Tüv-Bericht 2015

Diskutiere Tüv-Bericht 2015 im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich weiß, einige werden jetzt wieder "aufschreien": alles gelogen glaub ich nicht usw. Aber die Tüv Statistiken sind ja nun mal Fakt und nicht...
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.645
Ich weiß, einige werden jetzt wieder "aufschreien": alles gelogen glaub ich nicht usw.
Aber die Tüv Statistiken sind ja nun mal Fakt und nicht manipuliert von irgendwelchen "deutsch-nationalen Auto Freaks" (dann wäre sicher nicht die Mercedes M-Klasse, der VW Fox oder der VW Sharan so schlecht wegekommen).
Hier die wichtigsten HDK-Zahlen:
Bei den 3-jährigen schnitt der Berlingo sehr schlecht ab (Platz 126), der Kangoo und der Caddy liegen im Mittelfeld (Platz 107 und 100). Der Doblo taucht hier nicht auf, da wurden wohl zu wenig verkauft.
Das schlechteste Auto übrigens ist in dieser Gruppe der Dacia Logan auf Platz 129 (ausgeschlagene Achs- und Lenkgelenke, Ölverlust und durchgerostete Endtöpfe) Billig scheint sich zu rächen, schreibt der TÜV dazu.
Bei den 5-jährigen liegt der Doblo auf dem allerletzten Platz (125), der Kangoo davor (123), dann der Berlingo (96) und am besten der Caddy (62).
Bei den 7-jährigen sind Doblo und Kangoo ganz weit hinten (Platz 108 und 109), davor der Berlingo (Platz 69) und der Caddy (Platz 46).
Für mich persönlich spiegelt diese Auswertung ein bischen auch meine Erfahrung wieder. Der 2er Berlingo war qualitativ besser als der erste Kangoo. Heute scheint es sich umgekehrt zu haben, der Kangoo ist qualitativ besser als der Berlingo. Liegt wohl auch mit daran, dass der Kangoo auf dem gleichen Band als Mercedes gefertigt wird.

Gruß Wolfgang
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.645
Biki schrieb:
Hast du bitte mal den Link zu deiner Quelle?

Ja, die Zeitschrift heißt "Auto-Test", Ausgabe Juni 2015. Kostet nur 2,20 Euro.
Interessant auch auf Seit 146 ein Vergleichstest zwischen dem Opel Kapitän, Borgward P 100, Fiat 2100 und Mercedes 220 b
(alles gut erhaltene Oldies der 60er).
Gruß Wolfgang
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
mhm... ich hoffe, hier denkt jeder daran, das man aus dieser Statistik nicht wirklich was ablesen kann... die Aussage 'fuhr ohne Plakette vom Hof' sagt nun wirklich nichts dazu aus, was an einem KFZ den Geist aufgibt sondern eben nur etwas über den Wartungszustand bei TÜV Vorführung... wer also VOR dem TÜV seine Kiste checken läßt, hat schon mal einen dicken Vorsprung laut Liste, aber die gleichen technischen Probleme ... und wer die Fachwerkstatt mit der TÜV Abnahme beauftragt, hat quasi schon gewonnen.. (oder die falsche Werkstatt...).

Und wer jetzt glaubt, es könne daraus auf einen guten 'Gebrauchten' schließen sei auch gewarnt.. Statistiken sagen herzhaft wenig zum Zustand von Einzelfahrzeugen aus.. die taugen allenfalls als Hinweis auf bekannte Schwachstellen.. aber die sind ja bestimmt schon alle beseitigt, wo doch die meisten Gebrauchten ne frische HU vorzeigen können :mrgreen:
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.645
Beastie schrieb:
mhm... ich hoffe, hier denkt jeder daran, das man aus dieser Statistik nicht wirklich was ablesen kann...

