Hallo,
Nianti schrieb:
Wir haben in der Stadt knapp um die 10 Liter/100 Km ..sehr abweichend vom Hersteller-Normverbrauch.
Zur Messung des Stadtverbrauchs wird ein paarmal auf 50km/h beschleunigt. Dabei wird optimal geschaltet. Das kannst Du wahrscheinlich gar nicht. Du faehrst schonmal 1km im zweiten Gang, weil der Wagen sonst nicht zieht. Im Test wird hochgeschaltet. Im Test ist kein Fenster offen, keine Beladung, kein Kaltstart, kein Wind von vorn, kein Abbremsen wegen Vordermann, gezielt runterschalten mit Schiebebetrieb (kein Verbrauch), keine Klima an.
Nianti schrieb:
..auf der Autobahn mit höchstens 120 Km/h sehr konstant und gleichmäßig gefahren 7,5 - 8 Liter Verbrauch. Das finde ich extrem viel
Der Hersteller misst NIE ueber 120km/h. Auch Autos die 250 schaffen und ueblich bei 180 gefahren werden, bekommen maximal den Verbrauch bei 120 auf den Werbeprospekt geschrieben. Ich weiss, trifft nicht ganz auf den First zu, doch die Vorschriften sind so.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus
Wenn Du dann liest, ein 300PS Auto braucht 12 Liter und Du brauchst 9 Liter beim Fahren, meinst Du das waere unpassend. Ist es aber nicht, weil Normverbrauch und tatsaechlicher Verbrauch richtig verglichen werden muessen, nicht ueber kreuz.
Es gibt Leute, die sogar den Normverbrauch unterbieten. Sie fahren sehr anders, halten den Verkehr oft auf, fahren nie schnell, stehen nicht im Stau sondern fahren zu anderen Zeiten (morgens um 5), viel grosse Strecken, wenig Kaltstart. Im Stadtverkehr bedeutet das, die Ampel wird gruen, man beschleunigt einigermassen zuegig in 2 Gaengen auf 40, legt den vierten ein und rollt mit 40 weiter, weil sowieso die naechste Ampel bald rot sein wird. Inzwischen fahren 5 Kleinwagen auf der Nachbarspur vorbei und stellen sich vor einem an die Ampel, waehrend man zum Bremsen schon wieder den 2. Gang nimmt fuer die Motorbremse und die Schubabschaltung, nur zum Schluss kurz das Bremspedal.
Auf der Landstrasse bremst man nicht vor Kurven, man geht 1000 Meter vorher vom Gas, schaltet ggf zurueck, und wird noch ueberholt oder angeblinkt von hinten.
Auf der Autobahn faehrt man gleichmaessig. Entweder gleichmaessig neben und zwischen den LKW 120 oder gleichmaessig neben und zwischen den LKW 100, aber nicht die Geschwindigkeit aendern, Abbremsen und wieder auf 120 beschleunigen ist nicht mit Verbrauch bei 120 gemeint. Noch geringer ist der Verbrauch bei konstant 90 auf der Autobahn, wenn dann nicht nur alle Busse, sondern auch die meisten LKW ueberholen.
Kurz gesagt, meist gehts einfach nicht. Und andere wollen nicht, sie wollen dynamisch fahren. Die meisten wollen sicher fahren, im Strom mitschwimmen, das kostet eben alles mehr als den Normverbrauch.
Gruss Helmut