und nochmal: startprobleme

Diskutiere und nochmal: startprobleme im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - ich weiß: das hatten wir schon. aber eine lösung hab ich auch nach anderthalb jahren noch nicht. anlasser meines 1,2l 1999 benziners läuft...
A

Anonymous

Guest
ich weiß: das hatten wir schon. aber eine lösung hab ich auch nach anderthalb jahren noch nicht. anlasser meines 1,2l 1999 benziners läuft, batterie hat spannung, startet nicht, wie wenn die wegfahrsperre sperrt. oft, aber leider nicht immer, startet er dann beim 5ten, 10ten oder 20sten anlaßversuch. für mich, der ich gerne inmitten der pampas drin übernachte, eine unangenehme sache. manchmal half stecker ziehn und wieder draufstecken, aber auch nicht immer. diese unsicherheit ist zum kotzen. kann die wegfahrsperre einen defekt haben, so daß sie sich unbeabsichtigt zuschaltet? auch zu- und wieder aufschließen nützt jedoch nichts ...
 
P

Pyrus

Mitglied
Beiträge
59
Moin,

ist das ein für den Typ Auto allgemein bekanntes Problem oder nur für dieses Dein Auto?
Was hast Du / die Werkstatt schon alles probiert?

Du schreibst, "der Anlasser läuft", zieht er auch den Motor durch oder läuft er leer?
 
A

Anonymous

Guest
ich habe zumindest schon von einigen anderen gehört, die ähnliches von ihrem kangoo kennen.

eine paar monate lang ging alles gut, nachdem ich so ein kupfernes erdungskabel im motorraum geschmirgelt hatte und die batterie brandneu war. beides ist nicht mehr als ein jahr her. ich werde heute mal neue zündkerzen (siehe zweites posting) einsetzen, hoffe, sie passen. die zweite frage kann ich laie z.zt. nicht beantworten, wußte gar nicht, daß er ohne motor laufen kann ...
 
P

Pyrus

Mitglied
Beiträge
59
Wenn der Magnetschalter nicht anzieht, hörst Du nur den Anlassermotor leise surren. Wenn dazu auch der Ottomotor "öttelt", ist das Anlasserritzel im Starterkranz eingespurt und der Motor dreht mit (und springt nur nicht an).
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
versucht er denn ueberhaupt zu zuenden oder geht da gar nix?
und wenn er anspringt, dann nur nach Orgeln oder ganz normal?

Die ueblichen Verdaechtigen: Zuendkerzen, Zuendkabel, Stecker/Kontakte, Zuendspule, Verteiler (gibt es den heutzutage noch?).

Kerzen rausmachen, optische Kontrolle, mit Messingbuerste reinigen, ebenso alle Kontakte, evtl. mit etwas Kontakspray behandeln, trocknen,
Kabel nur durch tauschen mit neuen zu testen.

MfG
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
ich habe die super4er bosch zündkerzen mal auf verdacht reingeschraubt (die alten waren aber auch noch in ordnung, die neuen sind - für dieses sensible voiture - besser) und vor allem endlich den mehrfach verdächtigten ot-geber gereinigt und kontaktspray-behandelt, worauf der totgesagte sofort zündete.

der ot-geber kostet wohl so um die 120euro und muß möglicherweise irgendwann ausgetauscht werden. für den moment sieht es aber gut aus.
 
G

Guest

Guest
ed schrieb:
...der ot-geber kostet wohl so um die 120euro und muß möglicherweise irgendwann ausgetauscht werden. für den moment sieht es aber gut aus.

Das wäre aber sehr teuer.

Habe meinen kürzlich wechseln lassen müssen.
Preis: 62,- EURO (Material inkl. Einbau) in der freien Werkstatt.

Gruß
Martin
 
A

Anonymous

Guest
oh danke, das ist gut zu wissen! hattest du die gleichen probleme? vorher mal mit säubern etc versucht?
 
A

Anonymous

Guest
Check mal den Kühlmitteltemperatursensor. Wenn der einen Weg hat, können auch größere Startprobleme auftreten.
 
A

Anonymous

Guest
meiner sprang auch nicht an

Hallo
Hatte die selben Anzeichen, war gerade bei Renault neuer OT - Geber für 62.-€uro rein hat auch das Lesegerät angezeigt wollen nun hoffen das es das war. Ansonsten allzeit gute Fahrt ;-)
 
A

Anonymous

Guest
fazit:

dummerweise hab ich schließlich zwei dinge gleichzeitig gemacht: zündkerzen gewechselt und den ot-geber ausgebaut, gereinigt, kontaktspray. nun ist alles gut! nur leider kann ich nicht mit gewissheit sagen, woran es lag, ich vermute aber schwer, der ot-geber. ist übrigens nix für selbermacher, nur solche mit genug kennte ;-) (ist schwer zu erreichen und muß in korrekter motorstellung wieder eingebaut werden).
 
Thema: und nochmal: startprobleme

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
1.928
Anonymous
A
A
Antworten
16
Aufrufe
5.721
Anonymous
A
J
Antworten
5
Aufrufe
3.219
J
Oben