Unser Mr.T - GelegenheitsCamper

Diskutiere Unser Mr.T - GelegenheitsCamper im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Nun haben wir unseren Mr.T schon eine Woche und einen Tank lang. Es ist ein Ford Grand Tourneo Connect (Trend) in Titanium Silber mit 7 Sitzen...
Comeo

Comeo

Mitglied
Beiträge
48
So ein Forum ist immer wieder hilfreich. Wieder ein Tipp der umgesetzt wird.
Ewig Zeit habe ich ja nicht, da Pfingsten schon der Campingplatz gebucht ist. Und einmal vorher mit dem Lütten eine Testnacht muss auch noch drin sein.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
das war so ein Probepacken, ob die Matraze und anderes reinpasst, zugegeben, in ein anderes groesseres Auto mit 4Meter40 Aussenlaenge. klick
Gruss Helmut
 
Comeo

Comeo

Mitglied
Beiträge
48
Haben den Feiertag gleich genutzt bei dem "schönen" Wetter. Jetzt muss ich nur die ganzen Kartonreste noch entsorgen. :zwink:
Scheint soweit nach unseren Vorstellungen zu passen. Eines ist dabei aber noch aufgefallen. Wie sichern wir den Kleinen gegen runterfallen in der Nacht. sollte auch leicht abnehmbar sein und am Tage nicht stören.
 
hw_h

hw_h

Mitglied
Beiträge
136
Comeo schrieb:
...Wie sichern wir den Kleinen gegen runterfallen in der Nacht. sollte auch leicht abnehmbar sein und am Tage nicht stören.
Hallo,

ich durchblicke nicht so ganz (eigentlich gar nicht :lol: ), wo und wie der Kleine jetzt genau schlafen soll, aber wenn es irgendwie geht, nimm ein stabiles Netz oder ein Gittergeflecht, das solide abgespannt werden kann. "Flexibler" im wahrsten Wortsinn, kannst Du das nicht lösen.

Leicht zu verstauen, wenn es nicht gebraucht wird und recht verletzungssicher bei der Benutzung.

Viel Spaß und Erfolg noch, bei Eurem Ausbau!
 
Comeo

Comeo

Mitglied
Beiträge
48
Sorry, das war natürlich für mich Sonnenklar wo der schläft. :oops:
Der Kurze soll auf der Box oben quer im Auto schlafen. Denke 120x70 cm sollten für den Kleinen (80cm im Moment) reichen.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Comeo schrieb:
Wie sichern wir den Kleinen gegen runterfallen in der Nacht. sollte auch leicht abnehmbar sein und am Tage nicht stören.
Hallo,
leider nur ne halbe Idee,sichern so aehnlich wir im grossen Wohnmobil beim Alkoven.
https://www.reimo.com/de/46187-sicherhe ... oven_1060/
Das Produkt mal als Beispiel, wahrscheinlich eher selbstgemacht, im ersten Run ein Gardinenrest, mit stabilem umlaufenden Band oder auch einer Stange drin.
Beim Abspannen nach oben sehe ich noch keine Loesung, koennte auch zur Seite, wenn dort etwas zum Schrauben zu finden waere. (ich kenne diese Auto zu wenig)
Wie soll das breite Schlafbrett vorn gestuetzt werden? Vielleicht je eine senkrechts Latte vom Boden hoch, dann hoeher fuer das Netz.
Gruss Helmut
 
Comeo

Comeo

Mitglied
Beiträge
48
Der Link funktioniert bei mir leider nicht.

Das breite Schlafbett soll schräg nach vorne abgestützt werden. Dann stehen die Stäber/Leisten dafür in Flaschentaschen vom Auto und können nicht weg.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
wenn der Link nicht mag - der Camping Ausruester Reimo bietet mehrere Versionen an von
Sicherheitsnetz starr für Alkoven 1060x350 mm mit Gurtschloss Absturzsicherung für Dachbetten
 
Comeo

Comeo

Mitglied
Beiträge
48
Danke Helmut, mit der Beschreibung habe ich es mit Google gefunden. Hatte mich vorher bei Reimo wundgeklickt. ;-)
So was kann ich mir gut vorstellen. Nur noch die Frage wo festmachen. Aber da keimt eine kleine Idee. Mal sehen ob ich das mit etwas Band mal Fotografieren kann in unserem Mr. T.
 
