Vaneo: Positives / Negatives

Diskutiere Vaneo: Positives / Negatives im Forum Citroen Nemo, Fiat Fiorino, Mercedes Vaneo, Peugeo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich bin seit dem Kauf sehr zufrieden! Bin bisher 8000 km gefahren. Allerdings stört mich persönlich die fehlende Motortemperaturanzeige die wohl...
A

Anonymous

Guest
Hallo

wir hatte auch einen Vaneo 1,7CDI, von 11/03 bis 8/04.
Der Wagen überzeugte uns damals vor allem wegen dem Platzangebot.
Auch war der Preis damals äußerst günstig, heute weiß ich auch warum.

Der Vaneo war damals 15 Monate alt, hatte 6000km runter und hat knapp 16000 Euro gekostet.

Der Ärger fing an als wir die AHK montierten,dabei stellten wir hinter den Rückleuchten fest, das der Lack abplatzte, Auto wurde teillackiert.Auch war teilweise schon Flugrost in den Radhäusern feststellbar.
Dann kam alle weiteren Kinderkrankheiten,incl. defektem Klimakompressor, Farbe die an der Innenverkleidung abscheuerte usw.
Als die Garantie abgelaufen war, wurde der Wagen verkauft.

Wir haben uns dann einen Touran 1,9 TDI gekauft, vom Motor ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Preis war damals auch echt günstig da ehemaliger Mietwagen. Und die Anhängelast mit bis zu 1800 kg fast doppelt so hoch wie der Vaneo.
Dieser hatte in den letzten 2 Jahren ausser einem defektem Kat. (Garantie) keine großen Probleme bereitet.

Vom Platzangebot her überlege ich aber das Fahrzeug nächstes Jahr vielleicht gegen einen Caddy, Berlingo oder ähnliches zu tauschen.

Gruß
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
tja dummgelaufen, war einer der aller ersten Serie. Damals gab es tatsächlich teilweise richtige Montagsgurken.


Farbe an der Inneverkleidung abgescheuert??? Das sind durchgefärbte und softlackierte Teile bzw. Teile mit Stoff/Gewebe/Leder überzogen bzw. beflockte Teile (nur Ambiente u. Imagination: Dachhimmel, Teile über der unteren Fensterkante) . Allg. ist da nichts mit Farbe abgehen.

Radehäuser: komplett mit Verkleidung bedeckt :confused:

-> Flugrost = Abrieb der Bremsscheiben , kann bei allen Autos auftreten.


Bei dem Preis denke ich dass es ein Vorführer und ein Fahrzeug der Aussattungslinie TREND war sozusagen die Einstiegsvariante, die leider qualitativ deutlich unter Ambiente und Imagination ist (da z.B. kein beflockter Dachhimmel stattdessen Gewebeüberzug, keine Softlackie
rten Teile (nur 1. Serie) usw.

Wir sind nachwievor mit dem Wagen zufrieden, auch wenn er trotz Hubraummoter (wer nicht weiß was das ist, schaut am Besten bei Carlsson, Kleemann oder Brabus nach :zwinkernani: ) keine Rakete ist.

Wie gesagt, Vaneos der 1. Serie hatten teilweise gerne mal Probleme , diese Probleme hatte MB mit der 2. Serie im Griff.

Nun zum Klimakompressor: Das ist der Gleiche wie im W168 und eigentlich ein äußert zuverlässiges und robustes Teil.

Allerdings wundert mich, dass die Standartprobleme nicht aufgezählt wurden, die weitaus mehr ins Geld gehen: Reifenverschleiß Vorderachse (Außenflanke) und hinten (Sägezahn) beides wurde übrigens mit neuen Achsaufnahmen behoben.

So das war mein Statement zum Vaneo :D .

Auch bei MB gibts Montagsautos.
 
A

Anonymous

Guest
@vaneo

Die Standardprobleme wie Sägezahn hinten,neue Querlenker etc. habe ich garnicht erst im Detail aufgezählt.Sind aber auch aufgetreten,das Fahrzeug war in den 9 Monaten jedenfalls zu oft in der Werkstatt.Klimakompressor machte Gräusche und wurde auf Garantie ausgetauscht.

