Umbau Seriensitz Rückenlehne 90 Grad / Liegefläche?

Diskutiere Umbau Seriensitz Rückenlehne 90 Grad / Liegefläche? im Nissan NV200 Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Richtig verärgert :no: war ich als ich bei meinem neuen Evalia Tekna versucht habe die Sitzlehne um 90 Grad nach hinten zu verstellen um eine...

  1. #1 allgeier, 20.09.2017
    allgeier

    allgeier Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Richtig verärgert :no: war ich als ich bei meinem neuen Evalia Tekna versucht habe die Sitzlehne um 90 Grad nach hinten zu verstellen um eine Ebene mit der Sitzfläche zu bekommen. Was beim SERENA selbstverständlich war geht beim NV200 nicht mehr:flop:
    War einfach superpraktisch um lange sperrige Sachen zu transportieren oder wenn man mal ein gemütliches Nickerchen machen wollte.
    Was ist der Grund dafür habe ich mich gefragt ( bessere Stabilität bei Unfall ?) Warum gehts dann aber bei anderen PKW , auch beim Caddy?
    Kann man da vielleicht am Gelenk irgend was umbauen damit die Rückenlehne um 90 Grad nach hinten und nicht nur um 20 Grad geklappt werden kann?
    Hat da jemand schon mal versucht was zu ändern ? Eine Wohnmobilsitzbank kommt für mich nicht in Frage da ich die "Schlaffunktion" dann doch nicht so oft brauche...
     
  2. thh

    thh Guest

    Legal geht so was nicht. Drehsitzkonsole einbauen, lange Dinge mit gedrehtem BF Sitz transportieren.
     
  3. #3 helmut_taunus, 21.09.2017
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    8.371
    Zustimmungen:
    852
    Hallo,
    abgesehen daavon dass es nicht geht, dennoch die Nachfrage, welche Sitzlehne wolltest Du gern nach hinten verstellen.
    Beifahrersitz kann drehbar gemacht werden fuer kleines Geld, Fahrersitz auch, hintere Sitze koennen ausgebaut werden, ganz hinten seitlich geklappt oder auch ausgebaut werden. Platz laesst sich schaffen, eben nicht mit einfachem Lehne-Bewegen, sondern mit Schrauben und dann noch mehr Platz als nur Klappen.
    .
    Gruss Helmut
     
  4. #4 mawadre, 21.09.2017
    mawadre

    mawadre Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    300
    Nehme an dass es auch mit Crashsicherheit zu tun hat. Gibt viele die praktische Nutzbarkeit verschlechternde Neuerungen in allen Autos über die Jahre - eine ganze Menge davon sind wegen verbesserter Crashsicherheit so entschieden worden (dicke A/B/C-Säulen, dickere Verkleidungen, winzige Fenster, hochgezogene Türbleche, Liegebänke?, fehlende / winzige Schiebefenster, geklebte Scheiben etc.)
     
  5. #5 ReisKocherPilot, 22.09.2017
    ReisKocherPilot

    ReisKocherPilot Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    141
    Was beim Prairie selbstverständlich war gab es beim Serena nicht mehr - z.B. versenkbare Fenster in der Schiebetür oder der riesige Einstieg weil der M10 keine B-Säule hatte. Trotzdem möchte ich heute lieber im Evalia als im Serena (und mit dem doch lieber als im Prairie) verunfallen [​IMG]
     
  6. #6 mawadre, 22.09.2017
    mawadre

    mawadre Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    300
    Stimmt es immer noch, dass die Bundeswehr die meisten Verluste auf Deutschen Autobahnen erleidet?
     
  7. #7 christian j, 22.09.2017
    christian j

    christian j Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    44
    @ReisKocherPilot
    Meine Erna (Serena) hatte in beiden Schiebetüren (fast) voll versenkbare Kurbelfenster, war innen um 3 cm länger als die Eva, die 3. Sitzreihe liess sich flacher an die Seite falten und man hatte mit 6 Handgriffen ein (etwas unbequemes) Doppelbett, also alle Sitzlehnen 90 Grad umlegbar. Allerdings war sie etwas niedriger im Innenraum.
     
  8. #8 samy, 23.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2017
    samy

    samy Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    5
    @allgeier
    Falls Du die mittleren Sitzreihen zum Schlafen horizontal stellen willst, schau Dir die Bilder im folgenden Beitrag:
    https://www.hochdachkombi.de/thread...leinfamilie-2-1-kinderbett.13400/#post-121673
    Dort ist von "Kirschi-Erfindung" die Rede. Mit zwei zusätzlichen Stützen unter dem Sitz-Scharnier kann die Rückenlehne zum Schlafen (durch Rücksitz-Erhöhung um einige cm) horizontal gestellt werden.
    Ähnliche Stützen hat Cristall beim Camper Car serienmäßig eingebaut:
    https://www.hochdachkombi.de/threads/faehrt-jemand-zum-caravan-salon-nach-due.14409/#post-131956
     
  9. Rolf1

    Rolf1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    162
    Ja, aber die Lehne klappt noch immer in die falsche Richtung = nach vorne. ISt also eine Notlösung, denn dann muss man sich immer noch etwas dazu basteln, wie eine Matratze usw.