Ein wenig Recht hast du natürlich. Ein Porsche Fahrer (und bedingt vielleicht auch ein Caddy-Fahrer?) lässt ganz sicher vor dem TÜV Termin (oft für viel Geld) sein Gefährt durchchecken. Doblo, Berlingo und Kangoo Besitzer haben meist wohl nicht so viel Geld und fahren erstmal hin und lassen dann nur das Notwendigste reparieren. Deswegen liegt vielleicht auch der Porsche an erster Stelle und der Caddy steht etwas besser da, als Berlingo, Doblo und Kangoo. Interessant bleiben aber trotzdem die unterschiedlichen Bewertungen unter diesen Drein.
Wolfgang
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Du vergleichst den Caddy mit einem Porsche?

2 Töpfe: Caddy/Porsche und der Rest ???

Mhm..... das finde ich doch etwas sehr weit hergeholt.
Ich denke nicht, dass Caddybesitzer finanziell einen größeren Background als ein Berlingofahrer haben.

Das kann man nicht so verallgemeinern.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.645
Big-Friedrich schrieb:
Du vergleichst den Caddy mit einem Porsche?

2 Töpfe: Caddy/Porsche und der Rest ???

Das habe ich so nicht gemeint, Stefan.
Wolfgang
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.645
Big-Friedrich schrieb:
Ich denke nicht, dass Caddybesitzer finanziell einen größeren Background als ein Berlingofahrer haben.

Das kann man nicht so verallgemeinern.

Na ja, wer beim Neupreis für den Namen VW einige Tausender mehr ausgibt, der hat sicher ein paar mehr "Geldreserven" liegen.
Wolfgang
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
woher wollt Ihr denn wissen, dass alle Caddys oder auch ander HDK`s, bezahlt sind? es sind doch bestimmt die Mehrheit geleast oder auf Pump.

ciao
 
B

Berlingooo

Mitglied
Beiträge
106
Ja, ganz sicher sogar. Gerade VW-Fahrer kaufen selten richtig, finanzieren oder leasen überdurchschnittlich oft. Das sieht bei den Franzosen sehr viel anders aus, so nen Berlingo wird durchaus mal bar bezahlt.

Dahingehend finde ich es auch unschön, zu denken, "der Caddyfahrer" hats dicker. Hat er meist - eben nicht.
Der TÜV-Bericht ist auch immernoch dazu da, aufzuzeigen, was am Fahrzeug denn die Verkehrssicherheit beeinträchtigt. Es spricht wirklich überhaupt nichts dagegen, zum TÜV zu fahren, sich nen "Bastelbogen" abzuholen, den abarbeiten zu lassen und dann nachkontrollieren zu lassen. Das ist sogar die beste Variante, wenn man Werkstätten nicht viel Vertrauen schenkt. Es gibt natürlich Leute, die sich daran erfreuen / damit prahlen können, wenn auf dem Bericht "Null Mängel" steht. Nur wird dann natürlich auch eisern verschwiegen, dass man vorher mal eben nen Tausender versenkt hat. Und, wer hätte es gedacht - auch hier ist leider wieder vor allem die "Caddyfraktion" vorn, ohne hier irgendjemanden angreifen zu wollen.

Wer einfach hinfährt und sich seinen Bericht abholt, macht sicherlich nichts falsch, im Gegenteil. Das man daraus ÜBERHAUPT Statistiken strickt, fand ich schon immer relativ merkwürdig. Ich weiß nicht mal, was diese Statistik aussagen soll, wenn ich ehrlich bin.

Ist nur meine Meinung, gepaart mit meinen Erfahrungswerten.

Gruß!
 
K

kiwiaddiction

Guest
So wie ich das sehe,
wurden Fahrzeugalter und Mängelhäufigkeit zueinander in Bezug gesetzt, nicht einmal die Kilometerleistung, die für sich genommen schon wichtiger ist als das Alter.
Solange die Parameter "Kilometerleistung, Anschaffungspreis, Fahrzeugklasse und Wartungsbereitschaft des Halters" nicht berücksichtigt sind, kommen da m.E. nur bedeutungslose Zahlen heraus, mit denen man die Klischees von der überlegenen Autoqualität mancher Marken bedienen kann.

Werden obige Parameter berücksichtigt, würde jeder Kleinwagen die Premiumkombis mühelos schlagen. Aber das will man ja gar nicht rausfinden.

