Turboschläuche

Diskutiere Turboschläuche im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin, sieht das bei euch auch so aus? Die beiden Schläuche am Turbo (?), vorne beim Kühler, sehen aus, als würden sie schwitzen (sehen übrigens...
H

heisel

Mitglied
Beiträge
21
Moin,

sieht das bei euch auch so aus? Die beiden Schläuche am Turbo (?), vorne beim Kühler, sehen aus, als würden sie schwitzen (sehen übrigens aus wie fette Maden...). Aus dem rechten Schlauch tropfte etwas Flüssigkeit auf den Batteriehalter, habe die Schelle nachgezogen, ist jetzt besser.

Meine Frage und Sorge: ist das bei 98000 km angemessen? Oder müssen die Schläuche getauscht werden? Ist das Ganze schädlich, wenn ich so weiterfahre?

Gruß Jürgen
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
WG Turboschläuche

Leider schwitzen diese beiden Schläuche gerne, solange sie luftdicht sind (wenn du ein Pfeifen beim Beschleunigen hörst dann sind sie undicht oder geplatzt) müssen diese nicht erneuert werden. Es gibt zwar eine neuere weicher Version der Schläuche aber das Schwitzverhalten hat sich nicht geändert. Diese beiden Schläuche werden von Turboladerdruck oft stark aufgeblasen und müssen sich ständig dehnen, dadurch kommt auch ein leichter Ölfilm heraus.
 
H

heisel

Mitglied
Beiträge
21
Es pfeift nichts, also lasse ich die Schläuche drin.
Danke für die Hilfe.

Gruß Jürgen
 
A

Anonymous

Guest
Das Problem bestand bei mir schon kurz nach dem Kauf ( Neuwagen ) und wurde auf Garantie behoben. Wenn man vor dem Fahrzeug steht und in den Motorraum schaut der rechte Schlauch. Wurde getauscht und ist seither ( ca. 65000 Km ) trocken. Also gibt es scheinbar Tauschteile die besser sind als das Original verbaute. Weiß nicht ob es negative Auswirkungen gehabt hätte den "defekten" Schlauch länger drin zu lassen - aber immerhin ist der Motorraum jetzt trocken, der Öldunst hat alles ziemlich versaut.
 
Thema: Turboschläuche

Ähnliche Themen

Oben