Umweltverträglichkeit unserer HDK s

Diskutiere Umweltverträglichkeit unserer HDK s im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Liebe Freunde, nach einem längeren Gespräch mit einem uns bekannten Ingenieur (Fahrzeugbau) über Klimaveränderung etc. bin ich nun doch...
A

Anonymous

Guest
nextdoblo schrieb:
helmut_taunus schrieb:
nextdoblo schrieb:
dann sag mal, wie ich dort 3 Kleinkinder in ihren Kindersitzen reinkriege - Vati will auch noch mitfahren !
Hi,
2 hinten wie immer und eines vorne.
Gruss Helmut

und Mutti im Kofferrraum :confused:

Wieviele Leute haben denn heutzutage noch 3 Kleinkinder auf einmal?

Wenn ich in die vorüberfahrenden Autos in unserer Stadt schaue sieht es doch eher SO aus:

es sitzt meistens nur EINER drin und dann steht die Kiste den ganzen Tag auf dem Firmenparkplatz... Dafür brauchts nun wirklich keinen Van oder sowas - da reicht doch wirklich ein Smart!

:lol:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: sparsames Auto - Leichtbau

jambo schrieb:
Alle Fenster, auch das Hintere im Rollverdeck waren bei allen Baujahren, in denen der 2 CV in Serie gebaut wurde, aus Glas.
Hallo,
danke fuer die Korrektur. Ich hatte nie einen 2CV und aus der Erinnerung sahen die Fenster oefters nach verkratztem milchigem Plexiglas aus. Wahrscheinlich hast Du recht mit dem Glas.
Interessant in Deiner Signatur: 2CV 28 PS Wo gibt es heute Vergleichbares? Im Bereich der Automobile eher nicht, jedoch das Twike liegt noch deutlich drunter, hat auch nur 2 Sitze. Stattdessen gibts 200PS in nur-zwei-sitzigen Automobilen.
Zwischen 28 PS und heutigen 4-Stitzer-Autos ist jede Menge Platz fuer kommende Spritsparmobile.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
berku schrieb:
es sitzt meistens nur EINER drin und dann steht die Kiste den ganzen Tag auf dem Firmenparkplatz... Dafür brauchts nun wirklich keinen Van oder sowas - da reicht doch wirklich ein Smart!
Ja, meistens fährt Papi allein mit dem Auto in die Firma, wo die Kiste dann den ganzen Tag in der Sonne brütet. Aber ab und zu muss Papi auch seine drei Kinder (Es soll WIRKLICH noch Familien mit drei, oder gar noch mehr Kindern geben! :zwinkernani: ) ins Auto bekommen. Und selbst wenn er sich das leisten könnte, so ist es wohl auch nicht umweltverträglich sich ein Auto für´s Büro, ein Auto für den Urlaub, ein Auto für´s Theater, ein Auto für den Einkauf, ein Auto...
... hinzustellen. :rund:
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: alle zusammen,

Combist schrieb:
Na dann haben wir z.B. hier wohl einen Doblo in Feuer und Flamme?
wie hoch sind denn die CO2-Emissionen bei der hiesigen Produktion von Strom im Wert von 1,40 € ?
Der liegt sicherlich nicht bei 0 g, da wir ja immer noch den Strombedarf, neben den Atomkraftwerken,
mit sehr viel Braunkohle decken müssen.
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
berku schrieb:
nextdoblo schrieb:
helmut_taunus schrieb:
nextdoblo schrieb:
dann sag mal, wie ich dort 3 Kleinkinder in ihren Kindersitzen reinkriege - Vati will auch noch mitfahren !
Hi,
2 hinten wie immer und eines vorne.
Gruss Helmut

und Mutti im Kofferrraum :confused:

Wieviele Leute haben denn heutzutage noch 3 Kleinkinder auf einmal?

Wenn ich in die vorüberfahrenden Autos in unserer Stadt schaue sieht es doch eher SO aus:

es sitzt meistens nur EINER drin und dann steht die Kiste den ganzen Tag auf dem Firmenparkplatz... Dafür brauchts nun wirklich keinen Van oder sowas - da reicht doch wirklich ein Smart!

