Umbau Caddy - nur der Lack fehlt noch

Diskutiere Umbau Caddy - nur der Lack fehlt noch im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Tag! Seit langem grübel ich über campen mit meinem Caddy nach. Vor ein paar Monaten hat Thomas (der von der Firma mit den drei o) für seine...
G

grl

Mitglied
Beiträge
220
Tag!

Seit langem grübel ich über campen mit meinem Caddy nach. Vor ein paar Monaten hat Thomas (der von der Firma mit den drei o) für seine Drehkonsolen auch eine für Österreich gültige Zulassung bekommen - also konnt's jetzt endlich losgehen.

(Meine eigene) Vorgabe war, daß ich ohne langes Umbauen vom Fahr- in den Schlafbetrieb wechseln kann und daß ich ohne auszusteigen (z.B. bei Regen) und bei aufgebautem Bett zu den wichtigsten Dingen kommen kann.

Da ich fast immer allein unterwegs bin habe ich das ganze strikt für eine Person geplant, außerdem wollte ich die Alltagstauglichkeit des Autos erhalten.

Hier also die ersten Bilder des Ergebnisses:
http://bilderplatz.ssn.at/images-i75bb7zbf.jpg
http://bilderplatz.ssn.at/images-i76bquile.jpg
http://bilderplatz.ssn.at/images-i77bqnpdd.jpg

Das ganze besteht aus einem Schrank auf der Fahrerseite, der klassische Stapelboxen als Schubladen nutzt. Drüber ist ein Fach quer unterm Dach um auch hier den Stauraum zu nutzen. Daneben ist ein Bett mit 85x200cm Liegefläche (auf dem Foto fehlt noch die Matratze, die hab ich mir von einem örtlichen Unternehmen nach Mass in zwei Teilen machen lassen).

Unter dem Bett ist hinten Stauraum, im vorderen Bereich steht unterm Bett die Küche (da mach ich mal noch getrennte Fotos) und eine Kompressor-Kühlbox.

Die Bettplatten können einfach rausgenommen werden, wenn man das Auto im Alltag nutzen will. Ausserdem gibts für die Schrank-Schubladen einen zweiten Satz Kisten in dem ich für den normalen (Arbeits-) Alltag Werkzeug und zubehör lagere. Damit wird in wenigen Minuten aus dem Schlafmobil ein Arbeitsmobil.

Jetzt wird das ganze noch hellgrau und blau lackiert und am 1. August gehts los Richtung Norwegen und Schweden.

Gruß aus Tirol,
Luggi
 
A

Anonymous

Guest
Super gemacht, Luggi! :D Wäre neugierig auf Detail-Fotos. :zwink:
Wie und wo kochst Du dann?

Darf ich fragen, wie teuer die Maßgefertigten Matratzen waren? Ich grüble derzeit noch über eine komfortablere Lösung gegenüber meiner jetzigen selbstaufblasenden Isomatte.

Jedenfalls wünsch ich schon mal viel Spaß im Urlaub, vielleicht magst Du ja mal berichten wie sich das im Alltag so bewährt hat.
 
G

grl

Mitglied
Beiträge
220
Die Matratzen (7cm Kaltschaum in hoher Festigkeit, damit's auch zu meinem Gewicht passt) haben knapp 200EUR gekostet. Das war übrigens die teuerste Investition im Auto.

Von wegen kochen: Im "Normalbetrieb" wird die vordere Hälfte des Bettes (so ca. ab dem C-Holm) über den hinteren Teil geschoben. Auch der vordere Fuss kommt da hinten hin. Damit ist die Küchenbox frei zugänglich und kann zur Not (schlechtes Wetter z.B.) auch im Fahrzeug benutzt werden (für einen Kaffee z.B.) Ansonsten kann man die ganze Küchebox einfach rausstellen. Die zugehörigen Gasflasche (eine 3kg Campinggaz flasche) ist mit in der Kiste verbaut, auch alle Küchenutensilien (Töpfe, Pfanne, Kaffeemaschine, Geschirr, Besteck,...) sind drin verstaut - du hast also mit einem Griff alles mit was du zum kochen brauchst...

Hier mal ein Bild von einem früheren Trip in Norwegen - so sieht das Ding "im Einsatz" aus:
http://bilderplatz.ssn.at/images-i78brulnd.jpg

Gruß
Luggi
 
A

Anonymous

Guest
Super Sache, gut durchdacht! (Auch wenn mir persönlich diese Gas-Sache im Auto nicht geheuer und zu gefährlich ist und ich meinen Spirituskocher vorziehe.) :jaja:

Finde es aber wichtig, daß man die Möglichkeit hat sich drinnen mal was zu köcheln. Im Süden ist es ja weniger ein Problem im allgemeinen, aber gerade für die Nordländer find ich das 'ne Notwendigkeit. Und wenn man das ganze flexibel gestaltet und eben auch rausnehmen kann .... ist doch alles super.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Norwegen, Schweden usw. ist nie regensicher. Dadrum muß man beim HDK-Camping entsprechend gerüstet sein.
Ich koche unter meinem Tarp.
Um diverses Gepack aus den Füßen zu haben fahre ich (im Urlaub) mit Dachbox. Die ist beim Caddy Maxi so hoch ist, das der Neigungswinkel so ist, dass das Wasser ablaufen kann. (nach vorne mit zwei 2m Zeltstangen)
Die Schiebetür kann auch bei Regen offen bleiben und auch der Einstiegsbereich ist bei Regen trocken.

@GRL: Die Madrazen sind ziemlich hoch! Du kannst nicht auf dem Bett aufrecht sitzen!
 
G

grl

Mitglied
Beiträge
220
@welfen: Ich weiß daß 7cm hoch sind - aber mal ehrlich: wie lange sitzt du drauf und wie lange liegst du drauf. Daher ist gut liegen definitiv viel wichtiger - und daher sinds Matratzen geworden die hoch und damit gut zum liegen sind.

Luggi
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
grl schrieb:
@welfen: Ich weiß daß 7cm hoch sind - aber mal ehrlich: wie lange sitzt du drauf und wie lange liegst du drauf. Daher ist gut liegen definitiv viel wichtiger - und daher sinds Matratzen geworden die hoch und damit gut zum liegen sind.

Luggi
Mit dem Drehsitz hast Du ja auch eine gute Sitzalternative. Im übrigen meinte ich auch nicht die Madrazendicke, sondern die allgemeine Liegehöhe. Ich habe keinen Drehsitz und finde es ganz schön, wenn man im Schneidersitz auch mal auf dem Bett sitzen kann, ohne krumm zu sitzen.
Im übrigen das Lüftungsgitter für Deine Schiebefenster ist ganz brauchbar.
http://shop.camper-himmel.de/Lueftungsg ... ahrerseite
 
Thema: Umbau Caddy - nur der Lack fehlt noch

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
3.382
helmut_taunus
helmut_taunus
D
Antworten
12
Aufrufe
4.317
Tom-HU
Tom-HU
C
Antworten
11
Aufrufe
8.335
C
A
Antworten
0
Aufrufe
16.393
Anonymous
A
Oben