Was nutzt es einem Fliesenleger, wenn ein hochpreisiger Sportwagen weniger Mängel aufweist als ein Kastenwagen?

B.t.w: Warum schneidet der 4/5 jährige Opel Agila soviel besser ab als der völlig identische und im gleichen Werk montierte Suzuki Splash? Das nur so als Beispiel. Hm..

Meine Autos ( auch der Kangoo) gingen immer ohne Mängel durch den Tüv. Wegen der überlegenen Qualität und ..äh..weil ich stets vorher ne Inspektion machen lasse...Das ist, zumindest bei älteren HDKs sicht nicht die Regel. MFG
 
K

kiwiaddiction

Guest
So wie ich das sehe,
wurden Fahrzeugalter und Mängelhäufigkeit zueinander in Bezug gesetzt, nicht einmal die Kilometerleistung, die für sich genommen schon wichtiger ist als das Alter.
Solange die Parameter "Kilometerleistung, Anschaffungspreis, Fahrzeugklasse und Wartungsbereitschaft des Halters" nicht berücksichtigt sind, kommen da m.E. nur bedeutungslose Zahlen heraus, mit denen man die Klischees von der überlegenen Autoqualität mancher Marken bedienen kann.

Werden obige Parameter berücksichtigt, würde jeder Kleinwagen die Premiumkombis mühelos schlagen. Aber das will man ja gar nicht rausfinden.

Was nutzt es einem Fliesenleger, wenn ein hochpreisiger Sportwagen weniger Mängel aufweist als ein Kastenwagen?

B.t.w: Warum schneidet der 4/5 jährige Opel Agila soviel besser ab als der völlig identische und im gleichen Werk montierte Suzuki Splash? Das nur so als Beispiel. Hm..

Meine Autos ( auch der Kangoo) gingen immer ohne Mängel durch den Tüv. Wegen der überlegenen Qualität und ..äh..weil ich stets vorher ne Inspektion machen lasse...Das ist, zumindest bei älteren HDKs sicher nicht die Regel. MFG
 
P

Peabody

Neues Mitglied
Beiträge
18
Fischotter schrieb:
woher wollt Ihr denn wissen, dass alle Caddys oder auch ander HDK`s, bezahlt sind? es sind doch bestimmt die Mehrheit geleast oder auf Pump.

ciao

Spielt das ne Rolle?
Auch eine Finanzierung muß man sich leisten können.
 
A

Anonymous

Guest
Also ich bin dieses jahr mit 170 000 km beim TÜV mit meinem 2008er Kangoo und war bis auf den abgelaufenen Sanikasten ohne Mängel.
Ich muss allerdings dazu sagen das ich immer meine Inspektionen mache und ich finde nicht das das Geld versenkt ist.
Damit stelle ich sicher das die Kiste immer zuverlässig läuft .
Bzw. Ich halte nix von TÜV Auswertungen und ADAC Pannenstatistik

So log

Gruss Knödel
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.645
Wolfgang schrieb:
Ich weiß, einige werden jetzt wieder "aufschreien": alles gelogen glaub ich nicht usw.
Aber die Tüv Statistiken sind ja nun mal Fakt und nicht manipuliert von irgendwelchen "deutsch-nationalen Auto Freaks" (dann wäre sicher nicht die Mercedes M-Klasse, der VW Fox oder der VW Sharan so schlecht wegekommen).
Hier die wichtigsten HDK-Zahlen:
Bei den 3-jährigen schnitt der Berlingo sehr schlecht ab (Platz 126), der Kangoo und der Caddy liegen im Mittelfeld (Platz 107 und 100).

Gruß Wolfgang

Beim Dekra-Mängelreport wird übrigens nach KM-Leistung unterschieden. So schneiden unsere HDK's bei den
50.000 - 100.000 Kilometer Fahrzeugen ab:

Bester: Citroen Berlingo, 60,3 % ohne Mängel
Zweitbester: Renault Kangoo, 53,9 % ohne Mängel
Drittbester: VW Caddy, 45,3 % ohne Mängel

Gruß Wolfgang
 
Thema: Tüv-Bericht 2015

Ähnliche Themen

Oben