TÜV/Dekra WoMo-Zulassung

Diskutiere TÜV/Dekra WoMo-Zulassung im Forum Erfahrungsberichte im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit einer WoMo-Zulassung eines Hochdachkombis? Kann mir jemand das Merkblatt 740 des TÜVs schenken oder...
Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
Moin, du hast ein flexibles Solarmodul aufgeklebt? Ich auch, aber der Prüfer moppert: er will eine EMV-Zulassung dafür weil es fest verbaut ist. Gab es bei dir Probleme?
Nö. Weder bei den beiden HU's, noch bei der Umschlüsselung zum WoMo.
Das offgrid Modul hat eine CE Kennzeichnung...?
Der votronic:
Prüfzeichen
CE, E-Prüfung (EMV/Kfz-Richtlinie)
.....
Konformitätserklärung:
Gemäß den Bestimmungen der Richtlinien 2014/35/EU, 2014/30/EU, 2009/19/EG stimmt
dieses Produkt mit den folgenden Normen oder normativen Dokumenten überein:
EN55014-1; EN61000-6-1; EN61000-4-2; EN61000-4-3; EN61000-4-4;
EN60335-1; EN60335-2-29 ; EN50498.
Hab aber keine Lust mich da nun reinzulesen :rund:

edit:
Der hat eine tatsächlich eine E..10R Numm
er

Anhänge

• votronic-Nummer.JPG
    votronic-Nummer.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Chauffeur

Chauffeur

Mitglied
Was aber auch nicht hilft, weil die aus Erfahrung oft genug auch komplett falsch liegt...
Man kann aber die Quellen überprüfen, auf die sie sich beruft. Das habe ich in dem Fall nicht bis ins Detail verfolgt, aber ich habe schon draufgeschaut und es war nicht wie in anderen Fällen offensichtlich fragwürdig.

Fahrendes Volk

Fahrendes Volk

Mitglied
Wahnsinn!
Dann müßte jeder moderne Campingkühlschrank (Inverter), jede Mikrowelle und jedes Handyladegerät, jede Funke, die in einem Auto verbaut ist, ne ECE Zulassung haben. Selbst jede Car-Hifi Endstufe jeneits der 100W hat ein Schaltnetzteil eingebaut, um die Spannung zu erhöhen.
Mein Gott, das ist ein Auto und kein Flugzeug! Noch nicht mal ein Selbstfahrendes :p
Der absolute Hit ist für mich, das das Solarmodul als Gleichspannungsquelle eine ECE-Zulassung haben soll. Noch dazu ist so ziemlich jedes Auto, außer nem Trabbi, ein faradayischer Käfig - Störungen von außerhalb bleiben also draußen.
Aber frei nach dem Motto: "wenn ich einmal garnichts weiß, bilde ich nen Arbeitskeis", werden da die aberwitzigsten Nachweise verlangt :rund:

Thema: TÜV/Dekra WoMo-Zulassung
Oben