Unser Camperausbau - Vielen Dank an van4two, Zooom und Alpincamper

Diskutiere Unser Camperausbau - Vielen Dank an van4two, Zooom und Alpincamper im Nissan NV200 Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; @zigeunerin22: Die bisherige Planung geht davon aus, dass wir zunächst als Weekendcamper Übernachtungsplätze haben, die entsprechende sanitäre...

1. #21 St.Rafl, 22.04.2019
    St.Rafl

St.Rafl Mitglied

@zigeunerin22: Die bisherige Planung geht davon aus, dass wir zunächst als Weekendcamper Übernachtungsplätze haben, die entsprechende sanitäre Anlagen haben. Wir haben aber auch schon eine mobile Klapptoilette ins Auge gefasst, falls es mal auf eine längere Tour, bei der wir evtl. auch mal frei stehen, geht. Die würde nicht so viel von dem wertvollen Platz verbrauchen und soll laut Berichten in diversen Blogs für menschliche Notfälle auch gut zu nutzen sein.

Nach unserem ersten Trip dieses Osterwochenende habe ich auf jeden Fall festgestellt, dass ich noch einige Netze und Zurösen einbauen muss. Jeder Zentimeter Staufläche ist wichtig. Ansonsten hat die Lattenrostkonstruktion hervorragende Dienste getan und zusammen mit einer Antiruttschunterlage für Boxspringbetten hielten auch die einzelnen Matratzenteile meinen unruhigen Schlaf aus ohne einen Millimeter zu verrutschen.

schwarzfahrer gefällt das.
  2. odfi

odfi Mitglied

Wir machen eher Städtehopping und Sightseeing anstatt längeres Outdoorcampen und deswegen haben wir uns auch immer auf sanitäre Einrichtungen vor Ort verlassen. Zur Not hatten wir einen Plasteklappstuhl mit, wo ich in die Sitzfläche ein größeres Loch gemacht hab und wo dann eine Mülltüte drunter hängt, die man nach dem Geschäft verschließen und in eine Mülltonne werfen kann. Haben wir allerdings nie benutzen müssen.

3. #23 olfolfolf, 24.04.2019
    olfolfolf

olfolfolf Neues Mitglied

Hey @St.Rafl ,
    toller ausführlicher Bericht.

Ich hätte ein paar Fragen zur Bodenplatte von Zooom:
    - Wie dick ist die Bodenplatte?
    - Wie befestigt Zooom die Bodenplatte? Wird der Teppich rausgenommen und dann die neue Bodenplatte darauf befestigt? Verschraubt? Verklebt?
    - Sollte man, warum auch immer (z. B. wegen einer Reperatur), an den "Originalboden" ran müssen, bekommt man die Bodenplatte dann noch raus ohne diese zu zerstören? Sollte sie verklebt sein, könnte das ja u. U. kompliziert werden.
    - Muss man sich Gedanken um Feuchtigkeit o.ä. zwischen Originalboden und Bodenplatte machen? Hast du oder Zooom das Thema mal angesprochen?
    - Wie hast du deine Möbel auf der Bodenplatte befestigt?

Danke!

mixtape gefällt das.
  4. #24 St.Rafl, 25.04.2019
    St.Rafl

St.Rafl Mitglied

Vielen Dank für das Lob.

Die Bodenplatte ist 1cm dick. Der Teppich bleibt drin. Die Platte ist zweigeteilt und geschraubt. Die Platte ist zweigeteilt und kann damit für Bauarbeiten an der Platte (z.B. um Einschlagmuttern für die Befestigung von Möbel o.Ä. von unten zu montieren) leicht entnommen werden. Wegen der Feuchtigkeit mache ich mir keine Gedanken. Zooom verbaut diese Bodenplatten seit gefühlten Ewigkeiten in verschiedenen Modellen auf den Originalboden und wenn es hier Probleme geben sollte wäre das in der Camperwelt schon bekannt geworden. Ich finde die Lösung mit dem Teppich recht gut, denn damit gibt es zwischen Blech und Platte noch ein wenig Isolation.

Ich habe auf der Bettseite die Gurte entfernt. Dadurch habe ich in unserem 7-Sitzer im hinteren Radkasten ein Gewinde, an dem ich das schwere Küchenmodul befestigen konnte. Hinter dem Fahrersitz habe ich dann das Bettgestell noch zusätzlich mit der Bodenplatte verschraubt.