:lol:

Klar.

Hilft mir aber mit 3 Kleinkindern nicht ;-)

Bei uns fährt Mutti oder Vati mit den Kindern im Doblo rum, Vati mit Rad oder Polo (manchmal) zur Arbeit, gelegentlich Mutti noch mit Polo zur Arbeit.

Mit einem grossen Auto zur Auto zu fahren, während Frauchen im Kleinwagen sich mit den Kindern müht ist schon :aetsch:
 
A

Anonymous

Guest
Gute Frage. Leider kann ich dir keine genauen Daten geben, besonders nicht ueber die AKW´s. Sobald man aber fossile Brennstoffe zur Energiegewinnung verwendet hat man einen CO2 Ausstoss. Gaskraftwerke sind dabei noch am "saubersten". Kohle produziert sehr viel CO2, was an der chemischen Struktur der Kohle liegt. Werde man suchen ob ich Daten finde.
Punkt ist aber, das man diesen Ausstoss immer mit beruecksichtigen muss. Der Strom kommt zwar aus der Steckdose, aber auch dorthin muss er erst einmal kommen. [/quote]
 
G

Guest

Guest
es sitzt meistens nur EINER drin und dann steht die Kiste den ganzen Tag auf dem Firmenparkplatz... Dafür brauchts nun wirklich keinen Van oder sowas - da reicht doch wirklich ein Smart!


Muß ich mir jetzt neben meinen HDK einen Smart für die Arbeit kaufen?? :confused:
Klasse, das hört sich echt umweltfreundlich an. :no:
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Für jede Situation das passende Fahrzeug in der Garage, finde ich gut :top: .
Nicht gerade sehr umweltfreundlich, aber kurbelt die Wirtschaft enorm an.
Suche nun noch einen Finanzier, der mir ein entsprechend großes Grund-
stück mit Parkhaus und Tankstelle finanziert :mrgreen: .

Nun mal Spaß bei Seite. Kann mir nicht vorstellen, das sich unsereins (Otto-
Normalverbraucher) keine Gedanken über die anschließende Verwendung
seines Fahrzeuges macht, wenn er sich einen Neuwagen zulegt. Auch wird
man sich sicherlich über die anfallenden Nebenkosten informieren und dann
noch die individuellen Ansprüche berücksichtigen. Das dabei etwas gekauft
wird, das ein paar Nummern zu groß ist, ist doch eher selten.
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Re: sparsames Auto - Leichtbau

helmut_taunus schrieb:
Interessant in Deiner Signatur: 2CV 28 PS Wo gibt es heute Vergleichbares? Im Bereich der Automobile eher nicht, jedoch das Twike liegt noch deutlich drunter, hat auch nur 2 Sitze. Stattdessen gibts 200PS in nur-zwei-sitzigen Automobilen.

Na ja, das alles muss man natürlich, bei aller Liebe zum 2 CV, auch wieder relativieren. Der 2 CV ist, was die aktive und passive Sicherheit betrifft, eine Katastrophe. Dickeres Blech, Airbags, dicke Türen und Holme..... all das bedeutet Gewicht, das durch die Gegend geschleppt werden muss. Und dazu braucht es natürlich auch etwas mehr als 28 PS. Der 2 CV wiegt grade mal 600 Kg. Aber ich denke, mit 50 PS dürfte auch ein modernes Auto problemlos auskommen.
 
A

Anonymous

Guest
Nach meiner Erinnnerung ist das Blech eher beim 2 CV dicker. Aber der ganze elektronische Schnick-Schnack (ABS bis elektrische Fensterheber), die ganze zusätzliche Sicherung (z.B. Airbags) und mehr oder weniger die komplette Innenraumverkleidung fehlt beim 2 CV. Die Glasflächen sind auch eher klein und das Dach ist auch eher leichtgewichtig. Die Bestuhlung ist auch eher minimalistisch, dafür aber sehr bequem. Der Motor zählt auch eher zu Leichtgewichtsklasse (Luftkühlung). Da addiert sich ein fehlendes Kilo zum nächsten und die halbe Tonne ist schnell erreicht oder gar überschritten.

