Turboladerpfeiffen

Diskutiere Turboladerpfeiffen im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich hab seit 1 Monat meine Evalia (110PS Diesel, gebraucht gekauft) und jetzt am Wochenende nach längerem mitlesen angefangen diese...
M

Marco

Neues Mitglied
Beiträge
8
Hallo,

ich hab seit 1 Monat meine Evalia (110PS Diesel, gebraucht gekauft) und jetzt am Wochenende nach längerem mitlesen angefangen diese praktische Kiste zu dämmen. (Dank an Evie, Sully und andere die hier so viel dokumentiert haben!)

Aber zu Thema: Hat schon mal jemand versucht was gegen das Turbolader-Pfeiffen zu unternehmen? Leider ist es äußerst präsent von 80 bis 130 km/h, also genau im Reisebereich. Bei der Probefahrt ist mir das garnich so aufgefallen, aber letztens auf der ersten Tour auf der Autobahn bei 120 mit Tempomat ist es echt nervtötend, es klingt dann schon fast wie ne Trillerpfeife. Ich befürchte, wenn ich jetzt dämmtechnisch weitermache wird das Geräusch noch deutlicher hervortreten wärhend Wind- und Rollgeräusche reduziert sind.

Heute abend hab ich mal ne Testfahrt gemacht um die Bedingungen unter denen das auftritt ein wenig einzugrenzen. Es scheint besonders unter Teillast zu entstehen, unter Vollast hab ich nichts mehr gehört (oder der Ton war zu hoch). Bei der Fahrt habe ich eine Tonaufnahme gemacht und mir das ganze mal in Audacity als Spektrogramm angeschaut, da sieht man deutlich dass die Frequenz zwischen 11,5 und 15,5KHz (Obere Grenzfrequenz der Aufnahme) pendelt, je nach Lastzustand.

Ich hab am Wochenende schon mal geschaut ob mal an der Spritzschutzwand noch was ausrichten kann, aber da kommt man kaum ran. Wenn ich da was dämmen wöllte müsste ich praktisch das Armaturenbrett ausbauen - ein Nogo.

Die Kiste hat jetzt ca. 58TKm weg (EZ 2013). BTW: der Ladeluftschlauch ist schon der neue, mir ist aber am WE aufgefallen das es jetzt nach ca. 1000km recht ölfeucht ist am oberen Ende des Schlauches (Beim Kauf war da nix zu sehen, aber auch nicht "frisch geputzt"). Ich denke dem Vorbesitzer ist schon mal der Schlauch abgerissen. Könnte am Ende der Lader schon einen weghaben??

Hab ihr noch Ideen oder Erfahrungen was machen könnte?

:danke: im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
Keine ahnung, ob man da rankommt, aber ein blick auf das verdichterrad werfen.
Wenn der schmutz angesaugt hat, aus welchem grund auch immer, fangen die an zu pfeifen.
Die Beschädigungen sieht man auch als laie deutlich, die kanten der flügel sind dann angeknabbert.

Gruss, Stefan
 
M

Marco

Neues Mitglied
Beiträge
8
Danke für die Antwort. Ich weiss auch nicht ob man da was sieht. Der liegt hinten oben am Motor. Wenn dann würde ich das eh bei Nissan checken lassen. Im Moment hab ich noch ne Händler-Garantie (nicht von NIssan) daher würd ich das gern noch schieben und erstmal rausfinden ob das bei dem Modell eventuell normal ist. Andere berichten ja auch vom deutlich hörbaren Turbolader beim NV200, mit Sicherheit gibt es auch ne entsprechende Serienstreuung aber mir fehlt ein Vergleichsmodell.
 
Rolindianer

Rolindianer

Mitglied
Beiträge
78
daher würd ich das gern noch schieben und erstmal rausfinden ob das bei dem Modell eventuell normal ist. Andere berichten ja auch vom deutlich hörbaren Turbolader beim NV200, mit Sicherheit gibt es auch ne entsprechende Serienstreuung aber mir fehlt ein Vergleichsmodell.
Kannst ja mal deine Audiodatei hochladen dann können wir mit vergleichen.
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
498
Ich hoffe für dich, dass es kein Turboschaden ist.

Nachdem was du schreibst, steht dies aber zu befürchten. Möglicherweise hat der Vorbesitzer den Motor/Turbo nicht richtig behandelt, also warm als auch kalt fahren.

