veränderte Optik beim Starten und Herunterfahren

Diskutiere veränderte Optik beim Starten und Herunterfahren im Forum Computer, Internet, Unterhaltungselektronik & Co. im Bereich ---> Community - Hallo, nachdem ich heute WLAN installiert habe, sehen beim Starten und Herunterfahren des Computers (XP SP2) die Mitteilungen nicht mehr aus...
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Hallo,
nachdem ich heute WLAN installiert habe, sehen beim Starten und Herunterfahren des Computers (XP SP2) die Mitteilungen nicht mehr aus, wie bisher. Konkret sind sie nicht mehr, wie gwohnt, mit großer Schrift auf blauem Untergrund, sondern in so Windows - Mitteilungskästchen vor schwarzem Bildschirm.
Nicht dass mich das wirklich stören würde - mir ist das egal, wie mich mein PC begrüßt oder sich von mir verabschiedet - aber es würd mich schon interessieren, wo ich so etwas einstellen kann.
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin Jens,

ich weis jetzt nicht genau was Du meinst (welche Mitteilungen?), aber mach doch mal ein Update auf SP3. Vielleicht hilft das ja :jaja:
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
kannst mal nen screenshot machen? am besten mit der digicam :)
so wie du das beschreibst kenn ich das weder in der einen, noch in der anderen variante.
und mit wlan sollte das erstmal gar nichts zu tun haben.
davon abgesehen kann SP3 nicht schaden, aber dann bitte auch gleich die neuesten updates hinterher, am besten in einem rutsch, z.b. mit dem winfuture update-paket.
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Knuffy schrieb:
Moin Jens,

ich weis jetzt nicht genau was Du meinst (welche Mitteilungen?), aber mach doch mal ein Update auf SP3. Vielleicht hilft das ja :jaja:

Mitteilungen, wie: "Windows wird heruntergefahren" oder "Windows wird gestartet" oder "Kennwort eingeben"

Ich mach bei nächster Gelegenheit mal Aufnahmen
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
jaja, aber das ist bei mir weder blau auf weiss noch vor schwarzem hintergrund.
guck doch mal bei den desktop einstellungen, ob sich dein farbschema verändert hat.
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
war auch Quatsch, was ich da oben geschrieben hab: Das ist natürlich nicht blau auf weiss, sondern weiss auf blauem Hintergrund - das klassische XP Farbschema eben. Und eben dieses XP - Farbschema scheint jetzt bis zum eigentlichen Start des Desktops und nach Beenden des Desktops nicht mehr zu gelten. Stattdessen hab ich eben einen schwarzen Bildschirm mit einem Windows-Kästchen. Oben steht was von Windows-XP, darunter steht, was gerade passiert ("wird heruntergefahren" u.ä.). Beim Herunterfahren hab ich z.B. nicht mehr die bunten knuffigen Buttons zum auswählen, was ich eigentlich wirklich will, sondern ein Dropdown Menü. Wie gesagt: Mich stört's nicht, ich wundere mich bloß....
Zu WLAN muss ich dazusagen, dass ich beim Rechner einen internen WLAN Adapter, also neue Hardware, installiert habe. Seitdem ist die Veränderung da.
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Ja, hab ich auch gedacht, ist es aber nicht. Habe eben bei einem anderen XP Rechner mal die Einstellung auf "klassisch" geändert und da hat sich auch eine Veränderung ergeben, aber genau das, was bei meinem betroffenen Rechner anders ist, hat sich eben nicht verändert: Die Start- und Herunterfahrsequenz :confused:
Das war es also nicht.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
hast du denn den willkommensbildschirm angewählt und schnelle benutzerumschaltung ? nur das gibt die bunten icons.
die shutdown sequenz ist ohnehin immer gleich, wird nur optisch anders dargestellt.
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
HA!!!! DAS WARS!!!! :rund:
Super, vielen Dank!!!
Keine Ahnung, wie sich das verstellt hat. Bisher wusst ich gar nicht, dass es diese Einstellungsoption gibt :zwinkernani:
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
oooch - hol dir mal vista. da gibts noch viel viel mehr einstellungen.
ich hab allerdings die ersten 2 stunden mit vista damit verbracht, es so einzustellen, daß es es aussieht wie mein windows 2000. das musste das XP zuvor auch schon mitmachen.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
aber Hallo, wer benutzt heute noch Vista? der muß aber ein dickes Fell haben,um ständig die bestätigungsmeldungen abzusegnen. Oder auch sehr leichtsinng sein und die benuzerkontensteuerung ausgeschaltet hat.

Warten auf windows 7 bringt doch mehr spaß als windows vista.

Ciao

Peter
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
ich kaufe mir eigentlich jede version von windows, in dem fall vista ultimate.
und so schlecht isses nun auch wieder nicht.
im grunde wäre natürlich alles auch mit linux/unix zu machen.
achso ja - 'n dickes fell hab ich ausserdem.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
den mußt Du auch haben, wenn man Vista benutzt. Hab letztens windows 7 benutzt. Kein vergleich zu Vista. Im Prinzip Vista, aber auch nicht. sieht genial aus, einfach zu bedienen und das wichtigste: man kann diese blöde benutzerkontensteuerung nach bedarf einstellen.

Vista nein, windows 7 ja.

Hab einen notebook mit Vista gekauft. vista runter und xp pro drauf.

ciao

Peter
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
auch als unix administrator kennt man gern den "gegner". auch wenn der vista heisst :) zumal man damit ja heute in heterogenen netzen auch zusammenarbeiten muss. ich seh das mehr beruflich. zumal ich windoof früher auch supportet habe. werde mir win7 natürlich auch zu gegebener zeit angucken. die PCs meiner frau laufen noch auf XP bzw. windows2000. da bin ich recht leidenschaftslos. das aber auch nur, weil die benötigte software halt nur unter windoof spielt. sonst wär da wahrscheinlich ubuntu oder opensolaris drauf ;-)
 
Thema: veränderte Optik beim Starten und Herunterfahren
Oben