Umbau zum 4 Sitzer

Diskutiere Umbau zum 4 Sitzer im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, erstmal ein Lob an euch alle, Super Forum, verfolge das nun schon seit ich letztes Jahr meinen Evalia bekommen habe. Super Tipps...
E

Evaliadriver

Mitglied
Beiträge
21
Hallo zusammen,
erstmal ein Lob an euch alle, Super Forum, verfolge das nun schon seit ich letztes Jahr meinen Evalia bekommen habe. Super Tipps und Tricks.
ich würde gerne meinen 7 Sitzer in einen 4 Sitzer umbauen, ich habe die Vanessa Küche und das Bett, die Drehkonsolen von ZOOOM (sind super!!) und um einen "Durchgang" zum Gepäck zu haben, würde ich gerne die Sitze aus der dritten Sitzreihe in die zweite Sitzreihe bringen (sowie bei dem Lunacar Vacanza Umbau). Hat hier jemand schon Erfahrungen dazu? Ist das ohne Probleme möglich? Muss hier der TÜV danach ran?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.
VG
Bernd
 
E

Evaliadriver

Mitglied
Beiträge
21
Das ging ja fix!! Danke für die schnelle Antwort. Hmmmm... Gibt es einen "linken" Einzelsitz? Darf man die Sitze überhaupt umbauen?? Oder daran schrauben?
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Thomas (Zooom) kann da viel kompetenter Auskunft geben; hat ja das ganze Zulasssungsverfahren für (z.B. auch Deine) Drehsitze durchlaufen. Und ohne das darf man mMn nichts umbauen, was Dich Deinem Wunsch näherbringt.
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
...oder frage bei der Firma an, welche den Lunar Vacanca (Lunar Caravans Ltd) fertigt und ja anscheinend als Cristall Vacanca auch in Deutschland vertreibt oder vertreiben will - Kontakt in GB: **********.
Kontakt in Deutschland:
Rohlfing Marketing in der Funktion als Vertriebspartner für Deutschland
Telefon: +49 (0)2452 15 92 44
Zuständig für die Website: **********
Wobei ich denke, dass ein Direktkontakt zu der Fa. in GB der aussichtsreichere Weg ist...

Vielleicht sind die Dir bereit, die Einzelsitze separat zu verkaufen und das Fahrzeug so zu zulassen.
Es scheint ja zu gehen, sonst dürften sie das Fahrzeug so nicht in Deutschland verkaufen (außer sie verkaufen den offiziell als 2-Sitzer und man darf während der Fahrt hinten nicht sitzen...)

Rolf1
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Evaliadriver schrieb:
ich habe die Vanessa Küche und das Bett, und um einen "Durchgang" zum Gepäck zu haben
Hallo,
wo ist das Problem?
Der Einzelsitz und die hinteren beiden Sitze duerfen raus beim Fahren mit 4 Sitzen.
Passt das Bett nicht mehr auf den fehlenden Einzelsitz?
Selbst Vanessa (nicht nur ququq) haengt einige Betten vorn an die Gurthalterungen, vielleicht eine Loesung fuer Dich. Ansonsten eien kleine Abstuetzung, dort wo der Einzelsitz fehlt, hinzukonstruieren.
Gruss Helmut
 
E

Evaliadriver

Mitglied
Beiträge
21
ich würde halt in der zweiten sitzreihe gerne nur zwei einzelsitze haben (vorallem auch, weil diese im Keller liegen). Das Konzept von Lunacar gefällt mir recht gut mit dem Mittelteil der Sitzbank frei. Ansonsten ist fast immer die Küche und das Bett von Vanessa drin. (da fallen die hinteren Sitze sowieso weg).
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
jaja, ob nun mit Z oder C kommt auf's gleiche raus. Aber was gemeint ist, ist doch trotzdem klar.

Stimmt schon, die vorhandene 2-er Sitzbank zu verwenden wäre mit Sicherheit sehr viel einfacher und preisgünstiger als sich andere Sitze zu kaufen....

Rolf1
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Also legal ist das mit Sicherheit nicht zu bewerkstelligen, es gibt auch keinen Einzelsitz links, bzw. der, den es evtl. für GB gibt, paßt nicht in die Aufnahmen.
Also ich seh da ehrlich keinen Nährwert, warum man nicht den Doppelsitz drinläßt und dann am Einzelsitzplatz nach hinten geht, wär sogar von der Schiebetüre rechts besser erreichbar.
Der Aufwand, den Lunarcaravan treibt schlägt sich ja auch deutlich im Preis nieder.
 
