Ungleichmäßig abgenutzte Vorderreifen

Diskutiere Ungleichmäßig abgenutzte Vorderreifen im Opel Combo Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Ich habe letztes Wochenende die Winterreifen montiert und ebenfalls festgestellt, daß die Vorderreifen auf der Innenseite mehr abgefahren sind als...

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Habt Ihr ungleichmäßig abgenutzte Vorderreifen?

  1. Ja, starke ungleichmäßige Abnutzung

    7 Stimme(n)
    63,6%
  2. Ja, leichte ungleichmäßige Abnutzung

    2 Stimme(n)
    18,2%
  3. Nein

    2 Stimme(n)
    18,2%
  1. #21 Anonymous, 25.10.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich habe letztes Wochenende die Winterreifen montiert und ebenfalls festgestellt, daß die Vorderreifen auf der Innenseite mehr abgefahren sind als außen (also nächstes Jahr neue Pneus).

    Ich fahre einen 1.7 CDI (75PS), die Reifen (175/70R14) haben ca. 25.000 km drauf. Innenseite ca. 1mm, Außenseite ca. 3mm. D.h. die Reifen wären sowieso fällig gewesen.

    Ich werde meinen Combo demnächst mal vermessen lassen, um Fehler in der Spureinstellung auszuschließen. Der Sturz läßt sich meines Wissens nicht einstellen, die Radgeometrie ist die gleiche wie beim Corsa C.

    Gruß Thomas
     
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  3. ll2ll

    ll2ll Mitglied

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    Das geht ja noch.
    Das linke Rad hatte bei mir außen 3-4mm innen 2mm.
    Nur das rechte Rad hatte außen 3-4mm innen -5mm. :evil:
     
  4. #23 Anonymous, 25.10.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Mein Combo Tour 1,7TD Bj. 6/03 habe ich Ende 11/03 mit knapp 5000 km gekauft, und nach ca. 15000 km waren die vorderen originalen Reifen hinüber - ich glaube, es waren Pirelli. Beide innenseitig glatt wie ein Kinderpopo. Auf die Reklamation gab es nur ein müdes Lächeln und ein paar dumme Sprüche. Nachdem dann die Spur eingestellt war , ging es einige Zeit besser, dann zog er immer mehr nach rechts. Durch Schaden klug geworden, wieder die Spur kontrollieren & einstellen lassen. Die vorderen Reifen leicht unregelmäßig abgefahren nach hinten und umgekehrt. Und so geht das Spiel jetzt schon 4 Jahre lang! Mindestens 1x im Jahr muß ich mit dem Teil zum Nachstellen - immer wegen Rechtsdrall - und die max. Laufleistung liegt so bei 30-35000 km. Ein echter Radiergummi, das Teil!

    Grüße
    Nikolaus
     
  5. wetred

    wetred Mitglied

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    wobei das bei dir eher an der tieferlegung liegen wird denk ich mal.

    und da ich hier noch von keinem tramp, oder transporter fahrer gelesen hab, hoff ich mal, das ich das problem bei mir nicht habe. vlt. ändern die 2cm ja die fahrwerksgeometrie recht günstig :confused:
     
  6. #25 Anonymous, 28.10.2007
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    Auch beim Tramp

    Pech, ich habe einen Tramp und nun auch zwei innen bis auf die Kakasse abgefahrene Sommerreifen nach ca 30 TKm Laufleistung :cry: . Montag ist Vermessung angesagt, der FOH nimmt sich nichts an.
     
  7. #26 AndreasH, 01.11.2008
    AndreasH

    AndreasH Mitglied

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    Probleme - leider!

    Hallo miteinander,

    auch ich kann mich (leider) einreihen!

    Der Combo ist vom Konzept her ein g***es Familienauto! Leider scheint er einige Schwächen zu haben!

    Unsere Gesichte: Gebrauchtkauf, 1,7 cdti, 1 1/2 Jahre alt mit 25´km

    Defekte:
    - Im Frühsommer, ca. 42 tkm, plötzlich ruckeln, beim Gasgeben Rußwolken wie ein alter Laster, Verbrauchsanstieg auf bis 8 l/100 km;

    Einige male in der Werkstatt - aber der Fehler war latent - nichts gefunden; Irgendwann dann och ein Ergebnis: Der Ladeluftkühler soll ein Loch haben! (Glaub ich bis heute noch nicht - ich tippe auf AGR (Abgasrückführungsventil)); über 600 Euro für die Reparatur - und die Gebrauchtwagengarantie zahlt nicht, da der Ladeluftkühler ein Verschleißteil ist!
    Das ist mir zwar neu, dass sich Kühler verschleißen wie z.B. Bremsen - aber was willste machen!?! Ohne Kohle rückt die Werkstatt das Auto nicht raus!

    Ein gutes Viertel Jahr später: immer wieder eurogroße Öltropfen unter dem Auto;

    Zu meinem Schrauber des Vertrauens:
    - entweder die Regeldose für den Turbo
    - oder der Turbo selbst (1000 Eus + x) wenn es dies sein sollte

    muss aber erst Teile abbauen, um die Ursache genauer eingrenzen zu können!

    UND: Auch die Reifen leicht innen stärker abgefahren; Somit ist auch Spur einstellen angesagt!

    Ich wiederhole mich: Vom Konzept her ein tolles Auto, aber mit diesen teuren Mängeln?!

    Mein Golf 2 Diesel hat fast 400 tkm und noch nicht so viele Kosten an Teilen verursacht wie der Combo auf 25 tkm!

    Schade eigentlich!

