Umgelgte Sitze beim Berlingo

Diskutiere Umgelgte Sitze beim Berlingo im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, als potentieller zukünftiger Berlingofahrer (wahrscheinlich 2. Baureihe) möchte ich mich vorher nur noch etwas erkundigen. Meine Frage...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

als potentieller zukünftiger Berlingofahrer (wahrscheinlich 2. Baureihe) möchte ich mich vorher nur noch etwas erkundigen. Meine Frage betrifft die Rücksitze: Wie lassen diese sich umlegen, 2-geteilt? Sind sie dann eben und auf Höhe des Kofferraumbodens? Werden die Sitzflächen dazu vorgeklappt? Und lassen sich die Sitze auch ausbauen, vielleicht sogar einzeln? Mit welchem Aufwand? Und wie sieht es mit den Vordersitzen aus? Bei meinem vorherigen Combo fand ich, trotz Schiebetür links, das Umklappen der Vordersitze furchtbar praktisch (wie beim Dreitürer Kleinwagen).
Oje, so viele Fragen...
Danke schon mal.
 
A

Anonymous

Guest
Die Sitzbank ist zweigeteilt.
Man klappt die Lehne der Sitzbank nach vorne um. Danach kann man den umgeklappten Sitz noch einmal nach vorne klappen.
Somit steht nun der komplette Sitz senkrecht hinter dem Vordersitz.
Ich fahre derzeit nur mit dem linken Sitz. Ich habe halt den Platz gebraucht.
Das schöne ist, das man die Sitze hinten einzeln ausbauen kann.
Ich hab dafür einen Torx und 5 Minuten gebraucht.
Den Gurt habe ich wie ein Band um den kompletten Sitz gelegt.
Das hält nun alles fein zusammen.
Es ist zwar nicht ganz so einfach wie die eingesteckten Sitze anderer Hersteller aber 5 Minuten für des Ausbauen nehme ich in kauf.
Da man hier leider keine Bilder einstellen kann, must du dir das eben vorstellen.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Sitze klappen /ausbauen

Hallo,
das Wichtigste ist genannt, ich habe einige Nachtraege.
Ruecksitze: Im Berlingo hast Du 2 vollstaendig getrennte Sitze hinten, den linken Einzelsitz und die Zweierbank rechts. Du kannst ein Teil ausbauen und das andere benutzen. (Bei einem Kangoo hab ich das mal anders gesehen, Zweierbank umklappen und der Einersitz hat kein Gurtschloss mehr.) Die Gurte aussen sind an der Karosserie, der Gurt in der Mitte kommt aus der Sitzbank, die Gurtschloesser sind am jeweiligen Sitz befestigt.
Zum Klappen schiebst Du die Kopfstuetzen ein, dann legst Du die Lehne auf die Sitzflaeche. Darauf kannst Du schon laden, ist etwas schraeg nach hinten, jedoch mit ca 20cm Stufe zum Kofferraumboden. Weiterhin kannst Du Sitzflaeche mit Lehne als Paket weiterklappen, hinten hoch, gegen die Rueckseite des Vordersitzes, bei VW hab ich mal die Bezeichnung "Wickeln" dafuer gelesen. Die Kopfstuetzen koennen drinbleiben. Das Umklappen geht unabhaengig mit dem Einzelsitz und der Zweierbank. Hinter den umgeklappten Sitzen ist der Kofferraumboden nun ganz eben.
Zum vollstaendigen Ausbau loest Du einige Torx-Schrauben, dauert einige Minuten, geht aber. Wieder unabhaengig Einzel oder Zweiersitz. Dann hast Du denselben waagerechten Kofferraumboden gleichlang wie vorher und davor den Fussraum ca 15cm tiefer, als "Ladeflaeche". Die Zweierbank ist etwas unhandlich schwer, aber allein zu bewaeltigen.

Verstellung Vordersitze: Frueher gab es keine oder nur eine Schiebetuer beim Berlingo, und deshalb waren damals die Vordersitze einfach nach vorn zu klappen, Lehne entriegeln und die Lehne mit dem ganzen Sitz faehrt nach vorn, spaeter in dieselbe Stellung zurueck. Das gibts schon beim 1er mit 2 Schiebetueren nicht mehr. Der Sitz kann in Laengsrichtung verstellt werden, und die Lehne einzeln. Beim 1er kann die Lehne bei vorgeschobenem Sitz bis an das Armaturenbrett / Lenkrad bewegt werden, aber keine Liegeposition. Beim 2er soll es andersrum sein, nach vorn bis senkrecht und nach hinten etwas Liegeposition, nicht waagerecht, hab ich noch nicht angeschaut.

Es gibt eine nach vorn umklappbare Beifahrersitzlehne beim Handwerker-Berlingo. http://www.citroen.co.yu/browse.php?act ... &image=770 Dann hat der Fahrer neben sich eine waagerechte Ablage oder kann etwas Langes daraufladen. Weiterhin kann die Sitzflaeche mit Lehne noch nach vorn hochgeklappt werden, um an das normale Ablagefach darunter zu gelangen. Diesen Beifahrersitz gibts leider nicht im Berlingo PKW.

Du schreibst etwas von Campingeinbauten. Sieh Dich mal bei Zoommobil.de um, dort waeren Drehsitze fuer vorn zu erwerben und ein Hubdach mit Bett, und vielerlei mehr, allein das Anschauen ist schon urlaubsmaessig gut.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Re: Sitze klappen /ausbauen

helmut_taunus schrieb:
Du schreibst etwas von Campingeinbauten. Sieh Dich mal bei Zoommobil.de um, dort waeren Drehsitze fuer vorn zu erwerben und ein Hubdach mit Bett, und vielerlei mehr, allein das Anschauen ist schon urlaubsmaessig gut.
Gruss Helmut

http://www.zooom.biz/ ist der aktuelle Link für die Seite.
 
Thema: Umgelgte Sitze beim Berlingo
Oben