Verbrauch beim Nissan NV 200 Evalia Tekna, Benziner, 110 PS, 5 Gang

Diskutiere Verbrauch beim Nissan NV 200 Evalia Tekna, Benziner, 110 PS, 5 Gang im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo das Auto habe ich seit Januar. Mein Verbrauch pegelte sich bei 8,6 l ein. Das vorwiegend bei Kurzstrecken und in der Stadt. Längere Strecke...
B

Bille78

Neues Mitglied
Hallo

das Auto habe ich seit Januar. Mein Verbrauch pegelte sich bei 8,6 l ein. Das vorwiegend bei Kurzstrecken und in der Stadt. Längere Strecke fuhr mein Sohn über Autobahn. Da stieg der Durchschnittsverbrauch auf 8,9 l. Nun bin ich wieder bei 8,7 l.
Das ist aber weit über dem Standard.
Fahre durchaus vorausschauend. Manchmal etwas agro, aber eher selten. Mit ausgebauten Sitzen und normalem Luftdruck doch eher untypisch. ?

Arnie

Arnie

Mitglied
Hallo,
also bei 2/3 Stadt,und der Rest 1/3 Land/Autobahn bin ich schon seit über über 5,5 Jahren bei ca.7,5 Liter.Viel Mehrverbrauch hängt ja auch mit der Wartung und anderen Faktoren zusammen.

Gruß Reiner

strobel

strobel

Mitglied
Eine gute Übersicht über den realen Durchschnittsverbrauch verschiedener Automodelle in der Praxis findet man zB bei Sprimonitor:
https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/33-Nissan/1241-NV200_Evalia.html?fueltype=2&powerunit=2
Die Fahrer dort haben natürlich unterschiedlichste Fahrprofile und einige machen auch falsche Eintragungen.
Trotzdem decken sich bei mir die Durschnittsverbräuche verschiedener Fahrzeuge mit meinen eigenen Verbräuchen.
Ich lag bisher bei mehren Fahrzeugen nur ca 0,2 Liter unter den dortigen Durchschnitten.
Bei..
vorwiegend bei Kurzstrecken und in der Stadt.
..halte ich deinen Durchnittsverbrauch für real, zumal der NV200 durch seinen hohen Aufbau ja nicht gerade ein CW-Wert Wunder ist, sondern ganz im Gegenteil.
Wobei ein schlechter CW-Wert sich noch eher auf der Landstrasse oder Autobahn bemekbar macht.
In der Stadt wird es eher das Gewicht sein, welches den Verbrauch mehr beeinflusst.
Und natürlich das Fahrprofil.
Viel Stop und Go ist auch sehr schlecht.
Längere Strecke fuhr mein Sohn über Autobahn. Da stieg der Durchschnittsverbrauch auf 8,9 l.
Mit welcher Geschwindigkeit fuhr er denn da überwiegend?
Nur 10 oder 20 km/h langsamer und der Verbrauch geht ne ganze Ecke nach unten.
Beim nächsten mal auf der Autobahn mal im Bordcomputer darauf achten, wie sich die Verbräuche bei verschiedenen Geschwindigkeiten ändern.

Auf dem Weg zur Arbeit fahre ich mit meinem Kangoo zB meist mit Tepomat knapp über 100 km/h (also real 100) und da ist er dann recht sparsam.
Mit meinen Autobahnfahrten zB senke ich den Durschnittsverbrauch und treibe ihn nicht nach oben.

normalem Luftdruck
Ich fahre meist 0,2 Bar über den Werksangaben, das soll wohl etwas verbrauchsmindernd sein.
Beim meinem Corsa nannte sich das ECO-Luftdruck.

Manchmal etwas agro
Dadurch kann der Durchschnittswert im Gesamten schon einige Zentelliter nach oben gehen.

Reifen mit sehr hohem Rollwiderstand werden auch einen etwas höheren Verbrauch verursachen als Reifen mit geringerem Rollwiderstand.
Ich achte beim Reifenkauf auch darauf.

Kurz: Ich würde versuchen das Fahrverhalten etwas zu ändern und bewusster spritsparend zu fahren.
Ich denke mal dann wird der Verbrauch auch etwas nach unten gehen.