Bei diesen Vaneo waren die Kunststoffteile an der Mittelkonsole nicht durchgefärbt.Konnte ich erst auch nicht glauben,aber da wo die Fußmatte scheuerte (Fahrer und Beifahrerseite) und an der Stelle wo man beim gasgeben mit dem Fuß an die Mittelkonsole kam wurde die Verkleidung schwarz.Dieses war auch nicht wegzuputzen,hat der Meister bei MB auch versucht.

Den Flugrost haben wir nach der Demontage der Radhausverkleidung festgestellt,mußte für die Montage der AHK abgebaut werden.Genauso wie die schlecht lackierten Stellen hinter den Schlußleuchten.

Der Wagen war damals von einem Werksangehörigen,der aber nur knapp 6000km gefahren war.Wir haben ihn dann mit ca.16000 km verkauft.

Jetzt im nachhinnein weiß ich das der Wagen der ersten Serie nicht der Hit war.Habe mein Lehrgeld bezahlt, und werde wohl so schnell keinen MB mehr kaufen.

Was damals auch war,selbst Mercedes war nicht sehr begeistert von dieser Baureihe.Dieses wurde mir von Verkäufern gesagt,wo ich den Wagen in Zahlung bzw. zum Ankauf geben wollte.
Einer hat in letzter Sekunde den Rüchzieher gemacht,als wir den Kaufvertrag für einen neuen Wagen unterschreiben wollten. An dem Tag hatte er mit MB gesprochen,so sagte er mir,danach wollte er den Wagen garnicht mehr haben,da hat er lieber auf einen Autoverkauf verzichtet.

Gruß
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Die Teile im Fussraum sind dunkelgrau und auch unterm Lack nicht schwarz :zwinkernani: , was dort nicht wegging waren 100%ig Verfärbungen von Schuhputzmitteln etc..

Bei uns ist diese Stelle zwar ab und an etwas verschmutzt, geht aber immer wieder schön weg, die Fussmatten hinterlassen keine Spuren.

Zu den Radhäusern:
War unter den Verkleidungen eine glatte Lackierung oder eine grobkörnihe Schutzlackierung?? Eigentlich ist dieser Bereich mit Unterbodenschutz überzogen, kann jetzt entweder sein, dass das ein nachgebessertes Fahrzeug oder ein Unfallfahrzeug war.

Der Wagen war aber nicht zufällig silber oder jaspis bzw. das ganz helle Metallicblau das es davor (kurz) gab.

Zur Rückgabe:
DAS STIMMT UND STIMMT DOCH NICHT; der Vaneo wurde über die Transporterschiene verkauft (so wie heute noch der Viano/Vito), viele Händler verkauften den Wagen über Ihre PKW-Abteilung und mussten zum Ankauf das ganze über die Transporterabteilung abwickeln als hausintern nochmals umbuchen etc.
Da MB aber alles zurücknimmt denke ich eher, dass mit dem Wagen irgend etwas faul war und zwar bevor Du ihn gekauft hast! Generell würde ich sowieso keinen Wagen aus dem WA-Programm kaufen, genausowenig ehemalige Vorführer, Mietfahrzeuge etc. .

Wir hatten bislang noch nie Probleme mit MB, egal ob mit den Autos meiner Frau (A-Klasse (pre-mopf und mopf), E-Klasse, Vaneo) oder mit unseren bisherigen Hauptfahrzeugen (CL´s bzw. S) oder unserem noch aktuellen 500er CLS.

Wie gesagt wir können nicht klagen.
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Ich fahre einen Combo.
---------------------------------------
Eine Anregung: Stellt mal irgendeinen HDK neben den Vaneo. Dann wisst ihr...... wie extrem gute Raumausnutzung aussieht.

Der Vaneo ist teuer. Aber er ist der "Intelligenteste".
-------------------------------------------------------------------------
Warum wird (wurde) er wenig gekauft?
?? Weil er schlecht ist??
?? Weil er zu teuer ist??
?? Weil der typische MB-Käufer nix zu transportieren hat! Er lässt sich liefern. Und die kids bringt der Kaiserschnitt.

gd
 
A

Anonymous

Guest
Markus schrieb:
Ja, der Verbrauch ist schon fett. Ärgert mich auch! Ich denke aber das 9-10 Liter Super immer noch OK sind bei knapp 1300 kg Leergewicht und Klimaanlage. Sowie die Höhe von 1,83 m!


