Verbinung Kupplungsgeberzylinder mit Pedal

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eVagabund

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Hallo zusammen,
bei der Diagnose wurde in unserer Evalia der Fehler DTC083329 - "Konsistenz Kupplungsschaltersignal" festgestellt.
Daraufhin habe ich mir Kupplunsschalter angeschaut und da fiel mir die Verbindung zwischen Kupplungspedal und Kupplungsgeberzylinder auf. Wie man sieht ist Gelenkauge ziemlich augeleiert.
IMG_2046_kl.jpg
Auf den ersten Blick kann man das Gelenk nicht abschrauben. Ist das so? Muss jetzt kompletter Geberzylinder ausgetauscht werden?
Oder gibt es andere Ansäzte? Die Kupplung an sich und der Geberzylinder selbst funktionieren ohne Probleme.
Wenn der Zylinder komplett getauscht werden muss, kommt man gut dadran ohne jetzt halbes Auto auseinander zu bauen?
 
D

Diesel3

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Du kannst hier eine kleine Metallbuchse einsetzen oder den Geberzylinder tauschen.
Im freien Handel kostet sogar der originale Valeo Geberzylinder wenig Geld.
Der Tausch ist nicht so schwer:
Super in dem Video: ab min 13:40...
 
T

triplemania

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da fiel mir die Verbindung zwischen Kupplungspedal und Kupplungsgeberzylinder auf. Wie man sieht ist Gelenkauge ziemlich augeleiert.
Das ist eine der (wenigen) Schwachstellen am NV 200. Mit der Suche findest Du im Forum zahlreiche Einträge dazu.
Der (für mich) beste Tip:
den Ausleger am Kupplungspedalarm durchbohren,
den Gelenkkopf dann wieder aufschieben und
mit einem Splint sichern.

Das hält dauerhaft, weil der Kunststoffkopf nicht mehr "wandern" kann.
 
D

Diesel3

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Dann schau aber immer mal dahin, ob es nicht so langsam kommt. Bei mir habe ich durch zufälliges rechtzeitiges Bemerken und entsprechende Gegenmaßnahme (s.o.) erreicht, dass es nicht unterwegs mal zum Ausfall kam.
Gruß
Hendrik
 
E

eVagabund

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Danke für eure Tipps!
ich werde dann mir einen Ersatz ordern und wechsel wenn es dann richtig kaputt geht. In der Zwischenzeit mache ich ein Provisorium mit Splint oder Hülse oder beides...
Wechseln (wenn man den Schlauch direkt an dem Geberzylinder abzieht) ist scheinbar wirklich easy.
Was ich im Video aber vermisse ,ist die richtige Entlüftung. Aber bei dem Typen würde ich das auch nicht erwarten.

na dann hab ich ja Glück gehabt... nach 150.000 hab ich das Problem immer noch nicht *Klopf auf Holz
Wenn du längere, staufreie Strechen fährst, ist es ja auch nichts besonders.

Ich glaube auch, dass ich mein linker Fuss zu oft und unnötig lang auf dem Kupplungspedal halte.
 
Thema: Verbinung Kupplungsgeberzylinder mit Pedal

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