Umbau von Radio auf Nissan Connect

Diskutiere Umbau von Radio auf Nissan Connect im Nissan NV200 Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo, ich heisse Ralf, lese hier schon länger mit, habe mich aber jetzt erst angemeldet, da ich gerne einen anderen Radio einbauen möchte und...

1. Jester

Jester Neues Mitglied

Hallo,

ich heisse Ralf, lese hier schon länger mit, habe mich aber jetzt erst angemeldet, da ich gerne einen anderen Radio einbauen möchte und dazu ein paar Fragen an die hätte, die sich da auskennen, oder das schonmal gemacht haben.

Wir hatten 4 Jahre lang einen Evalia Tekna mit Navi und waren super zufrieden. Ein Totalschaden trennt uns jetzt leider und da wir nur wenig Zeit hatten, ist es jetzt zwar wieder ein Evalia Tekna geworden, allerdings mit Standartradio und Rückfahrkamera im Tacho.

Ich suche jetzt eine Möglichkeit ein Nissan Connect nachzurüsten, einfach weils gut funktionierte, wir ein aktuelles Kartenupdate haben und die Kamera im Tacho eine Zumutung ist.. etc.

Was ich weiss: Nissan baut nur den gesamten Kabelbaum um für ~3k Euro.
    Ich brauche ein Connect 1.5 mit Radiopass und Rückfahrkamerafunktion.

Jetzt gehts ans Eingemachte, ohne neuen Kabelbaum:
    Ich weiss dass die Kabel für die Kamera ins Kombiinstrument gehen müssen.
    Ich weiss, dass der Radio andere Stecker hat als das Navi (hab mir von beiden Bilder gemacht).

Wenn ich das richtig Sehe, wäre es doch möglich, durch einen Adapter, die Kamerakabel vor dem Kombiistrument rauszuschleifen und an einen (breiten) Radiostecker auf die Kamera Pins für das Navi zu klemmen. Fürs Mikrofon habe ich schon adapter gesehen.

Eine GPS Antenne brauche ich auch, weiss jemand wo die originale im Evalia sitzt?
    Liegt der CAN-Bus oder die Wegfahrsperre auch auf dem Radio?
    Wie ist die Kameraaktivierung geschaltet? Das müsste ja einmal im Navi passieren und jetzt ja über das Kombiinstrument?
    Dann könnte das doch klappen, oder? Hat da jemand ne Idee dazu?

Wenn ich weiterdenke, würde ich sogar vorne eine Kamera einsetzen und diese dann aufs Kombiinstrument schleifen wollen und ggfs durch einen extra schalter jederzeit aktivierbar machen.

Freue mich über Ideen

SchöneGrüße,
    Ralf

2. #2 Wolftrekker, 28.09.2019
    Wolftrekker

Wolftrekker Mitglied

Willkommen im Forum Ralf.
    Sicherlich weiß einer mehr als das was du schon in Erfahrung gebracht hast.
    Bin mir nur absolut unsicher ob dein Wissen der Tatsache entspricht.
    Evalia Tekna Ausstattung mit Rückfahrkamera im Tacho? Gabs das überhaupt ?
    Wenn kein Connect, wurde später im Tekna das Clarion verbaut oder überhaupt keins. Aber dennoch sind alle Kabelstränge dafür verlegt, ohne GPS und DAB natürlich.
    Von daher verstehe ich deine Fragen eigentlich nicht und wie man eine Vorwärtskamera extra schalten und auf dem Navi anzeigen lassen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Rückfahrkamera wird über ein Signal des Rückwärtsgang geschaltet.

3. Jester

Jester Neues Mitglied

Hallo,

danke für deine Antwort. Ja, ich habe mich auch darüber gewundert und ehrlich gesagt bin ich 300km gefahren um das Auto anzuschauen um dann festzustellen, dass nur ein Radio verbaut ist Gefühlt hatten alle ein Navi drin, weshalb ich das erstmal nicht registriert hatte:neutral:. Der Kabelstrang ist entsprechend anders, der Bildschirm rechts vom Tacho. Da ich auch beide Varianten kurze Zeit vor der Tür hatte, habe ich auch die Stecker vergleichen können.