Und mit einem 2 CV baut man, dem eigenen Leben zu liebe, lieber keinen Unfall. Das schont auch die Umwelt.
Dank des kernigen Sounds und der eleganten Kurvenneigetechnik muss man auch nicht mit so hohen Geschwindigkeiten fahren, damit man sich rasend schnell vorkommt! :lol: :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Re: sparsames Auto - Leichtbau

jambo schrieb:
... dicke Türen und Holme...

Die braucht es nicht. Eine einfache Verbundkonstruktion (Sandwich-Konstruktion) sorgt für Mehr Stabilität: Einfach die Hohlräume mit sehr viel Gefühl mit PU-Schaum ausfüllen (benötigt Feuchtigkeit zum aushärten) und schon steigt die Stabilität deutlich an. Die Resonanzen mindern sich nebenbei auch noch. Nur einfaches Recycling ist dann nicht mehr. So ein 2 CV war weit vorausschauend geplant! :D
 
A

Anonymous

Guest
Liebe Freunde,

die bisherige Diskussion war ja schon recht interessant, hat aber eigentlich nur eines gezeigt: es fehlt uns allen noch an innovativem Denken; kaum jemand ist doch bereit wirklich zugunsten der Umwelt auf irgend etwas zu verzichten - Ausreden finden sich immer!

Von unserer Verantwortung gegenüber kommenden Generationen ( unsere Kinder und Enkel! ) einmal abgesehen, wird das Thema KLIMASCHUTZ für uns jedoch eh schon recht teuer - in den nächsten Jahren werden wir alle sicherlich gezwungen sein, unsere Hausdächer und Fassaden aufwändig und teuer dämmen zu lassen sowie unsere Heizungsanlagen auf den neuesten Stand zu bringen - oder habt ihr das alle schon erledigt?

Für Autos soll zudem ab 2009 die EU - Norm 5 und ab 2012 die weitaus strengere EU - Norm 6 gelten; dabei sollen auch die Dieselfahrzeuge weiter belastet werden - umweltschädliche Egomonster sollen dann endgültig der Vergangenheit angehören; können unsere "alten" HDK s dann eigentlich überhaupt noch mithalten? Aber auch die neuen Modelle sind ja wohl diesbezüglich noch nicht wirklich der Durchbruch...

Wäre es nicht endlich an der Zeit auch beim Autokauf auf wirklich umweltfreundliche Modelle zu bestehen?

Für uns könnte das folgendermaßen aussehen: wir behalten unsere zwei Alten bis nix mehr geht und kaufen dann einen umweltfreundlichen HDK und einen Kleinwagen vom Schlage eines Vw Space up ( beide Modelle also kleiner mit weniger Leistung, geringerem Verbrauch und neuer umweltfreundlicher Technik im Sinne der EU Norm 6 )! Unnötige Strecken gehen wir eh schon zu Fuß oder fahren Fahrrad.

Leute, bewegt euch - wir alle sind doch noch jung und geistig fit genug!

:lol:
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
berku schrieb:
Für Autos soll zudem ab 2009 die EU - Norm 5 und ab 2012 die weitaus strengere EU - Norm 6 gelten; dabei sollen auch die Dieselfahrzeuge weiter belastet werden - umweltschädliche Egomonster sollen dann endgültig der Vergangenheit angehören; können unsere "alten" HDK s dann eigentlich überhaupt noch mithalten?

Ist denn jeder Euro 3 Diesel dann ein Egomonster ?
Sicher nicht, aber wenn Du Euro5 oder 6 haben willst, gibt es derzeit wohl nur einen Mercedes Bluetec - wird mit der geringsten Emission aber nur in den USA angeboten...

Was ist dann mit den ollen Euro3 PKW / HDK ?

Man kann ja nicht mal alle Euro3 auf Euro4 umrüsten.

Ob ein Euro4 Diesel je auf Euro5 oder gar 6 umgerüstet werden kann ist sehr fraglich, da der Parikelausstoss nochmals auf 1/5 vin Euro4 gesenkt werden müsste ?

