Verbrauch Caddy / Combo / Tourneo Connect Diesel

Diskutiere Verbrauch Caddy / Combo / Tourneo Connect Diesel im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, Ich suche schon ne ganze Zeit hier im Forum aber finde nur sehr wenig Zahlen. Ich habe nen Dacia Logan, aber bin absolut unzufrieden...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ich suche schon ne ganze Zeit hier im Forum aber finde nur sehr wenig Zahlen.

Ich habe nen Dacia Logan, aber bin absolut unzufrieden mit der Klapperkiste. Will nun wohl doch wieder was deutsches 8gebrauchth...)

Die oben genannten drei kämen in Frage. Nun interessiert mich neben allen anderen pros und kontras vor allem der Verbrauch der drei modelle (als Diesel, welcher ist nicht entschieden...) Denn der sollte möglichst nieder sein, da ist der dacia schon klasse, verbrauche meist knapp unter 5 liter (meist Landstraße, bin ein eher sparsamer fahrer...)

Also, her mit Euren Erfahrungen!
 
A

Anonymous

Guest
Danke für den Tipp! Super Seite! Stimmt mich leider nachdenklich... Die sind ja im Vergelich zu meinem Dacia alles Schluckspechte! Muss ich mich wohl doch mit Klappern und all den anderen Mängeln abfinden. Denn gut 1 Liter Mehrverbrauch sehe ich nicht ein in kauf zu nehmen... Scheinbar ist Renault, was Dieselmotoren angeht doch ziemlich führend, wie mir scheint. Hätte ich nicht gedacht...
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Hast Du auch Deinen jetzigen Wagen verglichen?
Vielleicht fährst Du ja besonders sparsam und kannst beim Mittlerenverbrauch noch etwas abziehen.
 
G

Guest

Guest
namaste schrieb:
Danke für den Tipp! Super Seite! Stimmt mich leider nachdenklich... Die sind ja im Vergelich zu meinem Dacia alles Schluckspechte! Muss ich mich wohl doch mit Klappern und all den anderen Mängeln abfinden. Denn gut 1 Liter Mehrverbrauch sehe ich nicht ein in kauf zu nehmen... Scheinbar ist Renault, was Dieselmotoren angeht doch ziemlich führend, wie mir scheint. Hätte ich nicht gedacht...

Hast Du auch mal daran gedacht, dass die anderen Fahrzeuge HOCHDACH-kombis sind, also einen viel höheren CW-Wert haben als der Dacia Logan?

Und 1 Liter Mehrverbrauch auf 100 km, dass sind im Jahr bei z.B. 18000 km ja gerade mal 180 Liter.
Wenn ich mit meinem jetzigen Fahrzeug so unzufrieden wäre, wie es bei Dir den Anschein hat, dann wären mir die 180 Liter die Sache Wert.

Gruß
Martin
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Moin,

muss ich voll und ganz zustimmen. Dacia Logan mit einem HDK zu vergleichen ist wie Benziner und Diesel mit einander zuvergleichen. Der Ärger mit dem Logan wäre für mich besonders ein Grund den Fahrzeug zu wechseln.
So viel ist mir ein Fahrzeug nicht Wert um meine Gesundheit durch Ärger zu schädigen.

Ciao

Peter
 
A

Anonymous

Guest
Harry schrieb:
Hast Du auch mal daran gedacht, dass die anderen Fahrzeuge HOCHDACH-kombis sind, also einen viel höheren CW-Wert haben als der Dacia Logan?
der hoehere verbrauch kommt nicht unbedingt durch einen hoeheren cw-wert zu stande, sondern durch einen hoeheren Luftwiderstand, der das Produkt von cw-wert und Stirnflaeche ist. Letztere ist bei HDKs aufgrund der hoehe natuerlich ziemlich gross.

maui
 
G

Guest

Guest
mauiiii schrieb:
Harry schrieb:
Hast Du auch mal daran gedacht, dass die anderen Fahrzeuge HOCHDACH-kombis sind, also einen viel höheren CW-Wert haben als der Dacia Logan?
der hoehere verbrauch kommt nicht unbedingt durch einen hoeheren cw-wert zu stande, sondern durch einen hoeheren Luftwiderstand, der das Produkt von cw-wert und Stirnflaeche ist. Letztere ist bei HDKs aufgrund der hoehe natuerlich ziemlich gross.

maui

Wenn man's genau nimmt. :zwinkernani:
Dann spielt der Faktor Geschwindigkeit und die Dichte der Luft aber auch noch eine Rolle.

Gruß
Martin
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: maui,

mauiiii schrieb:
der hoehere verbrauch kommt nicht unbedingt durch einen hoeheren cw-wert zu stande, sondern durch einen hoeheren Luftwiderstand, der das Produkt von cw-wert und Stirnflaeche ist.
das ist leider nicht ganz richtig. Der cw-wert bildet sich aus der Widerstandskraft zur einer Referenzfläche.

wikipedia schrieb:
Der Strömungswiderstandskoeffizient ist durch

C_w = \frac{F_W}{q\cdot A} = \frac{F_W}{\frac{\rho}{2}v^2\cdot A}

definiert. Hierbei wird die Widerstandskraft FW auf den dynamischen Druck der Anströmung q und eine Referenzfläche A normiert. Ferner bilden ρ die Dichte und v die Geschwindigkeit der Anströmung. Die Referenzfläche ist definitionsabhängig. Üblicherweise ist sie gleich der Stirnfläche des angeströmten Körpers. In der Flugzeugaerodynamik wird jedoch die Flügelfläche als Referenz herangezogen. Daher eignen sich zum direkten Vergleich der tatsächlichen Widerstandskraft von auftriebserzeugenden Bauteilen sogenannte „Widerstandsflächen“: f_w = C_w \cdot A.