Das mit der Zusatzkamera kommt daher, dass wenn ein Navi verbaut wäre, ja praktisch noch eine ungenutzte Anzeige bei mir "übrig" wäre...:D

Parallel suche ich noch nach Infos, aber wenn jemand noch was weiss, nur her damit.

Schöne Grüße Ralf

4. #4 Steindi, 04.10.2019
    Steindi

Steindi Mitglied

Nur kurz von mir, natürlich gibts Evalia Tecna ohne Connect. Ist bei meinem auch so und ich bin ganz froh darüber :)

5. #5 Camperoli, 05.10.2019
    Camperoli

Camperoli Neues Mitglied

Hallo in die Runde. Unser neuer Evalia wurde im März 2018 geliefert. Da das Connect mit 5 Zoll Bildschirm nicht mehr lieferbar war (wird nur noch in 7" gebaut ) nahmen wir das normale Radio mit CD und USB . Der Bildschirm für die Rückfahrkamera neben dem Tacho ist etwas klein, aber sonst hat man sich dran gewöhnt. Als Navi nutzen wir ein TomTom oder das Smartphone. Gruß camperoli

6. #6 paulclever, 09.10.2019
    paulclever

paulclever Neues Mitglied

Ich hätte da noch ein original Nissan Connect im Schrank liegen.
    Gegen eine 100ni würde ich es abgeben. Infos über den Kabelbaum kenne ich leider nicht.
    Hatte meine Evi auf ein anderes Radio umbauen lassen.

7. #7 Camperoli, 11.10.2019
    Camperoli

Camperoli Neues Mitglied

Danke für das Angebot. Ich habe Rücksprache beim Nissan Händler gehalten und der hat abgeraten. Es fehlen noch andere benötigte Komponenten. Man bekommt zwar das Radio zum spielen aber mehr auch nicht.
    Gruß Oli

8. #8 mctwist, 11.10.2019
    mctwist

mctwist Mitglied

Mir haben sie meins,für das doppelte, regelrecht aus der Hand gerissen ...

Thema:

Umbau von Radio auf Nissan Connect

Die Seite wird geladen...

Umbau von Radio auf Nissan Connect - Ähnliche Themen

1. Ford Tourneo Connect zu verkaufen

Ford Tourneo Connect zu verkaufen: Hallo zusammen! Wie schon andernorts berichtet, habe ich mich entschieden, den extra für den Ausbau zum Minicamper erworbenen Ford Tourneo...
  2. Kastenmaß transit connect 2008

Kastenmaß transit connect 2008: Wie groß ist das Kastenmaß beim Transit Connect. Also welche Kistengröße (Höhe mal Breite) bekomm ich maximal hinten rein ohne anzuecken
  3. Innenlicht per Bordcomputer ausschalten

Innenlicht per Bordcomputer ausschalten: Nachdem ich im Hochdachkombi-Forum gelesen hatte, dass es doch möglich ist, das Innenlicht, Stand-und Decklicht (dauerhaft!) per Bordcomputer...
  4. Heckeinstieg beim Tourneo Connect als Minicamper/Caravan Salon

Heckeinstieg beim Tourneo Connect als Minicamper/Caravan Salon: Hallo zusammen! Ich habe mich gerade registriert. Das ist also mein erster Beitrag. Morgen fahre ich nach Düsseldorf zum Caravan Salon, mit dem...
  5. Nissan NV200 Campingprojekt - Edna

Nissan NV200 Campingprojekt - Edna: Moin, Ich hab mich hier gerade registriert, weil ich glaube hier das richtige Forum für das Projekt gefunden zu haben :) Wir haben uns einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden