Umweltverträglichkeit unserer HDK s

Diskutiere Umweltverträglichkeit unserer HDK s im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Liebe Freunde, nach einem längeren Gespräch mit einem uns bekannten Ingenieur (Fahrzeugbau) über Klimaveränderung etc. bin ich nun doch...
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
berku schrieb:
Und mal ehrlich: der den Familien landläufig immer nachgesagte riesige Transportbedarf ist so i. d. Regel doch gar nicht vorhanden - ich weiß als 3-facher Vater gut von was ich rede - und die meisten haben ja eh nur ein Kind! Für den Großeinkauf reicht aber auch ein Kleinwagen!:

dann sag mal, wie ich dort 3 Kleinkinder in ihren Kindersitzen reinkriege - Vati will auch noch mitfahren !

berku schrieb:
Autokauf ist eben zumeist emotional bestimmt, leider nur selten mit reiner Vernunft!

Bestimmend ist vielen Menschen aber auch der wirtschaftliche Hintergrund.
Dieses Klischee "was der Nachbar sagt.." ist doch eine Stilblüte eines gut bezahlten und mit ausreichend prestigeträchtigen Fahrzeugen ausgestatteten "Automobilzeitschrift"-Journalisten 8)
 
A

Anonymous

Guest
Ich höre immer Hybrid-Autos. Wozu brauche ich Hybrid? Warum lässt amn die Krücke Benzin(Diesel)-Motor nicht einfach weg. Ein Pack Akkus, die ich jeder Tankstelle wechseln kann, geht genauso schnell wie tanken und die ineffiziente Krücke Motor wäre weg. Kann oder will man sich von dieser "steinzeitlichen" Antriebsform nicht lösen? :confused: :confused: :confused: :gruebel:
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Combist schrieb:
Warum lässt amn die Krücke Benzin(Diesel)-Motor nicht einfach weg. Ein Pack Akkus, die ich jeder Tankstelle wechseln kann, geht genauso schnell wie tanken und die ineffiziente Krücke Motor wäre weg. Kann oder will man sich von dieser "steinzeitlichen" Antriebsform nicht lösen? :confused: :confused: :confused: :gruebel:

200-300 Kilo Akkus mal eben an der Tanke wechseln ? Und das jeweils alle 200km ? Mit einem Mini-Stapler oder Kran ?

Müsste dann ein Standardtyp werden ? Glaube kaum, daß die Hersteller sich da einigen werden. Klappt bei Notebooks oder Handy ja auch nicht.

Ob ein BMW Akku dann in einen Dacia passt :mrgreen:

Vorteil bei reinem Akkubetrieb wäre aber die Nullemission in den Städten (entstehen aber dann woanders) und der geringere Lärm.
 
A

Anonymous

Guest
Dass die Industrie einen Standard nicht auf die Rihe bekommt, ist wahrscheinlich das größte Problem.
Aber wie kommst Du denn auf die Reichweite? Moderne Batterien sollten bequem das doppelte schaffen. So wie sich die Entwicklung abzeichnet könnte es aber auch sein, dass die Ladezeiten noch deutlich weiter sinken. Bis dahin kann man alternativ auch über Kondensatoren nachdenken. Ladezeit um die fünf Minuten, also nicht all zuviel länger als bisher. Da steckt bestimmt auch noch Entwicklungspotential drin. Weiterer Vorteil, die Antriebstechnik ist deutlich einfacher als bisher und die Motoren halten mit Sicherheit auch deutlich länger.

So nebenbei: Den Loremo soll es zur Markteinführung, jetzt so 2009/2010, auch mit E-Antrieb geben.
 
A

Anonymous

Guest
Ein weiterer Aspekt zu Batterien. Selbst wenn man wiederaufladbare nimmt, irgendwann muessen sie entsorgt werden und da haben wir dann das naechste Problem.
Toyota und Honda haben heute schon ein Problem damit, das die Batterien fuer Prius und Civic nur teuer und technisch sehr aufwendig entsorgt werden koennen.
Das Problem ist, das man eine gute Idee hat, diese aber bis zum Ende durchdenken muss. Das ist wie der Versuch Strom zu sparen indem man weniger verbraucht. Guter Anfang, aber der naechste Schritt geht von der Steckdose zur Stromherstellung. Gibt es da Wege der Verbesserung in Bezug auf Stromgewinnung?
 
A

Anonymous

Guest
Es soll schöne neue Solarzellen geben. Schön biegbar. Die müsst sich dann so ziemlich überall draufkleben lassen. Der Wirkungsgrad ist wohl noch gering, aber da könnte es dann die Masse bringen.


Wer sich selbst betätigen will (allerdings auf Glas), hier noch eine schöne Anleitung.
 
A

Anonymous

Guest
Und wieviel Flaeche waere da von Noeten??? Fluegel? Und was wenn man in Nordnorwegen wohnt und gerade Winter hat?

Ideen gibt es viele, aber irgendwie sind die Ideen noch mit Problemen verbunden, die erst geloest werden muessen, bevor man diese neuen Technologien als ernsthafte und funktionierende Alternative einsetzen kann.
 
A

Anonymous

Guest
Wir decken doch schon, zumindest in Deutschland, die ganzen Hausdächer zu mindest teilweise, ein. Das bringt schon mal was. Wenn wir das zu gegen 100 % geschafft haben kommen wir schon ziemlich weit. Wenn die flexiblen Zellen dann noch auf die krummen Flächen geklebt werden können, kommen wir noch mal weiter.

