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<blockquote data-quote="kiwiaddiction" data-source="post: 124286"><p>Vor Jahren gab es schon mal einen vergleichbaren Fall, allerdings in kleinerem Maßstab und für die Öffentlichkeit von geringerem Interesse. Damals wurde in den USA bei Lkw Motoren der Marken Volvo und Detroit Diesel (=Daimler) eine deutliche Abweichung der Schadstoffwerte bei Laborbetrieb i.Vgl.zu Realbetrieb festgestellt. Das Bußgeld lag bei einigen 100 Mio USD. Leider findet google und co kaum Nachrichten mehr dazu.</p><p></p><p><a href="http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/oesterreich/chronik/377741_Dieselmotorenhersteller-in-USA-zur-Kassa-gebeten.html?em_cnt=377741" target="_blank">http://www.wienerzeitung.at/nachrichten ... cnt=377741</a></p><p></p><p>Interessant ist für mich vor allem die Frage, ob VW getrickst hat, d.h. eine Gesetzeslücke ausgenutzt oder richtig betrogen, d.h. bestehende Vorschriften umgangen.</p><p>Der Unterschied ist an unserer EU-Norm deutlich: Die Verbräuche werden nach der gültigen EU-Norm ermittelt, mit denen dann legalerweise geworben werden kann, von der Real-Situation aber weit entfernt sind.</p><p>Im Übrigen denke ich, dass die VW Praktiken nur der unrühmliche Anfang weiterer solcher Enthüllungen in der Autoindustrie sind. Euro 5 auf euro 6 markiert beim Diesel einen Quantenspung in Sachen Stickoxide. Kein Wunder, dass man sich drücken will.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="kiwiaddiction, post: 124286"] Vor Jahren gab es schon mal einen vergleichbaren Fall, allerdings in kleinerem Maßstab und für die Öffentlichkeit von geringerem Interesse. Damals wurde in den USA bei Lkw Motoren der Marken Volvo und Detroit Diesel (=Daimler) eine deutliche Abweichung der Schadstoffwerte bei Laborbetrieb i.Vgl.zu Realbetrieb festgestellt. Das Bußgeld lag bei einigen 100 Mio USD. Leider findet google und co kaum Nachrichten mehr dazu. [url=http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/oesterreich/chronik/377741_Dieselmotorenhersteller-in-USA-zur-Kassa-gebeten.html?em_cnt=377741]http://www.wienerzeitung.at/nachrichten ... cnt=377741[/url] Interessant ist für mich vor allem die Frage, ob VW getrickst hat, d.h. eine Gesetzeslücke ausgenutzt oder richtig betrogen, d.h. bestehende Vorschriften umgangen. Der Unterschied ist an unserer EU-Norm deutlich: Die Verbräuche werden nach der gültigen EU-Norm ermittelt, mit denen dann legalerweise geworben werden kann, von der Real-Situation aber weit entfernt sind. Im Übrigen denke ich, dass die VW Praktiken nur der unrühmliche Anfang weiterer solcher Enthüllungen in der Autoindustrie sind. Euro 5 auf euro 6 markiert beim Diesel einen Quantenspung in Sachen Stickoxide. Kein Wunder, dass man sich drücken will. [/QUOTE]
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