TÜV und Abgastest

Diskutiere TÜV und Abgastest im Nissan NV200 Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Moin, wenn ich das richtig verstanden habe soll doch ab diesem Jahr das Auslesen des Fehlerspeichers durch einen "echten" Abgastest ersetzt...

1. druli

druli Mitglied

Moin,
    wenn ich das richtig verstanden habe soll doch ab diesem Jahr das Auslesen des Fehlerspeichers durch einen "echten" Abgastest ersetzt werden?
    Hat jemand von Euch schon Erfahrung, wie das jetzt funktioniert?
    Ablauf? Preis?
    Beste Grüße:wink:

2. Uwe-S

Uwe-S Guest

Man muss jetzt nicht so alt sein, das man sich an die Zeiten erinnert, als man zum TÜV noch den Abgastest machte.
    Es wurde mit einer Sonde bei einer bestimmten Motortemperatur im Auspuff gemessen.
    Der Preis wird wohl durch eine Gebührenrichtlinie festgelegt.

Uwe-S

3. #3 mawadre, 19.02.2018
    mawadre

mawadre Mitglied

Hier in CH gab es eine Übergangszeit wo man 80 Franken für das Anstecken des Diagnosegerätes statt Aufstecken des Messchlauchs bezahlt hat. Danach gar nichts mehr - der Gesetzgeber ging davon aus, dass die Autos selber Bescheid geben, wenn sie sich nicht mehr nach Abgasnorm gerecht verhalten. Jaja, so freundlich zuvorkommend denken die Leute hier von anderen... :)

Unser Doblo BJ 2006 war in der Übergangsfrist. Hatte mal diesen Quatsch vergessen und wurde dann bei der Motorfahrzeugkontrolle (sowas wie TÜV) deswegen gerügt - "schlimme Ordnungswidrigkeit - Polizeikontrolle 400 Franken Busse" etc. Ich dachte schon damals vor dem Abgasskandal: "merken die es noch? Wer lässt sich denn solche Märchen von Autoherstellern auftischen?"
    In der Zeit hatte der Doblo ein Loch im Abgaskrümer und stank schlimm und machte schwarze Flecken auf den Asphalt. Aber das Diagnosegerät meinte immer brav: "alles ok"
    :doof:

4. Natic

Natic Mitglied

Da mein Honda kein OBD hat wurde immer die Sonde reingehalten und ein kurzes Programm abgefahren. War ein paar Euro teurer wie bei Autos mit OBD. Anfang Februar war es dann auch ein paar Euro teurer beim Golf meines Vaters mit OBD.

5. druli

druli Mitglied

Ja, ich kenne das schon noch von früher...
    wollte nur wissen, wie teuer das nun wirklich geworden ist.
    Hat jemand die aktuellen Preise?
    Ist das für Diesel und Benziner unterschiedlich?:gruebel:
    Ich wäre vielleicht doch besser noch im alten Jahr zum TÜV, auch wenn das Auto erst Ende August zugelassen wurde.

6. Natic

Natic Mitglied

Beim Tüv Süd in BW kostet es 102,20 € (Link).
    In Sachsen kostet es 2,10 € mehr.

Thema:

TÜV und Abgastest

Die Seite wird geladen...

TÜV und Abgastest - Ähnliche Themen

1. 1. Tüv 3.inspektion fällig.

1. Tüv 3.inspektion fällig.: Hallo Leute, Ich hab ja mein Eva am Anfang des Jahres gekauft (2017/diesel) Nun ist die 1. HU fällig bei 46T, und laut scheckheft soll man ja...
  2. FAQ Umbaueintragungen und Wohnmobilzulassung in Deutschland

FAQ Umbaueintragungen und Wohnmobilzulassung in Deutschland: Disclaimer: Dieses FAQ ist keine Rechtsberatung. Ich habe hier lediglich die Informationen zusammengefasst, die ich im Rahmen der...
  3. TÜV Eintragung - Drehsitz/allgemein

TÜV Eintragung - Drehsitz/allgemein: Hallo zusammen, Ich habe mal eine Frage, die mir selbst ein bissl doof vorkommt, aber ich finde hier keine konkrete Antwort und bin einfach...
  4. Welche Gastanks für Opel Combo CNG?

Welche Gastanks für Opel Combo CNG?: Liebe Leute, der von mir bisher meistgelesenste Satz selbstverständlich nun auch von mir: Ich war bisher immer nur stille Mitleserin, nun habe...
  5. Caddy : Schiebefenster gebraucht nachrüsten- TÜV?

Caddy : Schiebefenster gebraucht nachrüsten- TÜV?: Moin. Nach langen Überlegungen habe ich ich für einen 2013er Caddy als Schlafmobil entschieden. Aber: Bei meinem fehlt das Schiebefenster hinten....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden