Bei welcher Geschwindigkeit geht dein Tacho den 4km/h vor?
4km/h habe ich bei ca. 30km/h , bei 120km/h (GPS) sinds schon 8km/h unterschied usw. .... der Fehler steigert sich also.
Du meinst dann maximale Geschwindigkeit 125km/h und 104km/h jeweils - sonst macht das nicht so richtig Sinn?
Hier mal mein Verbrauch mit Tempomat auf 128km/h (GPS 120km/h) - 5km konstant mit Tempomat auf der AB gemessen (Sommer, annähernd Windstill und ebene Piste, Originalbereifung, 200kg Zuladung) - Verbrauch genullt und Messung für 5km -10km gestartet :
120km/h (Tempomat auf 128km/h) - 6,6l
080km/h (Tempomat auf 088km/h) - 4,6l
100km/h (Tempomat auf 108km/h) - 5,2l
120km/h (Tempomat auf 128km/h) - 6,6l
130km/h (Tempomat auf 140km/h) - 7,2l
Windstille Messungen bekommt man momentan ja kaum hin, aber werde es die Tage mal mit der Winterbereifung probieren.
Dein Wert ist quasi normal wenn du vorher den Verbrauch genullt hast - rollen auf Landstraße und Autobahn bis ca. 125km/h sind ja quasi die Paradedisziplinen dieses Motors und vom NV200.
Das große Manko ist die Stadt und vor allem die Großstadt mit ständigem Anfahren - das treibt meinen Verbrauch ständig auf 8,5 - 9,5 Liter - die kurze Übersetzung des 6.Gang Getriebes (vor allem Gänge 1-3) hat da auch einen großen Anteil daran - wer quasi nur oder überwiegend in der Stadt fährt sollte lieber den 90PS Diesel und 5Gängen nehmen.
Auch ab 130km/h (140km/h laut Tacho) geht dann das große Saufen los - unter 7,2 Liter ist bei Richtgeschwindigkeit nix drin. beim einigermaßen mitschwimmen und überholen bei max. 140km/h (GPS) ist man auch schnell bei über 8Liter Verbrauch wenn mal nicht ganz so viel Zeit ist zum noch langsamer fahren.
Ihr könnt ja gerne mal auf Stadtfahrt den Verbrauch nullen. Die Werte wären mal interessant - natürlich unter Angabe der Stadtgröße (also nur ein Ampelstopp ist unter Dorfstatus und Sonntagsfahrten zählen nicht... :zwink: ).