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Marco
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Hallo,
ich hab seit 1 Monat meine Evalia (110PS Diesel, gebraucht gekauft) und jetzt am Wochenende nach längerem mitlesen angefangen diese praktische Kiste zu dämmen. (Dank an Evie, Sully und andere die hier so viel dokumentiert haben!)
Aber zu Thema: Hat schon mal jemand versucht was gegen das Turbolader-Pfeiffen zu unternehmen? Leider ist es äußerst präsent von 80 bis 130 km/h, also genau im Reisebereich. Bei der Probefahrt ist mir das garnich so aufgefallen, aber letztens auf der ersten Tour auf der Autobahn bei 120 mit Tempomat ist es echt nervtötend, es klingt dann schon fast wie ne Trillerpfeife. Ich befürchte, wenn ich jetzt dämmtechnisch weitermache wird das Geräusch noch deutlicher hervortreten wärhend Wind- und Rollgeräusche reduziert sind.
Heute abend hab ich mal ne Testfahrt gemacht um die Bedingungen unter denen das auftritt ein wenig einzugrenzen. Es scheint besonders unter Teillast zu entstehen, unter Vollast hab ich nichts mehr gehört (oder der Ton war zu hoch). Bei der Fahrt habe ich eine Tonaufnahme gemacht und mir das ganze mal in Audacity als Spektrogramm angeschaut, da sieht man deutlich dass die Frequenz zwischen 11,5 und 15,5KHz (Obere Grenzfrequenz der Aufnahme) pendelt, je nach Lastzustand.
Ich hab am Wochenende schon mal geschaut ob mal an der Spritzschutzwand noch was ausrichten kann, aber da kommt man kaum ran. Wenn ich da was dämmen wöllte müsste ich praktisch das Armaturenbrett ausbauen - ein Nogo.
Die Kiste hat jetzt ca. 58TKm weg (EZ 2013). BTW: der Ladeluftschlauch ist schon der neue, mir ist aber am WE aufgefallen das es jetzt nach ca. 1000km recht ölfeucht ist am oberen Ende des Schlauches (Beim Kauf war da nix zu sehen, aber auch nicht "frisch geputzt"). Ich denke dem Vorbesitzer ist schon mal der Schlauch abgerissen. Könnte am Ende der Lader schon einen weghaben??
Hab ihr noch Ideen oder Erfahrungen was machen könnte?
im Voraus!
ich hab seit 1 Monat meine Evalia (110PS Diesel, gebraucht gekauft) und jetzt am Wochenende nach längerem mitlesen angefangen diese praktische Kiste zu dämmen. (Dank an Evie, Sully und andere die hier so viel dokumentiert haben!)
Aber zu Thema: Hat schon mal jemand versucht was gegen das Turbolader-Pfeiffen zu unternehmen? Leider ist es äußerst präsent von 80 bis 130 km/h, also genau im Reisebereich. Bei der Probefahrt ist mir das garnich so aufgefallen, aber letztens auf der ersten Tour auf der Autobahn bei 120 mit Tempomat ist es echt nervtötend, es klingt dann schon fast wie ne Trillerpfeife. Ich befürchte, wenn ich jetzt dämmtechnisch weitermache wird das Geräusch noch deutlicher hervortreten wärhend Wind- und Rollgeräusche reduziert sind.
Heute abend hab ich mal ne Testfahrt gemacht um die Bedingungen unter denen das auftritt ein wenig einzugrenzen. Es scheint besonders unter Teillast zu entstehen, unter Vollast hab ich nichts mehr gehört (oder der Ton war zu hoch). Bei der Fahrt habe ich eine Tonaufnahme gemacht und mir das ganze mal in Audacity als Spektrogramm angeschaut, da sieht man deutlich dass die Frequenz zwischen 11,5 und 15,5KHz (Obere Grenzfrequenz der Aufnahme) pendelt, je nach Lastzustand.
Ich hab am Wochenende schon mal geschaut ob mal an der Spritzschutzwand noch was ausrichten kann, aber da kommt man kaum ran. Wenn ich da was dämmen wöllte müsste ich praktisch das Armaturenbrett ausbauen - ein Nogo.
Die Kiste hat jetzt ca. 58TKm weg (EZ 2013). BTW: der Ladeluftschlauch ist schon der neue, mir ist aber am WE aufgefallen das es jetzt nach ca. 1000km recht ölfeucht ist am oberen Ende des Schlauches (Beim Kauf war da nix zu sehen, aber auch nicht "frisch geputzt"). Ich denke dem Vorbesitzer ist schon mal der Schlauch abgerissen. Könnte am Ende der Lader schon einen weghaben??
Hab ihr noch Ideen oder Erfahrungen was machen könnte?
im Voraus!
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