Umentschieden vom VW Caddy zu Fiat Doblo...gut Entscheidung....

Diskutiere Umentschieden vom VW Caddy zu Fiat Doblo...gut Entscheidung.... im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - ......?? Vorteile die ich im Doblo sehe. Wir reden von einem Baujahr von 2008 - 2015 -größere Ladefläche etc daher für mich besser für den...
N

Neogenesis

Neues Mitglied
Beiträge
10
......??

Vorteile die ich im Doblo sehe.

Wir reden von einem Baujahr von 2008 - 2015

-größere Ladefläche etc daher für mich besser für den Minicamper umbau
-geringere Anschaffungskosten (VW Caddy liegen locker bei 2000 - 3000€ mehr
-kleine Diesel Maschine verfügbar (der 1,3er Diesel hat deutlich geringe Steuern

Ist der VW Caddy aber vielleicht weniger Anfällig....??
Laut den Berichten scheint der Fiat Doblo sehr robust zusein.

Nun stellt sich die Frage also Cargo oder Normal Kombi.

Vorteile Cargo
-wenig innenverkleidung daher mehr platz für meinen Umbau
-geringere Anschaffungskosten

Nachteile ?
-schlecht gewartet und behandelt daher sind die Private Fiat Doblo in Familienhand vielleicht besserr ??

Optimal wäre für mich ein Hochdach da sich in dem Dach links und rechts kleine Fenster befinden.
Leider scheint diese Version sehr selten u sein.
 
oskar

oskar

Mitglied
Beiträge
133
Ich habe in den letzten 38 Jahren nur Fahrzeuge von Fiat oder VW besessen - hab da also etwas Erfahrung :gruebel:

Klar ist VW teurer - nach meiner Erfahrung dafür Qualitativ hochwertiger, speziell beim Caddy kommt wesentlich mehr Nutzlast dazu.
Auch die Dämmung ist beim Caddy besser - dadurch ist er leiser.
Und klar beim nackten Doblo Cargo nochmals schlechter - da hilft nur gut Dämmen - falls du das nicht eh schon vor hast.

Ein gebrauchter Doblo von einem Gewerbetreibenden käme für mich nicht in Frage - da wäre mir das Risiko zu groß, dass er ständig an der Beladungsgrenze bzw. überladen genutzt wurde.
Ein gebrauchter Doblo ist nur so gut wie er gewartet wurde - fehlende Wartung (und das hat es gerade bei günstigen Fahrzeugen öfter) rächt sich da.
Billig in der Anschaffung - teuer im Unterhalt.....

Ein 1,3l Diesel ist zwar in der Steuer günstiger, dafür wird der über Drehzahlt gefahren.
Damit verliert er, nach meiner Einschätzung, den Vorteil der Langlebigkeit des Diesels mit mehr Hubraum, den du normal über Drehmoment fährst.
Für mich käme nur der 1,9l oder 2,0l Diesel in Frage - das sind langlebige Langstreckenfahrzeuge.

Und bitte nur dann einen "modernen" Diesel kaufen wenn du überwiegend Langstrecken fährst (so ab 30-40km).
Fährst du hauptsächlich Kurzstrecken unter 20km wird der Motor nicht richtig warm - das führt zu massiven Problemen mit Ruß - Stichwort AGR und DPF...

Ich hoffe das hilft dir weiter :D
 
P

Peter Lpz

Mitglied
Beiträge
191
Ich habe Oskars Erfahrung nicht und fahre seit reichlich zwei Jahren einen Fiat Doblo maxi mit 120 PS mit der 1,6l Maschine. Ich kenne dagegen einen älteren Caddy in der "Trendline" - Ausstattung. Mein Auto finde ich da besser, aber ich habs auch neu gekauft. Ein wesentlicher Vorteil von Volkswagen sind die sparsameren Motoren. Vorteile hinsichtlich Geräuschkullisse ergeben sich gegenüber dem mir bekannten Caddy eher zu Gunsten des Doblo. Die feinen und gut gedämmten Caddys sind m. E. unverschämt teuer. Dagegen ist der Doblo wohl wirklich laut und poltert auch etwas an der Hinterachse. Die Verarbeitung beim Fiat finde ich im Hinblick auf den Preis ordentlich. Schicki - Micki ist aber nicht. Die Türen werden über ein Bowdenzugsystem geöffnet, das auch sichtbar ist. Das Nutzfahrzeug ist schon noch deutlich erkennbar und es wird recht viel Kunststoff verbaut. Ich seh das aber garnicht als Nachteil. Vom Benziner würde ich beim Doblo abraten, weil die Motoren nicht die modernsten sind und recht versoffen sein sollen. Wenn Du den Doblo als Lieferwagen ohne hintere Sitze kaufst, kannst Du je nach Version, knapp eine Tonne zuladen. Ich glaube, das geht noch mit keinem Caddy. Aber dann wird es wohl noch lauter, als ohnehin. Was Oskar zu gebrauchten Autos schreibt, würde ich unterschreiben, aber es gilt eben für jedes Auto und nicht nur für den Doblo. Die 135 PS - Version des Doblo würde ich beim Gebrauchtwagen vorziehen, weil der vermutlich nicht so gequält wird. Beim Gewicht und Luftwiderstand der HDK ist etwas mehr Bumms der Lebensdauer dienlich. Für mich war die Wahl der 120 PS mit 1,6l Dieselmotor die Beste. Der Caddy mit 2,0l kommt auf 102 oder 122PS. VW hatte wohl mal eine zeitlang Probleme mit Motorschäden an diesen Maschinen. Ob die ausgemerzt sind, weiß ich nicht. Die Fiat Diesel gelten als robust und sind auch nicht versoffen. VW ist beim Verbrauch aber wirklich sehr gut und die Bedienung der technischen Helferlein würde ich beim VW als erheblich besser bezeichnen.

Ich bin aber immer alte Autos gefahren und mit meinem neuen Italiener hochzufrieden.

Gruß Peter
 
Thema: Umentschieden vom VW Caddy zu Fiat Doblo...gut Entscheidung....

Ähnliche Themen

Oben