Comeo

Comeo

Mitglied
Beiträge
48
Vorgestern kam ich nach einer langen Warte-Odyssee im Baumarkt mit dem nötigen Material aus dem Baumarkt und Gestern haben wir die Box im Rohbau in Auto eingepasst. Dabei haben sich drei Dinge gezeigt.

1. Die Verkleidung der Heckklappe ist nicht senkrecht sondern wird nach oben immer enger und geht in den Kofferraum rein. Wenn die Box nur 30-40cm hoch wäre kein Problem aber bei unseren 65cm mussten wir die Box an den Seiten und Oben anpassen.
2. Durch erstens verschob sich die Box etwas weiter in den Innenraum. Dadurch kann unten im schmalen Teil keine Rückwand mehr montiert werden. Hier sind aber die umgeklappten Rücksitze der 3. Reihe mit einem guten Abschluss. Dadurch können wir aber das untere Brett von jetzt 24cm Tiefe auf 40cm vergrößern und schaffen so eine extra Stabilisierung, da die zusätzlichen 16cm unter den Sitzen klemmen.
3. Durch zweitens können wir die Box nun besser verzurren. Der Spanngurt wird nun an der Halterung der Gurte im Boden und den hinteren Verzurösen montiert. Ggf. müssen wir dazu das untere Brett an zwei Stellen noch etwas ausklinken.

Hier nun ein paar Bilder der Aktion Gestern.

http://katamaran-mv.de/wp-content/uploads/2016/04/DSC_0411.jpg
Box von links

http://katamaran-mv.de/wp-content/uploads/2016/04/DSC_0412.jpg
Box von rechts

http://katamaran-mv.de/wp-content/uploads/2016/04/DSC_0413.jpg
Na das sieht nach guten Stauraum aus.

http://katamaran-mv.de/wp-content/uploads/2016/04/DSC_0415.jpg
Die zweite Sitzereihe kann komplett genutzt werden.

http://katamaran-mv.de/wp-content/uploads/2016/04/DSC_0637.jpg
Meine Frau machte auch gleich den Praxistest, ob auch die Kinderkarre mit reinpasst. :rund:

Nun ein neues Brett für unten besorgen und noch etwas einfallen lassen wie wir die nun etwas spitzen Kanten der Seitenteile schützen. Die Einbauten der Box wurden schon lackiert. Denke mal spätestens Sonntag geht es weiter mit dem endgültigen Zusammenbau. :D
 
Comeo

Comeo

Mitglied
Beiträge
48
Hallo,

heute war es nun soweit. Unser Campingausbau ist fertig für den ersten Einsatz.
Wie schon im Vorbeitrag geschrieben, sieht man bestimmte Dinge erst beim Einbau. So haben wir einige Dinge geändert und sind frohen Mutes zu unserem ersten Abenteuer im HDK.

Hier die Box im ausgebauten Zustand.
http://katamaran-mv.de/wp-content/uploads/2016/04/DSC_0644.jpg
http://katamaran-mv.de/wp-content/uploads/2016/04/DSC_0643.jpg
http://katamaran-mv.de/wp-content/uploads/2016/04/DSC_0646.jpg
http://katamaran-mv.de/wp-content/uploads/2016/04/DSC_0647.jpg

HDK vorbereitet zum Einbau. Die Sitze der 3. Reihe sind ganz nach vorne geschoben und die Spanngurte sind durch die Ösen von den Sicherheitsgurten gezogen. Da kommt man nur schlecht ran wenn die Box im Auto steht.
http://katamaran-mv.de/wp-content/uploads/2016/04/DSC_0648.jpg

Box ist leicht mit 2 Personen in den HDK zu schieben. Jetzt die Gurte durch die Ladungsösen ziehen und festzurren.
http://katamaran-mv.de/wp-content/uploads/2016/04/DSC_0649.jpg
http://katamaran-mv.de/wp-content/uploads/2016/04/DSC_0650.jpg

Box fertig montiert und gesichert.
http://katamaran-mv.de/wp-content/uploads/2016/04/DSC_0652.jpg
http://katamaran-mv.de/wp-content/uploads/2016/04/DSC_0653.jpg
http://katamaran-mv.de/wp-content/uploads/2016/04/DSC_0660.jpg

Betten fertig
http://katamaran-mv.de/wp-content/uploads/2016/04/DSC_0662.jpg
http://katamaran-mv.de/wp-content/uploads/2016/04/DSC_0666.jpg

Und unser Kleiner hat gleich sein neues Reich erkundet. Platz hat er nach oben auch noch genug. Beim Sitzen sind noch 10cm Platz bis zum Dach.
http://katamaran-mv.de/wp-content/uploads/2016/04/DSC_0654.jpg

In den verbleibenden 3 Wochen sind die letzten Dinge zu besorgen.
  • Vorzelt
  • Töpfe
  • Abdunklung im Auto.

