türverriegelung schiebetür fahrerseite funtkioniert nicht

Diskutiere türverriegelung schiebetür fahrerseite funtkioniert nicht im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - moin erst mal zusammen, bin ja ganz neu hier. wir haben uns im februar einen gebrauchten combo 1,7 cdti gekauft, baujahr 2007. super auto, unser...
A

Anonymous

Guest
moin erst mal zusammen, bin ja ganz neu hier.

wir haben uns im februar einen gebrauchten combo 1,7 cdti gekauft, baujahr 2007. super auto, unser erstes:)
von anfang an hat aber die verriegelung der schiebetür auf der fahrerseite nicht funktioniert. knopf & verkleidung waren zerkratzt, d.h. da muss schon mal einer dran rumgefummelt haben. nach einigem suchen in diesem forum hab ich mich an die lösung des problems gemacht: das größte problem war, den verriegelungssplint des türgriffs abzubekommen. hab ich nicht geschafft, dafür aber das eisenteil aus der halterung gerissen. nachdem ich die verkleidung auch ab hatte (die weißen plastikstecker gingen dabei teilweise zu bruch), musste also erst mal geschweißt werden. danach war das problem auch schnell gefunden, ein bowdenzug war ausgehängt. einhängen, türverkleidung dran machen, türgriff aufschieben, vorsichtshalber den splint nicht wieder reinmachen, fertig. funktionierte einwandfrei - bis eines tages die zentralverriegelung nicht mehr ansprach. manuell konnte man den knopf noch bewegen...war also nicht weiter schlimm. plötzlich ging auch die zentralverriegelung wieder...dann wieder nicht...dann ging sie wieder...dann ging gar nichts. griff ab, verkleidung ab, aha, der bowdenzug wieder ausgehängt. manuell gings danach wieder. zwischenzeitlich auch wieder mit der zentralverriegelung. aber jetzt geht gar nichts mehr. die tür ist abgeschlossen und das bleibt sie auch.

nach einem blick hinter die kulissen kann ich folgende beschreibung abliefern:
-alle bowdenzüge waren eingehängt, alles korrekt
-bowdenzüge laufen einwandfrei in der ummantelung
-der kleine hebel am hinteren ende des bowdenzugs, der die tür verriegelt/entriegelt, scheint blockiert zu sein. er lässt sich weder durch den bowdenzug noch durch schraubendreher usw. bewegen, d.h. die tür bleibt verschlossen.

nach obig beschriebenem bild kann es meiner meinung nach nur ein mechanisches problem sein, irgendetwas verklemmt oder verkeilt.

was meint ihr dazu? schon mal was ähnliches erlebt und das problem behoben?

über antworten würde ich mich freuen,
jonas
 
Thema: türverriegelung schiebetür fahrerseite funtkioniert nicht
Oben