Unterschiede Heckklappenverkleidung 5-Sitzer/7-Sitzer/Tekna/Kombi?

Diskutiere Unterschiede Heckklappenverkleidung 5-Sitzer/7-Sitzer/Tekna/Kombi? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich habe schon verschiedene Heckklappenverkeidungen beim Evalia bzw. NV200 gesehen. Einerseitz gibt es so eine Art "Vollverkleidung"...
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
799
Hallo,
ich habe schon verschiedene Heckklappenverkeidungen beim Evalia bzw. NV200 gesehen.

Einerseitz gibt es so eine Art "Vollverkleidung" schwülstigem, platzverschwendenden Plastik (vermutlich die teuerste Variante) und wenig sitzbarem Blech, andererseits aber auch eine einfache mit Stoff bezogene Platte und runderum viel Blech im Evalia.

Nach welchen Kriterien geht Nissan vor?

Hat der 7-Sitzer eine "richtig verkleidete" Klappe, der 5-Sitzer aber nicht?

Oder liegt es am Baujahr?

Irgendwie sieht es z.T. so aus, als ob Nissan das ganze Fahrzeug mit sperrigen Kunststoffverkleidungen versieht...außer der Heckklappe, die dann so gar nicht mehr dazu passen will.

Es gibt recht wenig aussagekräftige Fotos...

vollverkleidet:
https://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/32216 (hier wohl im E-valia)

Einfache Verkleidung mit Stoff überzogen und viel Blech drum rum:
https://www.hochdachkombi.de/threads/verkleidungen-entfernt-und-gedaemmt.10370/page-4 (ist ein Evalia)

einfache "Pappe" ohne Stoff:
https://www.hochdachkombi.de/threads/nissan-nv200-evalia.8301/page-5 (somit wohl der Kombi)


Vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkel der Variantenvielfalt bringen.
Rolf1
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Der erste Link führt zu einem E-NV200, scheint die "übliche" Heckklappenverkleidung des Evalia zu sein.

Der zweite Link zeigt eine offenbar nachgerüstete flache Verkleidung: siehe den Thread-Verlauf vorher, z.B. hier und hier. Also wohl keine Serienausstattung.

Und im dritten Link ist keine Heckklappe, sondern Türen (also Kombi NV200) zu sehen.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Aktuell Evalia 7-Sitzer: Plasteverkleidung und Reserverad
5 Sitzer: Kartonverkleidung, kein Reserverad, Unterschied hat mit dem Crashverhalten zu tun.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Crashverhalten: kannst Du uns da vielleicht etwas mehr Hintergründe geben, das fände ich sehr spannend?
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
799
Danke an Thomas (noch) von Zooom.

Das bestätigt mich in meiner Theorie. Generell finde ich die Pappverkleidung ja sinnvoller, sieht halt nur so aus, als hätte Nissan versehentlich eine falsche Heckklappe montiert, das sie eben so gar nicht zum plastikdominierten Rest passt.

Also noch einen Unterschied 5- zu 7-Sitzer gefunden, welcher so bisher (mir) nicht bekannt war.

Rolf1
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Mir ist trotzdem nicht klar, was dann den Unterschied ausmacht. Ich spekuliere mal, dass die Plastikverkleidung den Leuten in der 3. Sitzreihe weniger Schaden verursacht. Ist das korrekt?
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
das Reserverad dämpft den Aufprall
Oh mist, das Reserverad wollt ich doch durch ein Pannenset ersetzen, um für die Wiederzulassung als 7-Sitzer mit Zooomdach nicht die maximale Zuladung zu reißen... :)
Es ist wie so oft: jedes noch so kleine Detail hat seinen Zweck.
 
Thema: Unterschiede Heckklappenverkleidung 5-Sitzer/7-Sitzer/Tekna/Kombi?
Oben