Tür-Offen-Display:Was mir grad so aufgefallen ist

Diskutiere Tür-Offen-Display:Was mir grad so aufgefallen ist im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Die neuen Evalia Tekna, die hier stehen, bei denen leuchtet nicht mehr dauernd das Tür-Offen-Display, ich werde mal prüfen, ob damit auch die...
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Die neuen Evalia Tekna, die hier stehen, bei denen leuchtet nicht mehr dauernd das Tür-Offen-Display, ich werde mal prüfen, ob damit auch die Batterieentladung im Stand bei offenen Türen erledigt ist.
Jetzt leuchtet das Display nur noch, wenn die Zündung an ist.

edit: Überschrift ergänzt
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Re: Was mir grad so aufgefallen ist

Hm.. also hab's grad mal bei meiner blauen Tekna Elvaliese gecheckt... da war noch alles wie gehabt:

Probeaufbau:
1) Seitentür auf.. Rest zu... Innnenlicht war bei mir nach 15 min aus.. BC-Display ( Orange / das bei Connect verbaute...) blieb aber aktiv... hab dann noch 15 weitere Minuten gewartet, wo sich nichts mehr geändert hat und dann Test abgebrochen.

2) Alles dicht bis auf Heckklappe: Wie gehabt.. Innenlicht nach 15 min aus .. BC weiter aktiv mit dem Angebot, die I-Taste zu drücken, um die offene Heckklappe zu bestätigen... macht man das, verschwindet die Türoffenwarnung sofort, der BC legt sich dann nach ca. 30 Sekunden schlafen..

Bei mir also noch alles beim alten und mit der bekannten Gefahr, bei offener Tür die Batterie per Display BC leer zu bekommen...

Wäre natürlich toll, wenn dieses Problem endlich bei Nissan angekommen wäre... scheint aber eine Änderung in der laufenden Serie zu sein, die nicht direkt an 'Tekna' gekoppelt ist...

Sollte sich die gute Nachricht von Thomas bestätigen, ist natürlich spannend, ob es da eine Art 'Softwareupdate' gibt oder ob an verbauter Hardware hängt, was eine Nachrüstung wohl zu vertretbaren Kosten ausschließen sollte.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: Was mir grad so aufgefallen ist

Hallo,
was mir grad so aufgefallen ist, der Thraed glaenzt durch eine treffende aussagefaehige und eindeutige Ueberschrift. Das erscheint mir optimierungsfaehig. Hat jemand die "Macht" zu aendern, in so was Belangloses wie "Tuer Stromaufnahme" oder noch belangloser?
Gruss Helmut
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Ha, das war mal wieder ein typischer Fall von Denkste!
Leider ist es zu scöon gewesen um wahr zu sein, mein Freundlicher hatte bei der Übergabeinspektion eine Sicherung nicht gesteckt.
Also bitte, Alles auf Anfang, leider kann keine Display Entwarnung gegeben werden.

By the way und so vielleicht doch hilfreich: Es ist die 20A Sicherung, die auch den Regensensor und den Scheibenwischerintervall steuert, vielleicht kann ich da doch noch mit nem Schalter dazwischenfunken.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
zooom schrieb:
mein Freundlicher hatte bei der Übergabeinspektion eine Sicherung nicht gesteckt.
[..] i20A Sicherung, die auch den Regensensor und den Scheibenwischerintervall steuert

He, das hatten wir doch schon mal.. allerdings fiel da nur auf, dass der Regensensor nicht ging und die Sicherung noch im Aschenbecher lag... und da haben wir noch rum geraten, wo der tiefere Sinn liegt, ausgerechnet diese Sicherung nicht gleich zu stecken.. Vermutungen wie: Verhindern, dass die Scheibenwischer aus versehen anlaufen... standen da im Raum.

So langsam könnte man nun auf die Antwort kommen: Damit nicht aus Panne die Batterie entladen wird? Obwohl, ich vermute mal, die Batterie wird auch erst bei der Übergabeinspektion angeklemmt?

Wäre spannend, was noch alles an dem Stromkreis hängt... vielleicht ist das ja wirklich genau der Unterbrecher, den man sich im Stand wünscht :)

Nachtrag:
Es gab schon 2 'Opfer' .. da gibt es auch noch ein paar weitere Hinweise zu 'Ausfällen' bei fehlender Sicherung:

1) Gottfired: viewtopic.php?f=50&t=9742#p86769
Ausfall von Lichtautomatik und Regensensor... leises Pfeifen aus dem Motorraum (?) kein Warnton, wenn man Licht von Hand aktiviert hat und aus dem Fahrzeug steigt... u.U. auch keine Zwangsabschaltung des Lichtes (?)

2)Opticus: viewtopic.php?f=50&t=9920&p=94469&hilit=Regensensor#p94361
Kein Regensensor, keine Lichtautomatik.. vibrierende Tachonadel als Geräuschquelle (?) ..
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Dann mußte halt mal meine anderen überaus lehrreichen Threads lesen :lol:
Z.B. "Stromdieb dingfest gemacht", da beschreibe ich, wie man das überlisten kann.
Aber Du hast Recht, das war mal wieder so ein Interruptus - Thread, der kein wirkliches Ende fand.
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
772
zooom schrieb:
"Stromdieb dingfest gemacht"
Danke für den Hinweis. Das ist halt so in einer Serie: Da werden Cliffhänger und Seitenstränge geschrieben, damit der Leser interessiert bleibt ;-)
Ich werde dann mal "rüber machen".

skip
 
Thema: Tür-Offen-Display:Was mir grad so aufgefallen ist
Oben