Türkontakte austricksen?

Diskutiere Türkontakte austricksen? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Die überaus schlaue Bordelektronik des NV200 ist ja ehrlich bemüht, ein versehenliches Leersaugen der Batterie durch Innenraumbeleuchtung zu...
mista_mb

mista_mb

Mitglied
Beiträge
33
kann man das nicht im Display mit der Taste zum umschalten zwischen den Bordcomputer Modi bestätigen? muss ich nochmal nachschaun. mit kommt vor dass wenn man die Türen offen lässt, kann man einmal auf die Display Wechseltaste Drücken (nicht auf dem lenkrad, sondern im Armaturenbrett, dann geht die meldung weg.
Grüße Mario
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Mario, probiere es doch bitte vorher aus bevor du deine vermutungen hier einstellst. So wird hier keinem geholfen.
Ausserdem ist das Problem eigentlich gelöst, es liegt am geschalteten MINUS.

Ausserdem kann es sein das in den Jahresmodellen unterschiede in der Software gibt.
 
mista_mb

mista_mb

Mitglied
Beiträge
33
Evie schrieb:
Mario, probiere es doch bitte vorher aus bevor du deine vermutungen hier einstellst. So wird hier keinem geholfen.
Ausserdem ist das Problem eigentlich gelöst, es liegt am geschalteten MINUS.

Ausserdem kann es sein das in den Jahresmodellen unterschiede in der Software gibt.

Hallo Christian! Da hast du vollkommen recht, sorry. Hatte schon gelesen, dass das Problem behoben ist, wollte es nur als info reinschreiben, falls es wen interessiert. Ich hatte eh nur teilweise recht. Hab grad nachgeschaut. Es ist nur bei den Flügeltüren im Heck. Die kann man mit der Wechsel Taste bestätigen, dann ist die Anzeige weg. (Macht auch sinn, wenn man was längerer transportiert und die Türen offen lassen muss. Geht aber auch im Stand. Zumindest bei meinem (NV200 Kombi Premium 90PS Diesel, herstellungsdatum: 09/2014)
Grüße Mario
 
H

Harald

Mitglied
Beiträge
62
helmut_taunus schrieb:
Moeglich dass Du es nicht kannst, allerdings darfst Du es.
Wenn die Rechte am Foto bei Dir liegen, darfst Du es zeigen, sonst nur verlinken.

Danke Helmut für deinen Hinweis! Wenns einmal passt werde ich meine "Campingbox" fotografieren und dann hier im Forum vorstellen.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Re: Türkontakte austricksen? Kofferraumlampe Dauerlicht !

Nun endlich ist der Tag X gekommen, ein teil meiner Decken Innenverkleidung ist gerade abgenommen so konnte ich mich endlich um die Kofferraum Deckeninnen Lampe kümmern die hinten an der Heckklappe sitzt.

Habe ja vor einiger Zeit festgestellt das die Innenraum Beleuchtung durch abschalten der Masse recht schnell erlischt. Ganz besonders die hintere.
Nun habe ich ein neues Massekabel von der Lampe zur Karosserrie gelegt und somit erreicht das nun ich entscheiden kann wie lange die Lampe brennt nach ausgeschalteter Zündung.
Nur so macht meiner Meinung sinn in diese Lampe ein 1 Watt LED Birnchen einzusetzten, denn nur so holt man den Vorteil auch raus. :mrgreen:

Die Masse (1 qmm Kabel hier in Gelb) habe ich mir von einem schon bekanten Massepunkt am Auto (linkes hinter dem Radhaus) genommen und musste so NICHT extra ein neues Loch bohren.

http://up.picr.de/25514370va.jpg

Nu habe ich das Kabel hinter der Verkleidung zur Deckenlampe geführt.
Und dort an die Lampe angeschlossen.

http://up.picr.de/25514389cj.jpg

Und damit ich auch später mal weis wofür - wovon das Kabel ist habe ich es Beschriftet.

http://up.picr.de/25514403mb.jpg

Und sollte ich nun mal vergessen die Lampe seperat auszuschalten, freut sich meine Batterie - Solaranlage über einen Verbraucher. :jaja:
_______________________________________________________________________________________________________
Gruß Christian

Meine Touren :rund:
Mein Projekt: NV200 BIG BOX – MULTIBOX
 
EvaliaLounge

EvaliaLounge

Neues Mitglied
Beiträge
13
Wollte heute endlich mal Dauermasse an die hintere Innenleuchte anschließen. Leider scheint es so nicht mehr zu funktionieren. Bei meinem Evalia (Baujahr 06/13) wird nicht Masse abgeschaltet, sondern die 12V Plus-Leitung. Naja, mal schauen ob ich mir die Mühe mache und irgendwoher Dauerplus herziehe. Schade
 
basmarti

basmarti

Mitglied
Beiträge
64
yupp.. und genau das will ich ja machen... bei offner oder geschlossener Tür.. was das Licht immer wieder an macht, ist eine Änderung des Türzustandes ..wobei bei 'alle Türen zu' relativ schnell die Lampen wieder aus gehen... es sei denn, man macht die Tür wieder auf... und dann wieder zu... und genau das soll die Zauberschaltung machen... also dem Bordcomputer vorgaugeln, dass eine Tür lustig auf und zu geht, bevor der Lichttimer abläuft...

Mich nervt es in der Garage immer, wenn ich da am wurschteln bin.. Evalia ist dank LED Technik lichtstark genug, das man mit der Innenbeleuchtung gut werkeln kann.. aber dazu muss man halt die Tür in Bewegung halten, wenn es nicht im unpassenden Moment dunkel werden soll. Und auf der Wiese bei Nacht hab ich das gleiche Problem..

Ob das am Ende alles so geht, wie ich mir das denke, wird sich noch weisen.. :zwink: ..somit alles noch ungelegte Eier und ein 'Proof of Conzept' steht noch aus.. Ideen hätte ich schon.. faul wär ich aber auch :)

Hi. Gibt es dazu etwas Neues ? Ich empfinde das als angenehmere Lösung, also überall Dauerminus zu verlegen.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
@basmarti

Das ständige offnen und schliessen der Türen kann man sich ja sparen. Es reicht auch nur regelmässig auf den Drehschalter an der rechten Seite der Lenkersäule zu drücken mit dem man das Auto (ohne Startknopf startet).

Entweder probieren den Schalter auf dauer gedrückt zu stellen, z.b. mit einem (Klebe) Band oder anders. Wobei ich nicht weiß ob das so geht das das Licht nicht ca. nach 20 Minuten ausschaltet.

Oder ihn nach ner gewissen Zeit über einen Stellmotor ansteuert (drückt). Diese Lösung ist aber was für Bastler ;-)

Ach @Beastie ist leider in diesem Forum nicht mehr anzutreffen. Er hat sich verabschiedet mit umstellung des Forum's.
Ja finde ich echt schade, ich habe seine Schreibweise sehr gemocht.
 
Thema: Türkontakte austricksen?
Oben