Und dann sind wir gespannt ob Camping im HDK was für uns ist und wie unser Kleiner das alles findet.
 
Comeo

Comeo

Mitglied
Beiträge
48
Nun ist es soweit und wir sind auf dem Weg zum ersten Camping mit unserem Hdk. Am Mittwoch haben wir noch einmal zur Probe gecampt im Garten. Der kleine Nachwuchs fängt das sehr schön.

@Strahlemann: Mit dem Boot hinten dran klappt das sehr gut. Der Ford zieht trotzdem gut durch und meine Frau darf auch mal ans Steuer auf der Autobahn. :mrgreen:

DSC_0003.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Super geworden!
So ein schönes Kinderbett. Aber ich wette der Lütte schläft noch lieber zwischen Mama und Papa :D
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
wie ist die Heckkiste Richtung vorn abgestuetzt? Wenn man die Heckklappe oeffnet und in der Theorie oben beim Kinderbett kraeftig nach vorn drueckt? Oder bei der Gewaltbremsung? Sieht fuer mich so aus, dass in Fahrposition die Lehnen der mittleren Reihe die Kraft uebernehmen. Sie muessen dafuer aufrecht stehen und gewissenhaft verriegelt sein. In Schlafposition?
Gruss Helmut
 
Comeo

Comeo

Mitglied
Beiträge
48
Die Kiste ist min Zurgurten am Boden befestigt. Da fliegt nichts nach vorne. Das Brett oben ist an den Seiten mit 90° H Aluleisten abgestützt. Der kleine ist noch zu leicht als das er das biegen könnte.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Das Brett oben ist an den Seiten mit 90° H Aluleisten abgestützt.
.
Ja, die Leiste sehe ich, hat uebrigens vorn unten scharfkantige Ecken, die verrundet werden koennten, eh das Bettzeug Risse bekommt. Aber wie ist die Leiste vorn zum Fahrzeug hin abgestuetzt, an der Seitenverkleidung unter dem Seitenfenster befestigt oder dort aufliegend auf was, das sehe ich noch nicht.
Gruss Helmut
 
Comeo

Comeo

Mitglied
Beiträge
48
Die Leiste(n) sind nach vorne gar nicht abgestützt. Hatte ich zuerst vor aber meine Test mit meinen über 100kg und das dreifache vom Gewicht des Nachwuchses ergaben das sich da nichts bewegt und alles dort bleibt wo es hin soll.
Die H-Winkel hatte ich noch vor Pfingsten abgerundet. Ans Bettzeug dachte ich dabei nicht eher an den rumkrabbelnden Nachwuchs und sein Köpfen.

Sind mittlerweile auch wieder zu Hause und haben ein paar Erfahrungen gemacht. Dazu demnächst mehr inkl. ein paar Fotos.
 
Comeo

Comeo

Mitglied
Beiträge
48
Hier ein paar Bilder von unserem Domizil zu Pfingsten in Scharbeutz. Leider hat mein Handy das Campen nicht überstanden, so das noch einige Bilder fehlen. Reparatur dauert und dauert und dauert. :no:

Am Samstag Abend hatte es ganz schön geschüttet. Und wir kamen kaum trockenen Fußes raus bzw. rein. Zum Glück blieb alles unter der Fußbodenplane im Zelt.
IMG-20160520-WA0004.jpg
Bei der Schleuse hat sich oben immer etwas Wasser gesammelt. Konnte man hochdrücken, damit es ablief aber grundsätzlich vermeiden wäre schön.
IMG-20160520-WA0007.jpg IMG-20160520-WA0005.jpg
Nur unser Katamaran stand irgendwie günstiger
IMG-20160520-WA0008.jpg
 
Thema: Unser Mr.T - GelegenheitsCamper
Oben