    AndreasH
     
  8. #27 Anonymous, 02.11.2008
    Anonymous

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    Ist bei meinem auch jetzt aufgefahlen beim TÜV.
    Baujahr 2002. Ob die Winterreifen und die Orginalreifen was abbekommen haben muß ich noch schauen.
    Winterreifen werde ich ja am Donnerstag sehen wenn die Spur vermessen wurde und die Reifen drauf kommen.
    Muß mir jetzt 2 neue Reifen vorne Kaufen (für 17 Zoll 205er). :heul:
     
  9. #28 Anonymous, 06.11.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Habe heute mein Auto in die Werkstadt gebracht.
    Die Spur wurde wieder eingestellt und meien Winterreifen wurden draufgemacht.
    Da ein Reifen leider Kaputt war mußte ich 2 Neue Kaufen ( Von der Alten Sorte gab´s keine mehr)
    Habe für alles jetzt knapp 230.-€ bezahlt.
    Und muß dann anfang nächstes Jahr noch 4 Neue Sommerreifen kaufen.
    Hoffe das sich das mit der Spur jetzt hat.
     
  10. #29 Anonymous, 29.01.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Mann, wenn ich das hier so lese, mit der maroden Vorderachsgeometrie, hätte ich große Lust, meinen eben bestellten Combo wieder abzubestellen... :no:

    Was sagt denn Opel selbst dazu, oder fragt ihr alle nur die Schrauber beim FOH?
    Zufall ist das doch bestimmt nicht.
    Dann bleib noch grobe Serienstreuung, grundsätzliche Fehleinstellung oder ein Problem mit Verschleiß der Aufhängung etc.

    Weniger als 30000 km mit einem Reifensatz? :confused:
    Bei meinem Polo haben die schmalen 155er doppelt so lange gehalten...

    Warum zahlt Opel nicht die Reparatur samt neuen Reifen?
     
  11. jambo

    jambo Mitglied

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    Bei mir ist das Problem, ohne dass ich irgendetwas unternommen hätte, weg :confused:
    Der Verschleiss auf der Reifeninnenseite war bei mir nur leicht erhöht. Mittlerweile kann ich keinen erhöhten Verschleiss mehr feststellen. Keine Ahnung, woran das liegt.
     
  12. #31 combonattor, 30.01.2009
    combonattor

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    Bei mir war das rechte Vorderrad auf die Innenseite abgefahren, Reifen in die Größe 175/65 R14.Seit 50tkm fahre ich im Sommer und im Winter 185/60 R15 und das Problem ist nicht mehr aufgetretten.
    Gruß,Alex
     
  13. #32 Anonymous, 05.02.2009
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    Unsere Vorderreifen sind nach ca.20000km innen total abgefahren .
    Der Combo war in deren Nutzzeit bei 2 verschiedenen FOH zu Spurvermessung + Einstellung , hat alles nichts genutzt .
    Reifen waren Dunlop SP Sport 01 in 185/60 R15 88H.
    Zitat Verkäufer: 20000km ist doch gut für einen Diesel und die Dunlop sind schon die besseren Reifen gewesen ... :roll:
     
  14. daisy

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    Links innen deutlich stärker abgefahren. Rechts innen (leicht?) stärker abgefahren. Winterreifen, Laufleistung, keine Ahnung, ob der Vorbesitzer auch Sommerreifen drauf hatte, ansonsten wohl so die Hälfte von 53'000.
     
  15. wetred

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    bei mir sind sommer, und winterreifen absolut gleichmässig abgefahren. sommer(Goodyear HydraGrip) ca. 20 000km und winter(Semperit SpeedGrip) ca. 15 000km.
     
  16. #35 Anonymous, 20.03.2009
    Anonymous

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    Hi an alle,

    habe heute mal meine Vorderräder angeschaut (Winterreifen). Links innen fast ne Glatze, rechts innen auch abgefahren, aber nicht so schlimm!!! Laufleistung der Reifen schätze ich vieleicht auf 50.000 Km. Waren schon am Auto dran, als ich es gekauft habe!!!
     
  17. #36 Anonymous, 06.04.2009
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    Anonymous Guest

    Ich hab für unseren Dicken jetzt im Web ein Paar neue Reifen bestellt ,
    mal sehen wie die sind ...
    Nach langem Überlegen hab ich mich für den Marangoni "Verso" entschieden.
    Ein Preiswert-Italiener ohne spezifische Laufrichtung , ähnlich dem sauteuren Pirelli P6000 .
    Ich werde von unseren Erfahrungen ( im echten Wortsinn ) berichten.
     
  18. #37 Anonymous, 09.04.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo! Hat denn jemand mal die Werte der Fahrwerksgeometrie des Combos? Damit wird es erst interessant und man könnte Schlussfolgerungen ziehen.
     
  19. #38 Anonymous, 09.04.2009
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    Anonymous Guest

    Habe mir jetzt neue Sommerreifen gekauf.
    Kosteten so 480,-€ mit allem.
    Bei meinem Schwiegervater haben wir auch die einseitige Abnutzung
    Festgestellt und der hat den Corsa C.
     
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  21. daisy

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    Wo bekommt man die? In den Technischen Angaben oder in der Werkstatt?
     
  22. #40 Anonymous, 09.04.2009
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    Anonymous Guest

    Eigentlich überall, wo man auch ne Spurvermessung machen kann.

    Wenn das schonmal jemand hier hat machen lassen, müsste er auch ein Protokoll haben (wenn die Werkstatt was taugt). Dort stehen die Sollwerte +/- erlaubte Abweichung sowie die Istwerte drin.

    Lg
    René
     
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