Deinen Idealismus in Ehren - aber dann dürfte man jetzt in 2008 überhaupt kein Auto neu kaufen :confused:
 
A

Anonymous

Guest
nextdoblo schrieb:
berku schrieb:
Für Autos soll zudem ab 2009 die EU - Norm 5 und ab 2012 die weitaus strengere EU - Norm 6 gelten; dabei sollen auch die Dieselfahrzeuge weiter belastet werden - umweltschädliche Egomonster sollen dann endgültig der Vergangenheit angehören; können unsere "alten" HDK s dann eigentlich überhaupt noch mithalten?

Ist denn jeder Euro 3 Diesel dann ein Egomonster ?
Sicher nicht, aber wenn Du Euro5 oder 6 haben willst, gibt es derzeit wohl nur einen Mercedes Bluetec - wird mit der geringsten Emission aber nur in den USA angeboten...

Was ist dann mit den ollen Euro3 PKW / HDK ?

Man kann ja nicht mal alle Euro3 auf Euro4 umrüsten.

Ob ein Euro4 Diesel je auf Euro5 oder gar 6 umgerüstet werden kann ist sehr fraglich, da der Parikelausstoss nochmals auf 1/5 vin Euro4 gesenkt werden müsste ?

Deinen Idealismus in Ehren - aber dann dürfte man jetzt in 2008 überhaupt kein Auto neu kaufen :confused:

Nun, ehrlich gesagt glaube ich wirklich, daß dieses Jahr für einen wohlüberlegten Autokauf ( was die Klimaverträglichkeit angeht.. ) nicht das richtige ist! Vermutlich werden die wirklich umweltverträglichen Autos, mit Ausnahmen, erst ab 2010 auf den Markt kommen - und das liegt sicherlich mit daran daß 1. die Käufer bisher kein Interesse daran hatten, 2. die Autobauer die Entwicklung verschlafen haben und zum 3. uns die Kosten dann zu vernünftigerem Autokauf zwingen werden!

Diese Meinung wird übrigends von verschiedenen Fachleuten geteilt und stammt nicht alleine von mir; allerdings wird sie tunlichst nicht lauthals auf dem Markt ausgerufen - denn die Autoindustrie will natürlich auch die diesjährigen Modelle verkaufen...

:lol:
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
jambo schrieb:
eine alte "CO2 Schleuder" verschrottet wird
geben wir dem ganzen doch mal eine ganz andere Richtung. CO2 hat meines Erachtens wenig mit dem Alter zu tun sondern mit dem Verbrauch.
ABER gibt es denn überhaupt Zahlen darüber welchen Ausstoß die Autos tatsächlich haben? Nur weil die Norm schärfer ist, heißt es ja noch nicht wirklich, dass die Autos auch so schlecht verbrennen......?
Ich gebe zu ich hatte noch keine Zeit/Lust zum Suchen, vielleicht weiß es jemand?
Über ungeregelten Kat brauchen wir nicht zu reden, das ist nicht gut. Aber wie sieht es aus, wenn ich mit meinem alten Auto aber mit gut funktionierender Lambda-Sonde die Verbrennung optimal eingestellt ist? Dann sollte auch die Verbrennung optimal sein und ein neues Auto kann das auch nicht besser.
Was genau ist denn an einem neuen Auto besser?
Höhere Verbrennungstemperatur oder gar niedrigere? Denn bei höheren Temperaturen ist der NOx Ausstoß höher, aber die Effizienz besser.
Das Abgasrückführventil (das so gerne nicht funktioniert)?
Oder wie, oder was?

Wer hat Ahnung....?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
der CO2 Ausstoss haengt nach Norm sehr vom Spritverbrauch ab, also was das Fahrzeug bei der Teststrecke verbraucht. Jedes Jahr werden alle (in Deutschland angebotenen) Neuwagen in einer Liste zusammengefasst und dadurch vergleichbar gemacht.
http://www.dat.de/leitfaden/LeitfadenCO2.pdf
Den Link findet man bei vielen Autoherstellern auf der Homepage.
Abhaengig vom Brennstoff gibts ganz einfach pro Liter soundsoviel CO2, minimal abhaengig von der Motortechnik. Du koenntest (gedanklich) den Kraftstoff auch auf der Wiese abfackeln, es gaebe soviel CO2.
Mit dem tatseachlichen CO2 Ausstoss des Autos hat diese Norm erstmal wenig zu tun, jeder faehrt anders.