    Früher war es üblich und möglich, dass man die Rückenlehne beider Sitzreihen jeweils nach hinten klappen konnte, um dann auf dem Sitzpolster zu liegen. Das scheint heute kein Hersteller mehr zu bieten, was ein klarer Rückschritt ist.

    Rolf1
     
  10. #10 mawadre, 25.09.2017
    mawadre

    mawadre Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    300
    Scheint eine generelle Regel im Leben zu sein: Wenn die Sicherheit verbessert wird, werden Freiheiten, Funktionen etc. eingeschränkt oder gehen ganz verloren.
     
  11. #11 Rolf1, 29.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2017
    Rolf1

    Rolf1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    162
    ich meine nicht, dass das direkt was mit der Crashsicherheit zu tun hat. Eher mit der extremen Sparwut (bzw. Gewinnmaximierung) der Hersteller.
    Es gibt ja auch verstellbare Vordersitze, die bei einigen Fahrzeugmodelle ja auch quasi flach nach hinten klappbar sind. Weshalb sollte das also bei Rücksitzen plötzlich nicht mehr gehen? Nee, das ist kein Argument.
    Aber es ist eben vielleicht teurer in der Herstellung. Alles war teuer ist, wird weggelassen, es sei denn es liegt gerade im Trend und wird als verkaufsförderndes Detail angesehen (wie z.B. lackierte Stoßfänger, Elektronikfirlefanz usw.). Offensichtlich ist den Entscheidern der Blick dafür abhanden gekommen, welche Zielgruppen man ansprechen könnte. Das ist aber nicht nuir bei Nissan so.
    So werden die Fahrzeuge für die Hersteller günstiger und für die Verbraucher ggf. zumindest indirekt teurer...
    Heuite musst Du Dir eben ine Liegefunktion kaufen/bauen, ebenso wie Du heute für jedes Auto einen anderen Dachträger kaufen musst, da die Dachrinne wegrationalisiert wurde usw)


    Na ja, aber so verdienen eben andere Firmen jedes Mal mit. Ob nur Baumarkt, Campingmodulhersteller oder Dachträgerhersteller...

    Rolf1
     
  12. #12 allgeier, 29.09.2017
    allgeier

    allgeier Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Hab bisher einen Caddy Transporter Bj. 2014 gefahren. Nachdem ich die Plastiktrennwand ( geteilt) hinter dem Beifahrersitz entfernt habe konnte ich die Rückenlehne um über 100 Grad nach hinten kurbeln bis die Kopfstütze auf dem Boden aufliegt. Lange Leiter oder 3m Profilleisten vom Baumarkt ? alles kein Problem ! Sogar mein 1-Mann-Kajak konnte ich ohne Dachträger transportieren. "Drehbarer Beifahrersitz für kleines Geld" - so weit ich weiss gibt es nur einen Drehteller für den NV für über 300 € ?
     
  13. odfi

    odfi Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    1.595
    Zustimmungen:
    213
    Also wenn man sieht, wie weit die erste Sitzreihe nach hinten klappbar ist (160°?), kann es wohl kein Sicherheitsproblem sein.
     
Thema:

Umbau Seriensitz Rückenlehne 90 Grad / Liegefläche?

Die Seite wird geladen...

Umbau Seriensitz Rückenlehne 90 Grad / Liegefläche? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung für gebrauchten HDK 1000 - 2500€ zum Camper umbauen

    Kaufberatung für gebrauchten HDK 1000 - 2500€ zum Camper umbauen: Einen schönen guten Tag euch allen :) Meine Freundin und ich möchten uns einen gebrauchten Hochdachkombi für 1000 - 3000€ zulegen, um damit im...
  2. Mehr Innenraum? --> Kombi Verkleidung für Umbau abzugeben

    Mehr Innenraum? --> Kombi Verkleidung für Umbau abzugeben: Ich habe aus einem Kombi die schlanken Filzbezognen Seitenverkleidungen abzugeben. Es ist für die Tür und Seitenwände, wenn man den Rest mit Filz...
  3. Nicht permanenter Umbau, Camping variabel

    Nicht permanenter Umbau, Camping variabel: Hallo miteinander, ich wollte Euch mal mein Fahrzeug vorstellen. Eins vorab: ich kann und will keinen permanenten Umbau vornehmen, da ich das...
  4. Warum Umbau nötig um im Berlingo zu schlafen?

    Warum Umbau nötig um im Berlingo zu schlafen?: Hallo Zusammen, ich habe mich jetzt schon länger damit beschäftigt und belesen, wie ich in meinem Berlingo schlafen kann. Im Internet gibt es...
  5. Umbau zum Minicamper

    Umbau zum Minicamper: Mein Tourneo Connect Grand 2018 wird gerade zum Minicamper umgebaut. Hatte vorher etwas anderes eingebaut, aber nun erfolgt der richtige Ausbau...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden