Unfallfolge - Paulchen - "Stützrohr" gesucht

Diskutiere Unfallfolge - Paulchen - "Stützrohr" gesucht im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hi zusammen, vor kurzem wollte ja jemand meinen Kofferraum von innen inspizieren und folgte recht ungestüm. Bei der stürmischen Annäherung...
S

skip

Mitglied
Hi zusammen,

vor kurzem wollte ja jemand meinen Kofferraum von innen inspizieren und folgte recht ungestüm. Bei der stürmischen Annäherung verformten sich auch Teile des Paulchen-Trägers.
Unter anderem das im Foto rot markierte Rohr, dessen heiles Doppel im Vordergrund zu sehen ist.

Meine Vermutung ist, dass das Rohr gar nicht so wichtig ist, weil die Stoßstange an der Stelle nur recht dünner Kunststoff ist und - vor Jahren habe ich mal geschaut - viel Luft bis zu tragenden Teilen darunter ist. Die Stange kann m.E. gar nicht stützen.

Seid Ihr anderer Meinung?

Hat jemand zufällig noch ein heiles Exemplar daheim? Offiziell gibt es das bei Paulchen nur für 150€ im Umrüstsatz; aber bevor ich da frage und hier einer wegschmeißt ...

Danke
skip

IMG_7085.jpeg

S

sun909

Mitglied
Hi,
du meinst das Teil, dass sich auf der Stoßstange abstützt?

Hast du mal bei Paulchen angerufen?

Habe bei mir mal Einzelteile bekommen.

Grüße!
C.

ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Moin

Ich hab von Musikanto damals nen Paulchen geschenkt bekommen, leider passt der nicht mit dem Spoiler.
Wenn du magst kannst du das ganze Teil haben. Da ich mich nicht daran bereichern will gibt's den natürlich auch kostenlos.

S

skip

Mitglied
Wenn du magst kannst du das ganze Teil haben. Da ich mich nicht daran bereichern will gibt's den natürlich auch kostenlos.
Danke. Das ist sehr nett.

Bei mir ist eine kurze Stange verbogen. Da wäre es doch doof, einen kompletten Träger zu versenden bzw. zu zerpflücken.

U

urpes

Moderator
Also bei mir beim Kangoo damals haben diese Stützen tatsächlich die Kofferraumklappe entlastet. Du musst schauen, dass das Ersatzteil auch passend ist. Ich könnte mir vorstellen, dass die je nach Fahrzeug unterschiedliche Längen haben.

andiausdemtal

andiausdemtal

Mitglied
Hallo skip,

ich habe verschiedene dieser Stützen übrig. Schick mir die groben Maße und Deine Adresse (per PN). Die Funktion dieses Bauteils ist übrigens weniger das Abstützen als vielmehr ein Aushebeschutz für die unteren Klammern, falls es beim Überfahren von Hindernissen zu einer übermäßigen vertikalen Belastung/Bewegung kommt.

Grüße aus Wuppertal,
Andreas

S

skip

Mitglied
Ich könnte mir vorstellen, dass die je nach Fahrzeug unterschiedliche Längen haben.
Ja, logisch. Danke für den Hinweis. Deswegen gibt es ja die Montagekits je nach Fahrzeug.

Die Funktion dieses Bauteils ist übrigens weniger das Abstützen als vielmehr ein Aushebeschutz für die unteren Klammern, falls es beim Überfahren von Hindernissen zu einer übermäßigen vertikalen Belastung/Bewegung kommt.
Ah, so macht es Sinn. Auch wenn ich es meiner Erinnerung nach vor 10 Jahren anders gelesen/gelernt habe.

andiausdemtal

andiausdemtal

Mitglied
andiausdemtal schrieb:
Die Funktion dieses Bauteils ist übrigens weniger das Abstützen als vielmehr ein Aushebeschutz für die unteren Klammern, falls es beim Überfahren von Hindernissen zu einer übermäßigen vertikalen Belastung/Bewegung kommt.
Ah, so macht es Sinn. Auch wenn ich es meiner Erinnerung nach vor 10 Jahren anders gelesen/gelernt habe.
Tatsächlich lese ich gerade in einer Anleitung etwas von "Belastungsverstärker". Naja, funktionieren tut es in beide Richtungen.

Thema: Unfallfolge - Paulchen - "Stützrohr" gesucht
Oben