Andere Bezeichnungen für den Strömungswiderstandskoeffizient lauten (Luft-)Widerstandsbeiwert, -koeffizient oder Stirnwiderstand. Das Formelzeichen Cw (mit w für Widerstand) ist nur im deutschen Sprachraum üblich; im Englischen wird der drag coefficient als Cd oder Cx notiert.

Der Strömungswiderstandskoeffizient ist für viele Körper über große Bereiche der Reynolds-Zahl (Geschwindigkeit, Fluiddichte, Viskosität) weitgehend konstant; bei einigen Körpern, bei kleiner Reynolds-Zahl oder im Transschall kann er stark von den typischen Werten abweichen. Für eine glatte Kugel (bei hoher Reynolds-Zahl) etwa variiert der Strömungswiderstandskoeffizient zwischen 0,1 und 0,45. In der Nähe der Schallgeschwindigkeit steigt er auf ein Mehrfaches an und sinkt bei sehr hohen Machzahlen auf etwa den doppelten Unterschall-Cw-Wert.
Quelle: wikipedia und ist zum Artikel verlinkt.


Hallo :wink: Harry,

Harry schrieb:
Wenn man's genau nimmt. :zwinkernani:
Dann spielt der Faktor Geschwindigkeit und die Dichte der Luft aber auch noch eine Rolle.
aus diesem Grund werden diese Werte ja auch in einem Windkanal ermittelt. Ein stehendes Fahrzeug in einem abgeschirmten Raum hat keinen Luftwiederstand. Erst wenn es sich bewegt oder die Luft strömt (was ja das gleiche ist), kann ein cw-wert ermittelt werden. Das einzige, was an dieser Messung konstant ist, ist ja die Referenzfläche des Fahrzeuges, die Bauartbedingt eine feste Größe bildet und somit schon vorhanden ist.

wikipedia schrieb:
Der Strömungswiderstandskoeffizient wird üblicherweise im Windkanal ermittelt. Der Körper steht dabei auf einer Platte, die mit Kraftsensoren ausgestattet ist. Die Kraft in Richtung der Anströmung wird gemessen. Aus dieser Widerstandskraft FW und den bekannten Größen wie Luftdichte und Stirnfläche wird der Strömungswiderstandskoeffizient bei gegebener Anströmgeschwindigkeit errechnet. Neben der experimentellen Ermittlung kann der Widerstand je nach Komplexität der Modellform und verfügbarer Rechnerkapazität auch numerisch über die Integration der Verteilung von Reibungs- und Druckbeiwert über die Modelloberfläche berechnet werden. Quelle: wikipedia und ist zum Artikel verlinkt.
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Welchen Logan hast Du denn oder sind die alle ähnlich.
Wenn ich den MCV bei Spritmonitor auswähle, dann gibt es bei

Benziner ab 2005 60-70 kW
32 Autos 7,66 l/100km
Für den Combo (gleiche Parameter)
14 Autos 7,49 l/100km

Also nix cw-Wert....

:top: ... :gruebel:

Da liege ich mit meinem Combo deutlich drunter! (siehe Signatur)
Wahrscheinlich habe ich ein Freitagsauto und die Schweizer Geschwindigkeitsbegrenzungen fördern sparsames Fahren, aber alles ist halt relativ.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Na da habe ich ja ne Diskussion ausgelöst...

Aber zum einen mal: Der Logan MCV ist ja auch höher wie ein "normaler" Kombi. Ist halt mittendrin. Finde ich generell nicht schlecht...

Und natürlich habe ich meinen Logan auch angeschaut bei Spritmonitor und habe gesehen, daß ich schon im unteren Verbrauchsbereich bin, es aber sogar leute gibt, die noch weniger verbrauchen (ich liege so um die 5 Liter. Ist ein 1.5 dCi). Und wenn ich mir die Diesel der Konkurrenz anschaue, ist sowohl der Bereich der niedrigsten Verbräuche, als auch der gesamt-durchschnittsverbrauch deutlich höher als beim Logan. Leider meist mehr als ein Liter... nen halben Liter hätte ich ja noch akzeptiert. Der einzige, der einigermassen dran kommt, ist der Opel Combo. Aber der gefällt mir einfach nicht.

Aber so ärgere ich mich halt jedes mal an der Tankstelle, anders in der Werkstatt. Bisher ging ja alles auf Garantie, hoffe, daß dann endlich mal einigermassen Ruhe ist.

Ach ja, und noch was: Nicht nur der Luftwiederstand spielt ne Rolle beim Verbrauch. Auch das Gewicht hat da eingen Einfluss. Und da kommen dann die ganzen netten Elektrospielereien etc., die ich nicht brauche und nicht haben will ins Spiel. Und bei Dacia gibt's halt noch Autos ohne den ganzen Schnickschnack, deshalb habe ich den auch gekauft. Leider ist halt die Qualität offenbar nicht so der Hit...
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Leider meist mehr als ein Liter... nen halben Liter hätte ich ja noch akzeptiert. Der einzige, der einigermassen dran kommt, ist der Opel Combo. Aber der gefällt mir einfach nicht.
Komisch, dabei sieht der doch am besten aus. :mrgreen:
Manchmal verliert man, manch mal gewinnen die anderen.
Dann überlebt der Logan wohl noch ein Weilchen, ist ja auch nicht schlecht.
 
Thema: Verbrauch Caddy / Combo / Tourneo Connect Diesel
Oben