Zuletzt bearbeitet:
S

skip

Mitglied
Nur 10 oder 20 km/h langsamer und der Verbrauch geht ne ganze Ecke nach unten.
Beim nächsten mal auf der Autobahn mal im Bordcomputer darauf achten, wie sich die Verbräuche bei verschiedenen Geschwindigkeiten ändern.
Also bei meinem 110er Diesel ist der Bordcomputer noch nicht mal als Schätzeisen zu gebrauchen, ein solches hat wenigstens noch Materialwert.

Doe Angaben schwanken nach oben und nach unten bis zu 0,7 l, je nachdem, wie ich die ersten 50 km einer Tankfüllung inkl. Reset gefahren bin.

Grundsätzlich gebe ich dir aber recht, der Verbrauch des NV 200 ist ab 110 km sehr empfindlich für Gescheindigkeitserhöhungen.

Hammerbergfritz

Hammerbergfritz

Neues Mitglied
Habe gerade mal auf der Landstraße bei Nutzung des Tempomats die Momentanverbräuche bei 100 km/h angesehen. Je nach Strassenneigung schwankte der angezeigte Verbrauch zwischen 4,7 L in der Ebene und über 15 l an Steigungen. sodass eine qualifizierte Aussage über Vergleichswerte wahrscheinlich sinnlos ist..

odfi

odfi

Mitglied
Nun bin ich wieder bei 8,7 l.
Das ist aber weit über dem Standard.
Standard von was? Mit welchem Auto vergleichst Du?
Ich bin bei vorausschauender Fahrweise incl. 80km/h auf der Stadtautobahn und keine Autobahn bei 7,8L Verbrauch. Ich finde Deine Werte daher nicht besonders untypisch.

F

Free2Camp

Neues Mitglied
Moin,
ich habe mir vor ein paar Wochen den Diesel zugelegt, mit zarten 164tkm auf dem Tacho und gleich über 2000km BAB hinter mich gebracht.
Nach dem Nullen des Bordcomputers lag der Verbrauch bei 115 km/h immer zw. 5,3 und 5,5 ltr. auf 100km, bei einem Reifendruck von 2,6 bar.
Nicht schlecht wie ich finde.

Das ist natürlich keine Referenz für den Threateröffner, der ja einen Benziner fährt.

Offtopicmodus aus.

B

Bille78

Neues Mitglied
Ich glaub, mein Verbrauch ist doch nicht untypisch, hier nur eine Stichprobe von 36 AutoKostencheck-usern.
Tatsächlich ist in meiner Stadt - ständig stop and go, Stadtfahrten selbst von Nissan mit 9,1 l/km angegeben. Ich denke, mein Durchschnittsverbrauch ist doch okay. Reifendruck werde ich leicht erhöhen, derzeit bei 2,4 bar. Verschleiß der Reifen und Sicherheit ja auch wichtig. Habe mir neue Reifen bestellt, weil die gebrauchten mich bei etwas Regen auf leichten Pflastersteinen schon ins Schliddern brachten. Hankook bestellt. Werde nach Mittwoch berichten.

Bild_2025-11-03_175250842.png

Zuletzt bearbeitet:
M

Mathias

Mitglied
Also, mein Benziner (allerdings mit Zooom Dach, das verbraucht vielleicht ein klein wenig mehr)
wird, obwohl ich mitten in der Stadt wohne fast ausschließlich auf Autobahn und Landstraße bewegt und verbraucht seit 160 T km eigentlich immer rund 9,5 bis 10 Liter bei etwa 125 Km/h. Die Verbrauchsanzeige liegt konstant etwas unter dem echten Wert. Höchstverbrauch bei eiligem Dauervollgas und rund 175 Km/h nach Tacho waren 14,8 Liter, minimal bei 70 auf der Landstraße 6,9 l.

Petrus

Petrus

Mitglied
Ja, das hängt sehr stark von der Fahrweise ab, und von der Jahreszeit (bei Kälte braucht er mehr).
Mein Durchschnittsverbrauch im letzten Jahr ca. 8,1 l/100km.
Autobahn: Tempomat auf 120 (also ca. 114 effektiv), dann sind 8,5 machbar
Landstraße, 80-100 km/h - 7,5
Stadt - je nach Bedingungen bis 9 l/100km
Übrigens, wie unten zu lesen, auch mit Zooom Dach

Übrigens2 - fahre auch mit 0,1-0,2 bar mehr

Thema: Verbrauch beim Nissan NV 200 Evalia Tekna, Benziner, 110 PS, 5 Gang
Oben