Der Schadstoffausstoss ist was ganz anderes, darunter versteht man NOx und Russ und dergleichen. Dazu werden die verschiedenen Schadstoffnormen EURO 2 usw geschaffen, die unter anderem auch bewirken, dass der CO2 Ausstoss ansteigt, zB mit Benzinkat oder Russfilter, das ist aber gesetzgeberisch als das kleinere Uebel gewollt.

Allen diesen Normen ist gemeinsam, dass sie unterstellen, ein Auto habe diese umweltbelastenden Stoffe aus sich heraus, dadurch dass es vorhanden ist. Ein Aspekt wird stets unter den Tisch gekehrt, Schadstoff gibts erst wenn das Auto faehrt. ANicht das Fahrzeug, sondern die damit gefahrene Strecke bringt Umweltbelastung und darauf muesste die Steuer berechnet werden, das will aber politisch (noch) niemand. Wer dreimal so viel faehrt, erzeugt auch dreimal soviel CO2, selbst mit demselben Auto und demselben Fahrstil. Waere die CO2 Steuer zuerst mal auf die Wegstrecke bezogen, dann waeren die Fixkosten geringer, die Kraftstoffkosten dafuer hoeher, es wuerde mehr gelaufen oder sich eher lohnen Bus zu fahren, jedoch so ein umweltvertraegliches Verhalten kostet Arbeitsplaetze.
Gruss Helmut
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
die Politik und die Wirtschaft erklaeren uns, um moeglichst viele Arbeitsplaetze zu haben, soll moeglichst viel konsumiert werden und moeglichst viel dabei kaputtgehen. Autos sollen also gross sein und mit viel Technik moeglichst teuer, dann auch noch viel gefahren werden, und wenn man schnell noch ein paar Umweltgesetze aendert, sollen die mittelalten Autos keinesfalls nachgeruestet werden, sondern weggeworfen.
Gruss Helmut
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Hm, ich seh das aber anders!
Also - ich hab jeden Monat eine gewisse Menge Geld zur Verfügung. Alles Geld wird entweder ausgegeben (für Waren, Dienstleistungen, oder die Steuer :-( ), oder gespart und damit zu einem späteren Zeitpunkt ausgegeben. Letztendlich wird aber, abgesehen von dem, was ich mal vererbe, alles was ich verdiene, auch ausgegeben. Immer wenn ich Geld ausgebe, ist das für etwas, wofür jemand gearbeitet hat (ein Auto gebaut, oder auch nur ein Bier gebraut und gezapft :bier: ). Damit wird mit jedem Cent den ich ausgebe (egal für was), irgendwo ein Arbeitsplatz mitfinanziert.
Wenn ich ein Auto habe, das wenig Geld verschlingt, dann werfe ich das Geld ja nicht in den nächstebesten Fluss, oder vergrabe es im Garten, sondern gebe es eben für etwas Anderes aus.

... und denen, die jetzt sagen, das gesparte Geld sichert keine Arbeitsplätze, denen halte ich dagegen, dass mein Gespartes ruckzuck von der Bank verliehen und eben wieder ausgegeben wird!

... aber das ist alles :offtopic:
 
A

Anonymous

Guest
jambo schrieb:
... (ein Auto gebaut, oder auch nur ein Bier gebraut und gezapft :bier: ). Das heisst, Arbeitsplätze werden durch die Tatsache, dass ich Geld ausgebe, gesichert ...
und wenn Du's für bier statt für ein(e) auto(nachrüstung) ausgibst, ist die wahrscheinlichkeit, daß Du damit einheimische arbeitsplätze sicherst, sogar ungleich größer ;-) ...

... sagt einer, dem bier nicht schmeckt ;-)
 
Thema: Umweltverträglichkeit unserer HDK s
Oben