USB-Buchse versetzen, ohne zu Bohren

Diskutiere USB-Buchse versetzen, ohne zu Bohren im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Das Versetzen der USB-Buchse aus dem unteren Teil der Mittelkonsole (zwischen den Sitzen) an einen besser erreichbaren Platz ist im Forum schon...
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
254
Das Versetzen der USB-Buchse aus dem unteren Teil der Mittelkonsole (zwischen den Sitzen) an einen besser erreichbaren Platz ist im Forum schon öfter beschrieben worden.
Ich habe die USB-Buchse jetzt in die vorhandene Bohrung für den Zigarettenanzünder versetzt. Das passt ohne Nacharbeiten (kein Bohren, Feilen oder Kabel verlängern notwendig).
Nachteil: der vordere Teil der Mittelkonsole (unter dem Schalthebel) muss dafür (wahrscheinlich) ausgebaut werden. Bei mir war die aber sowieso gerade heraus..
Den Zigarettenanzünder ausbauen:
Stecker abziehen,
Kreuzschlitzschraube an der Metallbuchse herausdrehen,
zwei Plastiknasen in der Metallbuchse von innen nach außen drücken, Metallbuchse nach vorne herausnehmen, Plastiknasen an der Plastikbuchse von außen nach innen drücken, Plastikbuchse entfernen,
USB-Buche einfach von vorne nach hinten in die MiKo schieben, bis die Haltenase einrastet,
Stecker anschließen: schon fertig.

Die USB-Buchse sitzt jetzt schön geschützt in der Vertiefung der Miko, ein Anschlußstecker oder USB-Stick ragt nicht weit hervor. An der Rückseite ist genug Platz für den etwas klobigen USB-/Kopfhöreranschlußstecker. Den arbeitslos gewordenen zweipoligen Stecke (geschaltetes Zündungsplus) für den Zigarettenanzünder verwende ich jetzt um einen Hi/Low-Adapter mit 12 V zu versorgen.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte

Zigarettenanzünder ausgebaut (im Bild: Plastiknase der Plastikbuchse, Bohrung in der Miko), Link zum Bld

USB-Buchse statt Zigarettenanzünder eingebaut, Link zum Bildhttps://www.rafeske.de/images/eigeneBilder/Nissan_NV_200/P1040894-USB-statt-Zigarettenazuender_1.JPG

USB-Buchse eingebaut, von hinten. Link zum Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hondansx

Mitglied
Beiträge
47
Gute Idee, da ich meinen Evalia erst Ende Sept. bekomme, wollte ich wissen wie die MiKo ausgebaut wird? Muss was beachtet werden?

Alex
 
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
254
Die Miko ist (mindestens) dreiteilig. Der hintere Teil (zwischen den Sitzen) kann "hoch" (bei den allermeisten Evalia) oder "flach" (bei den Transportner/Kombis, m.W. nur ganz selten in einem Evalia) ausgeführt sein.
Beim Ausbau dieses hinteren Teils der MiKo musst Du in beiden Fällen aufpassen, die USB-Buchse nicht zu zerstören:
1) https://www.hochdachkombi.de/threads/neue-mittelkonsole-im-evalia.12598/page-3#post-120074
2) https://www.hochdachkombi.de/threads/achtung-ausbau-mittelkonsole-evalia-mit-connect.10854/
3) https://www.hochdachkombi.de/threads/neue-mittelkonsole-im-evalia.12598/page-2#post-119987

Beim Ausbau des mittleren Teils musst Du auch die beiden verdeckten Schrauben an der Unterseite finden und erst lösen:
4) https://www.hochdachkombi.de/threads/neue-mittelkonsole-im-evalia.12598/page-3#post-120533

Das Vorderteil lässt sich lösen, nachdem Du zwei Schrauben seitlich (im Fußraum rechts und links) entfernt und die weitere Verschraubung oben (nach Demontage des Aschenbechers) entfernt hast.

HTH
 
Thema: USB-Buchse versetzen, ohne zu Bohren
Oben