschatten eines LKW fahren sollen und 70Km/h bis 90 Km/h nicht überschreiten sollen. Meine Nissan Werkstatt wurde wegen dem Verbrauch angesprochen und teilte mir mit, das der Verbrauch bei mir OK sei. Kein Fehler feststellbar. Der NV200 hat einen relativ hohen Windwiderstand. 1000 Km Reichweite hatte ich mir immer vorgestellt und niemals erreicht. Völlige Utopie!!!!!!!
 
Thema: Verbrauch Diesel
Oben