Hm... das schafft nicht mal mein Kangoo 4x4! Und der ist bestimmt noch ein Stück schwerer. OK, trotz dem stärksten Motor (für den Kangoo sinds 95PS) ist es halt, wegen dem hohen Gewicht das der Antriebsstranges mit sich bringt, nicht mehr so sportlich zu fahren, aber mein max Verbrauch lag bisher bei ca 9,3 l/100Km... Innerstädtisch wohlgemerkt... auf Überlandetappen bei ca. 90-110Km/h schff ichs sogar auf 7,9l/100Km...

Meiner Meinung nach auch nicht unbedingt wenig, aber gerade noch akzeptabel! ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Einen Vaneo kann man schon unter 10 Liter fahren, sowohl in der Stadt als auch außerhalb. Das klappt vom Mini-Benziner (1,6l / 82PS)bis zum kleinen Stadtflohmotor (1,9l / 125PS). Je nach Motorvariante muss man im entsprechenden Drehzahlbereich fahren/schalten; beim 82Ps-Motörchen kann man z.B. problemlos schon bei 1300 bis 1400 U/min schalten. Schaltet man generell (in der Stadt) unter 2000U/min ist man weder ein Verkehrshindernis oder eine lahme Gurke sondern man spart einfach eine Menge Sprit. Wenn man halt unbedingt u.U. das Sportgetriebe und den 1.9l Motor in der Stadt ausfahren will, dann säuft das Teilchen halt.

Aber es heißt ja so schön Geiz ist geil, was aber auf einen Benz nicht zutrifft, denn wenn man sich einen Kleinwagen für 30.000 bis 40.000 Euro kauft,dann kommts auf ein paar Liter Sprit nicht wirklich an, und so baut MB schon seit Urzeiten seine Motoren, diese waren, sind und werden nie spritsparend sein (im Vergleich zu anderen Herstellern).
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

der Vaneo ist top, wenn man einen großen, günstigen, sicheren und bequemen Hdk sucht!

Ich habe meinen vor 1,5 Jahren gekauft, mit 28tkm für 13.000 Euro. Das war damals günstiger als jeder Kangoo, den ich angesehen habe. Ich habe allerdings auch die erste Serie mit allen Kinderkrankheiten erwischt.
Ich brauchte ein sicheres Auto zum Pendeln und zum Campen im Urlaub. Er ist komfortabel und vom Innenraum her sehr geräumig, da können die Kleinen nicht mithalten. Für meinen Campingausbau waren 1,8m hinter der Mittelkonsole entscheidend.

Der Diesel verbraucht leider auch bei mir viel mehr als angegeben (8-9 Liter bei moderater Fahrweise), was mich aber mehr ärgert ist der
Reifenverschleiß durch den Fehler an der Hinterachse und ich habe auch das Problem mit den schleifenden Bremsscheiben.

Nach über 70.000km werde ich das Auto jetzt wieder verkaufen, kann mich aber noch nicht entscheiden, was jetzt kommt. Angesichts der neuen Gesetze bin ich total verunsichert welches Auto noch vernünftig ist. Welche Hdks gibt es überhaupt mit Partikelfilter?

Falls jemand an meinem Campingausbau Interesse hat schicke ich gerne Bilder!
Gruß
Maline
 
A

Anonymous

Guest
Maline schrieb:
....Der Diesel verbraucht leider auch bei mir viel mehr als angegeben (8-9 Liter bei moderater Fahrweise), was mich aber mehr ärgert ist der
Reifenverschleiß durch den Fehler an der Hinterachse und ich habe auch das Problem mit den schleifenden Bremsscheiben....

Keine neuen Hinterachsträger einbauen lassen, die das Problem beheben?? Auch eine Erhöhung des Luftdruckes um ca. 0,3bar bewirkt Wunder. Ebenso sind bei Benz einige Reifenfabrikate bekannt die generell zu erhöhtem Reifenverschleiß neigen. Die Bremsen sind auch kein großes Problem, ein gründliches REinigen der Bremssättel sowie ein gründliches behandeln mit Kupferpaste beseitigt das Problem sofern man die Bremsen auch richtig benützt und kein Sanftbremser ist, das mögen speziell die Hinterachsbremsen nicht, da diese im täglichen Verkehr etwas "unterfordert" sind und sich gerne mit Abrieb zusetzen.
 
Thema: Vaneo: Positives / Negatives

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
1.972
Willi Vaneo-Minicamper
W
O
Antworten
5
Aufrufe
6.025
odfi
K
Antworten
21
Aufrufe
7.618
rgruener
R
Oben