Unterschiedlicher Verbrauch abhängig vom Mischungsverhältnis

Diskutiere Unterschiedlicher Verbrauch abhängig vom Mischungsverhältnis im Forum LPG / Autogas im Bereich ---> Alternative Antriebe - Hallo, habe hier ja schon einiges drüber gelesen, mich würde mal interessieren, welche Unterschiede ( falls überhaupt ) Ihr feststellen...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

habe hier ja schon einiges drüber gelesen, mich würde mal interessieren,
welche Unterschiede ( falls überhaupt ) Ihr feststellen konntet.
Ich habe nun offensichtlich Unterschiede bemerkt wie folgt:
( Bei beiden Tankstellen wurde mir schriftlich die Mischung mitgeteilt )

Landi-Renzo ( Irmscher-Anlage )

Vergleich 40/60 zu 60/40

ca.7,8 Liter zu 8,3 Liter

Fahrstrecke und Verhalten vergleichbar.
Habe mehrere Male bei den jeweiligen Tankstellen getankt
um auch die Fehlerquote auszuschalten. ( unterschiedliche Befüllmenge, Restgas einer anderen Mischung )

Wäre interessant, ob Ihr hier Erfahrungen habt.
Falls ja, bitte schreiben.
Danke.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

einen nachrechenbaren unterschiedlichen Verbauch kann ich nicht liefern, da ich vor ort meine Stammtanke habe. Aber selbst da ist ja die Gasmischung unterschiedlich (sommer 40/60, winter bis zu 70/30). Der Mehrverbauch an Gas im Winter wird durch den erhöhten Startbenzinverbauch kompensiert (zumindest bei meinen Standard-Fahrprofil).

Extrem hohe Verbräuche an Autogas mit spürbar geringen Reichweiten habe ich nur nach dem Tanken von 95/5 Mischungen. Da wird der Preisvorteil ganz locker vom Mehrverbauch aufgefressen.

mfg
Matthias
 
A

Anonymous

Guest
Mit statistischer Erfahrung kann ich jetzt noch nicht dienen. Aber: ich war doch sehr erstaunt, daß ich bei 5 Tankfüllungen mit unter 8,5 l fuhr und dann neulich eine dazwischen hatte, wo der Verbrauch bei 9,6 l lag - und ich auch nicht anders als sonst gefahren bin.
Nun hab ich mal nachgeschaut (bei gas-tankstellen.de) und festgestellt, daß ich bislang immer 40/60 im Tank hatte, bis auf die eine Füllung, die war 60/40 (und mit 78 ct an der AB-Raststätte bezahlt... :mhm: )
Wie gesagt, weit von Statistik entfernt, aber ich werde das auch mal im Auge behalten ;-)

VG, Karin
 
Thema: Unterschiedlicher Verbrauch abhängig vom Mischungsverhältnis
Oben