Natürlich gibt es ein Süd-Nord-Gefälle bei der Solarstromversorgung, das liese sich aber bei eines systematischen Süd-Nord-Verschiebung zu mindest etwas ausgleichen und dann gibt es noch ein paar mehr Möglichkeiten auf natürlichem Weg Strom zu erzeugen und gerade Norwegen kann das ganz gut und ist somit nicht so stark auf Solarstrom angewiesen.

Außerdem haben wir viele fähige Ingenieure, denen das Lösen von Problemen Spass macht (sonst wären sie keine Ingenieure geworden :mrgreen: ).
 
A

Anonymous

Guest
Norwegen deckt einen gorssen Teil der Stromversorgung mit Wasserkraft. Die Natur dort laesst es zu.

Ich gebe dir recht, es ist gut irgendwo anzufangen und jedes Bisschen helft. Aber wenn man nur im grossen Masstab denkt, dann sind diese Alternativen heute noch nicht in der Lage eine ernsthafte Alternative darzustellen.
 
A

Anonymous

Guest
Gestern waren es andere Dinge nicht, die heute selbstverständlich sind, also lasst uns anfangen! :laola:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
es sollte allgemein bekannt sein, dass der Prius auch rein elektrisch fahren kann.
Wisst ihr auch, wie schnell und wie weit, im rein elektrischen Betrieb?
Also wenn er langsam kriecht, kann er ein paar einzelne Minuten fahren, ich meine es waren 3 Minuten, mit Autobahntempo gar nicht elektrisch.

Um das Gewicht ordentlicher Fahrbatterien klarzumachen, es gab mal den Golf 2 als Citystromer, verstaerkte Hinterachse, Rueckbank raus, hinten alles voll Batterien, glaub 600kg.
Moderne Lion-Akkus gibts heute noch in keinem Auto, sie geben bei Kaelte keinen Strom ab und brennen staendig weg. Damit kann man jetzt kein Auto bauen.
Bleibt Nickel-Kadmium, auch fuer die naechste Prius-Generation angekuendigt.
Gruss Helmut
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
nextdoblo schrieb:
helmut_taunus schrieb:
nextdoblo schrieb:
dann sag mal, wie ich dort 3 Kleinkinder in ihren Kindersitzen reinkriege - Vati will auch noch mitfahren !
Hi, 2 hinten wie immer und eines vorne. Gruss Helmut
und Mutti im Kofferrraum :confused:
Wie, habt ihr keinen Zweitwagen? Mutti im zweiten c1, braucht uebers Jahr immer noch weniger Sprit, man kann in 2 Richtungen fahren und auch noch einkaufen waehrend der Werkstattaufenthalte.
Gruss Helmut
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
helmut_taunus schrieb:
nextdoblo schrieb:
helmut_taunus schrieb:
nextdoblo schrieb:
dann sag mal, wie ich dort 3 Kleinkinder in ihren Kindersitzen reinkriege - Vati will auch noch mitfahren !
Hi, 2 hinten wie immer und eines vorne. Gruss Helmut
und Mutti im Kofferrraum :confused:
Wie, habt ihr keinen Zweitwagen? Mutti im zweiten c1, braucht uebers Jahr immer noch weniger Sprit, man kann in 2 Richtungen fahren und auch noch einkaufen waehrend der Werkstattaufenthalte.
Gruss Helmut

Doch - 12 Jahre alter Polo 6N :mrgreen:
Gelegentlich wollen wir aber zu fünft fahren (in einer Richtung) - in einem Auto ! Nicht im Konvoi ;-)
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Eines wollt ich der Diskussion noch hinzufügen:
Es ist eben nicht so, dass eine alte "CO2 Schleuder" verschrottet wird, sobald ein neues, umweltfreundlicheres Auto angeschafft ist. Nein, dieses Auto geht nach Osteuropa oder nach Afrika wo es noch viele Jahre seinen Dreck in die Luft bläst. Erreicht ist durch ein Ersetzen alter Autos daher rein gar nix, denn das Problem der Umweltverschmutzung ist ein Globales!
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Re: sparsames Auto - Leichtbau

helmut_taunus schrieb:
Bekanntlich hatten zigtausende Enten nur Plastikfenster. Und elektrische Fensterheber waren damals ueberfluessig, sogar mechanische Kurbeln gabs nicht an der Ente. Das Fenster an der rechten Seite konnte man mit vom Fahrersitz oeffnen, die Breite des Fahrzeugs passte zum Mensch.

Hallo Helmut,
zunächst mal Danke für Deinen Beitrag! Er ist fundiert und wirklich gut!!!

ABER: Deine Angaben zum 2 CV stimmen nicht uneingeschränkt und ich möchte sie deswegen korrigieren:

1. Einen 2 CV mit Plastikfenstern hat es nie gegeben! Alle Fenster, auch das Hintere im Rollverdeck waren bei allen Baujahren, in denen der 2 CV in Serie gebaut wurde, aus Glas. Bei ganz ganz frühen 2 CVs wurde allerdings auf das Heckfenster verzichtet.

2. Es stimmt, dass der 2 CV keine Fensterheber hat, allerdings gibt es beim Öffnen des Beifahrerfensters von der Fahrerseite aus ein Problem: Wenn das Fenster erst mal geöffnet und eingerastet ist, kann man es von der Fahrerseite aus definitiv nicht mehr schließen.
:zwinkernani:
 
Thema: Umweltverträglichkeit unserer HDK s
Oben