Wenn du Garantie hast, sofort checken lassen, den Turbo hört man, aber nicht penetrant/störend, wobei das sicher Ansichtssache ist ;-)
 
M

Marco

Neues Mitglied
Beiträge
8
@Rolindianer: Danke für das Angebot. Ich denke aber das bringt nichts, da bräuchte man 2 vergleichbare Aufnahmen. Im Übrigen ist es auf der Aufnahme eh kaum zu hören, man sieht nur ne Spitze im Spektrogramm.

Ich denk ich lass es doch mal checken.
 
E

Elvira2262

Mitglied
Beiträge
95
Meiner Einer aus 7/2012 (110ps Evalia) pfeift schon immer den Turbolader. Besonders im Teillastbereich, wenn man dann stärker Gas gibt.
Lt.Händler völlig normal bei diesem Modell und Baujahr (nebenbei: von diesem Pfeifen wird auch in div. kommerziellen Testberichten zum Evalia dci berichtet).
130 000 km hat meine Evalia nun praktisch ohne Panne zurückgelegt, und der Turbo ist putzmunter, trotz dreimaligem (!) Ladeluftschlauch-Riss
bei ca. 78 000km (dreimal innerhalb von 6 Wochen- es wurde dann endlich die verbesserte 2016er Ausführung des Ladeluftschlauches eingebaut, seitdem alles paletti).
 
M

Marco

Neues Mitglied
Beiträge
8
Moin!

danke für deine Antwort. Klingt ja genau wie bei mir. Wie vorher schon geschrieben, fehlt mir nur der Vergleich wo "normal" aufhört und "sich ankündigender Defekt" anfängt.

Ich bin noch nicht dazu gekommen den Wagen mal in einer Werkstatt vorzuführen.
 
M

mara

Mitglied
Beiträge
57
Meiner, Bj. 2013, 110 PS, gibt unter Last auch mehr Geräusche von sich, als wenn man nur stur ein Tempo fährt, als laut pfeifendes Geräusch empfinde ich es jedoch nicht.
Ich würde mal auf der Druckseite, also vom Turbo kommend, alle Schlauchverbindungen prüfen und die Schellen mal gefühlvoll nachziehen. Kommt man zwar nicht überall gut dran, aber mit kleiner Knarre und Gelenk gehts schon, vielleicht wenn sich danach das Geräusch verändert, wars das schon.
Komisch finde ich, das bei dir Ölnebel am Ladeluftschlauch austritt. Wo Ölnebel austritt, tritt auch Ladedruck aus, wie soll der sonst dahinkommen. Das "im" Ladeluftschlauch Ölnebel ist scheint normal, als ich meinen gewechselt habe, war da auch Ölsuppe drin. Nach der Fixierung des Schlauchs ist alles rappeltrocken.
Bevor dir in der Werkstatt irgendwelche Märchen erzählt werden, schau erstmal selber nach, da lohnt sich immer.

Gruß, mara
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
es werden sehr häufig kaputte turbos diagnostiziert, obwohl ihnen nichts fehlt.
das spiel an der welle ist überraschend groß, da wird doch gerne mal unnötig getauscht.

gruß, stefan
 
M

Marco

Neues Mitglied
Beiträge
8
mal ein kleines Update zwischendurch: ich hab das aufgrund der Berichte jetzt erstmal nicht weiter als Problem betrachtet und bisher 6000km störungsfrei zurückgelegt. Lediglich die erreichbaren Schellen hab ich mal etwas nachgezogen, aber da war nicht viel zu tun. Ölfeuchte hab ich auch nicht weiter beobachtet. Da es noch Garantie gibt, bin ich soweit zufrieden.
 
E

Elvira2262

Mitglied
Beiträge
95
Danke für deinen Bericht, denke da wird sich auch nichts ändern. Mein Turbo pfeift (nur leicht, aber hörbar, beim stärkeren Gasgeben) nun schon seit rund 150.000km und es geht ihm bestens. Allerdings halte ich nach wie vor solche (kaum störenden) Allüren für überflüssig und eher aus der Turbosteinzeit stammend.
Viel Freude weiter mit der Evi
UPDATE 11- 2020: Jetzt 200000km und alles bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Turboladerpfeiffen
Oben