Viele Grüße - Ralf

schwarzfahrer, Muc, zigeunerin22 und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #25 olfolfolf, 25.04.2019
    olfolfolf

olfolfolf Neues Mitglied

Danke, werde mich dann auch mal an Zooom wenden :)

6. eazy

eazy Mitglied

Ja hab oben jetzt einfach auch ne M8 durchgesteckt und mit ner Mutter festgezogen, bevor ich hier Spezialschrauben suchen/kaufen muss.

7. Rolf1

Rolf1 Mitglied

Gute Idee, darauf zu kommen, was ich bisher zu unkreativ....daher fehlen bei mir die oberen Schrauben momentan noch. Werde ich auch so umsetzen.
    Gruß
    Rolf1

8. #28 St.Rafl, 28.04.2019
    St.Rafl

St.Rafl Mitglied

@zigeunerin22: Deine Frage hat mir keine Ruhe mehr gelassen. Im FAQ-Camping-Forum habe ich jetzt meine Lösung vorgestellt. :)

9. #29 folkert, 19.10.2019
    folkert

folkert Mitglied

Hallo zusammen,
    schöner Ausbau!

Haben die Zoom-Drehkonsolen noch die "Nähkasten -Mechanik"? (Hebe-Dreh-Senk :)

Zum Thema Isolation im Hochdachkombi/ Bus:
    Seit Jahren lasse ich gute Tönungsfolie einkleben. Isoliert nicht viel, verhindert aber Wassertropfen an den Scheiben!! Man kann auch in die hinteren Seitenfenster-Ausschnitte 4mm-Sperrholzplatten einkleben (nicht auf Scheibe!).
    Kältebrücken der Holme bleiben, wenn sie nicht "überfilzt" werden.
    Der Boden mit dem Teppich ist ausreichend isoliert, Schwitzwasser hatten wir nie.
    (Anmerkung: Das Bett ist doch geniale 140cm breit wie der Innenraum! :).
    Allzeit gute Fahrt!

10. #30 2takt junky, 20.10.2019
    2takt junky

2takt junky Neues Mitglied

Sehr schöner Ausbau mit viel Mühe.:respekt:

11. #31 Elvira2262, 24.10.2019
    Elvira2262

Elvira2262 Mitglied

Schöner Ausbau! Animiert geradezu zum Nachmachen. Ich habe derzeit nur die Primitivlösung mit einer dicken Matraze in Betrieb, wenn ich denke, wie viele Hunderte Euros an Übernachtungskosten mir das schon erspart hat,
    da ist der Wagen fast schon eine Sparbüchse. So habe ich inzwischen meine sicheren Nachtstellplätze etwa in HH oder Berlin. Ich sehne aber die Zeit herbei, wenn ich mir endlich mal einen Alpincamper oder Zooom leisten kann oder mal ein schickes Hotelzimmer zwischendurch.

Thema:

Unser Camperausbau - Vielen Dank an van4two, Zooom und Alpincamper

Die Seite wird geladen...

Unser Camperausbau - Vielen Dank an van4two, Zooom und Alpincamper - Ähnliche Themen

1. Alpincamper Nissan NV200 1,6 Benzin

Alpincamper Nissan NV200 1,6 Benzin: Seit 13.11.2019 bin ich mit meinem Alpincamper, Nissan NV 200, unterwegs. Gekauft als Tageszulassung mit ca 100 km. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. Alpincamper NV200

Alpincamper NV200: Hallo zusammen! Ich habe mir die Tage einen Alpincamper (Nissan NV 200, Benziner) bestellt, der Ende November ausgeliefert werden soll. Hat...
  3. Mein camperausbau im caddy (kurz)

Mein camperausbau im caddy (kurz): auf meine Idee mit dem Camper Ausbau haben meine Mutter und ihr Mann sich hingesetzt, konstruiert und gebaut :) Heute haben wir es eingebaut und...
  4. Mister Zooom fährt im Alter nur noch Daccia

Mister Zooom fährt im Alter nur noch Daccia: mit Dachzelt und Spirituskocher von seinem Nachfolger Patrick. Die "teuren Camper sind ihm mit seiner Rente zu teuer und zu groß" und der Zooom...
  5. Alpincamper auf Peugeot, VW Caddy und Dacia Dokker

Alpincamper auf Peugeot, VW Caddy und Dacia Dokker: Hallo, Falls es noch nicht bekannt sein sollte bzw. jemanden interessiert: Es wird einen Alpincamper auf Peugeot Partner geben:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden