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<blockquote data-quote="hal23562" data-source="post: 174330" data-attributes="member: 14591"><p>Danke, danke, gern geschehen. Ich hab hier auch viel Hilfe erhalten.</p><p></p><p>Bezüglich Elektrik hat mir der <a href="https://campofant.com/wohnmobil-ratgeber-technik/" target="_blank"><strong>Campofant</strong></a> sehr geholfen. Da findest du Antworten zu den meisten Fragen. Von LiFePo4 bis Rechner für Kabelquerschnitte.</p><p>Zentrale Punkte des Einbaus bei der Installation von 12V ist Brandsicherheit und bei ggf. 230V Sicherheit vor Stromumfällen.</p><p>Bei <strong>12V</strong> können je nach Verbraucher richtig große Ströme von etlichen A fließen. Von zentraler Bedeutung für die Sicherheit sind also ausreichende (im Zweifel besser zu große) Kabelquerschnitte und effektive Sicherungen (im Zweifel besser zu kleine) für alle angeschlossenen Geräte und Steckdosen. Passt das nicht ist es vom kleinen Kabelbrand bis zum abgefackelten Camper nicht weit.</p><p><strong>Grundsätzlich sollte man alles, was mit 230V zu tun hat Fachleuten überlassen</strong>. Wer sich doch da ran traut, sollte wirklich wissen was er tut und sich 100% an die zutreffenden VDE-Vorschriften halten. Wenns schief geht hat man im besten Fall z.B. die Fahrelektronik gehimmelt und im schlechtesten sich oder andere umgebracht.</p><p></p><p>HAL</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="hal23562, post: 174330, member: 14591"] Danke, danke, gern geschehen. Ich hab hier auch viel Hilfe erhalten. Bezüglich Elektrik hat mir der [URL='https://campofant.com/wohnmobil-ratgeber-technik/'][B]Campofant[/B][/URL] sehr geholfen. Da findest du Antworten zu den meisten Fragen. Von LiFePo4 bis Rechner für Kabelquerschnitte. Zentrale Punkte des Einbaus bei der Installation von 12V ist Brandsicherheit und bei ggf. 230V Sicherheit vor Stromumfällen. Bei [B]12V[/B] können je nach Verbraucher richtig große Ströme von etlichen A fließen. Von zentraler Bedeutung für die Sicherheit sind also ausreichende (im Zweifel besser zu große) Kabelquerschnitte und effektive Sicherungen (im Zweifel besser zu kleine) für alle angeschlossenen Geräte und Steckdosen. Passt das nicht ist es vom kleinen Kabelbrand bis zum abgefackelten Camper nicht weit. [B]Grundsätzlich sollte man alles, was mit 230V zu tun hat Fachleuten überlassen[/B]. Wer sich doch da ran traut, sollte wirklich wissen was er tut und sich 100% an die zutreffenden VDE-Vorschriften halten. Wenns schief geht hat man im besten Fall z.B. die Fahrelektronik gehimmelt und im schlechtesten sich oder andere umgebracht. HAL [/QUOTE]
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