E

Evaliadriver

Mitglied
Beiträge
21
danke für die schnelle Antwort, dann werd ich das mal lassen, hätte mir halt gut gefallen.
@zooom: bin von deinen Drehkonsolen immer noch begeistert und der Held am Campingplatz, das glaubt immer niemand, was alles mit dem Auto möglich ist.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
zooom schrieb:
Also ich seh da ehrlich keinen Nährwert, warum man nicht den Doppelsitz drinläßt und dann am Einzelsitzplatz nach hinten geht, wär sogar von der Schiebetüre rechts besser erreichbar.
Weil der Doppelsitz eben keine 2 vollwertigen Sitze hat. Ich hätte mir nämlich auch gern einen weiteren Einzelsitz in der 2. Sitzreihe gewünscht, da man dann vorn 2 Erwachsene und hinten 4 Kinder mit Kindersitzen mitnehmen kann und ohne was abzubauen alle Kinder aus- und einsteigen können. Stattdessen muss aber nun jedes Mal zum einsteigen der Kindersitz aus dem rechten Einzelsitz rausgenommen werden, damit die 2 Kinder nach hinten kommen. Der mittlere Sitz ist da quasi umsonst. Weniger blöd, aber immer noch umständlich ist das Fahren mit 6 Erwachsenen, die auch nur bequem aus- und einsteigen können, wenn man den rechten Einzelsitz nach vorn wickelt. Das dann aber jedes Mal zu machen, nervt schon ein bissel.
Genauso sind auch die viel zu breiten Sitze der dritten Sitzreihe umsonst sind - hätten die nur normale Sitzbreite hätte man immer von hinten durch die Kofferraumklappe einsteigen können und da zwischendurch gepasst.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich suche auch einen linken Einzelsitz oder normal breite Sitze für die 3. Sitzreihe.
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Schon witzig: Bei dem Toyota Model F oder auch beim LiteAce war die hintere Sitzrehe genauso zur Seite klappbar wie beim Nissan...aber da konnten 3 Leute drauf sitzen.

In der Mitte gab es dafür wahlweise eine RICHTIGE 2-er-Sitzbank plus einen ebenso vollwertigen Einzelsitz - oder wahlweise stattdessen 2 luxuriöse Einzelsitze, die nebenbei auch drehbar waren.

Aber wie schon gesagt: Vielleicht mal bei Lunar anfragen, ob die diese speziellen Einzelsitze auch separat verkaufen? Es sollte ja ein Gutachten dafür geben, denn die Camper werden ja wohl auch in Deutschland verkauft!

Rolf1
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
zwei Einzelsitze in der Mitte

Hallo,
fuer den NV200 scheint es linke Einzelsitze zu geben, irgendwo in der Welt.
India
http://www.carblogindia.com/wp-content/ ... Option.jpg
Great Britain
http://www.theaa.com/images/allaboutcar ... terior.jpg
Bodenhalterung und Zulassung sind damit nicht geklaert. Doch moeglicherweise gibt es einen Weg Nissan anzuschieben (so wie das Schiebefenster auch in das Angebot gefunden hat).
Der Blick ins Heck
http://www.das-tuning-forum.de/album_pi ... ic_id=6082
zeigt, wenn man es so sehen will,
rechts fuer den Einzelsitz eine Einrast-Halterung am Boden, ebenso befindet sich links eine.
Die Zweierbank hat eine weitere Halterungdazwischen, egal, kann frei bleiben.
Ein Scharnier wie am Einzelsitz ganz rechts koennte spiegelbildlich am Einzelsitz ganz links auch einen Platz finden.
Wer mag so verrueckt sein? Nach GB fahren (auf dem Weg nach Irland / Schottland) und einen linken Einzelsitz anprobieren. In Deutschland einen englischen NV200 anhalten und ausmessen?
Gruss Helmut
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Der Einzelsitz hat ne andere Verschraubung im Boden, als der Doppelsitz.
Das lässt sich nicht vertauscht einbauen und auch ein Einzelsitz eines Rehtslenkers aus UK, dürfte nicht in einem Likslenker passen.
Das hat Zoom aber weiter oben auch schon geschrieben.
 
B

biffale

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo, wir spielen auch mit dem Gedanken einen NV200 zu kaufen. Allerdings sind zwei Einzelsitze in der vorderen Sitzreihe ein muß... Ich schließe mich der Begründung von "odfi" zu 100% an :)
Gibt es also keine Möglichkeit? Auch nicht unter Verwendung der Originalen 2erBankschiene?
Ich bin über jegliche Links/Ideen äußerst dankbar!

Dankeschön und LG, Stefan
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Thema: Umbau zum 4 Sitzer
Oben