TÜV und Abgastest

Diskutiere TÜV und Abgastest im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin, wenn ich das richtig verstanden habe soll doch ab diesem Jahr das Auslesen des Fehlerspeichers durch einen "echten" Abgastest ersetzt...
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
Moin,
wenn ich das richtig verstanden habe soll doch ab diesem Jahr das Auslesen des Fehlerspeichers durch einen "echten" Abgastest ersetzt werden?
Hat jemand von Euch schon Erfahrung, wie das jetzt funktioniert?
Ablauf? Preis?
Beste Grüße:wink:
 
U

Uwe-S

Guest
Man muss jetzt nicht so alt sein, das man sich an die Zeiten erinnert, als man zum TÜV noch den Abgastest machte.
Es wurde mit einer Sonde bei einer bestimmten Motortemperatur im Auspuff gemessen.
Der Preis wird wohl durch eine Gebührenrichtlinie festgelegt.

Uwe-S
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Hier in CH gab es eine Übergangszeit wo man 80 Franken für das Anstecken des Diagnosegerätes statt Aufstecken des Messchlauchs bezahlt hat. Danach gar nichts mehr - der Gesetzgeber ging davon aus, dass die Autos selber Bescheid geben, wenn sie sich nicht mehr nach Abgasnorm gerecht verhalten. Jaja, so freundlich zuvorkommend denken die Leute hier von anderen... :)

Unser Doblo BJ 2006 war in der Übergangsfrist. Hatte mal diesen Quatsch vergessen und wurde dann bei der Motorfahrzeugkontrolle (sowas wie TÜV) deswegen gerügt - "schlimme Ordnungswidrigkeit - Polizeikontrolle 400 Franken Busse" etc. Ich dachte schon damals vor dem Abgasskandal: "merken die es noch? Wer lässt sich denn solche Märchen von Autoherstellern auftischen?"
In der Zeit hatte der Doblo ein Loch im Abgaskrümer und stank schlimm und machte schwarze Flecken auf den Asphalt. Aber das Diagnosegerät meinte immer brav: "alles ok"
:doof:
 
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
352
Da mein Honda kein OBD hat wurde immer die Sonde reingehalten und ein kurzes Programm abgefahren. War ein paar Euro teurer wie bei Autos mit OBD. Anfang Februar war es dann auch ein paar Euro teurer beim Golf meines Vaters mit OBD.
 
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
Ja, ich kenne das schon noch von früher...
wollte nur wissen, wie teuer das nun wirklich geworden ist.
Hat jemand die aktuellen Preise?
Ist das für Diesel und Benziner unterschiedlich?:gruebel:
Ich wäre vielleicht doch besser noch im alten Jahr zum TÜV, auch wenn das Auto erst Ende August zugelassen wurde.
 
Thema: TÜV und Abgastest

Ähnliche Themen

Oben