Tür nachjustieren?

Diskutiere Tür nachjustieren? im Ford Tourneo/Transit Connect Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Ich habe für meinen Tourneo Connect einen Türkantenschutz bei ebay bestellt und diesen senkrecht an den Kanten der Vordertüren montiert. Nun gibt...

  1. DiDre

    DiDre Mitglied

    Dabei seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    1.132
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe für meinen Tourneo Connect einen Türkantenschutz bei ebay bestellt und diesen senkrecht an den Kanten der Vordertüren montiert. Nun gibt es aber beim Schließen der Schiebetür auf der Fahrerseite Probleme, wenn die Fahrertür zu ist. Dort schiebt die Schiebetür an der Gummikeiste vorbei. Auf der Beifahrerseite klapp es hingegen super, dort ist mehr Luft. Kann ich da was einstellen oder muss ich zur Werkstatt. Wenn die Fahrertür etwas früher schließen würde wäe mehr Luft da. Weiß jemand ob und wo ich da was einstellen kann? Oder bleibt mir nur der Gang zur Werkstatt?
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: [hier klicken] Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DiDre

    DiDre Mitglied

    Dabei seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    1.132
    Zustimmungen:
    2
    Laut Werkstatt nicht möglich, es sei denn man fängt beim Kotflügel justieren neu an usw. und würde ne größere Sache werden.
    Türkantenschutz wieder abgemacht.... :(
     
  4. FisMic

    FisMic Mitglied

    Dabei seit:
    29. Mai 2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Dann ist es besser wohl ohne, oder du müßteste mit einer Feile versuchen aus der Klammer im inneren ein wenig wegzufeilen. Dann könnte es eventuell mit dem Spaltmaß hinkommen. Aber das Stück könnte dann, weil es ausgedünnt ist, eher brechen.
    Gruß Michael
     
  5. furgo nata

    furgo nata Mitglied

    Dabei seit:
    16. September 2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Ernsthafte Frage: Wozu soll der Türkantenschutz gut sein, außer dass es dort schneller rostet?
     
  6. DiDre

    DiDre Mitglied

    Dabei seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    1.132
    Zustimmungen:
    2
    Ernsthafte Antwort? Damit man keine Macken/Kratzer an der eigenen Tür bekommt, wenn man z.B. neben einer Mauer, Wand bzw. anderen Autos parkt oder andere Autos beschädigt. Hatte ich beim Berlingo gute 10 Jahre montiert ohne Rost und bin so in mancher engen Parklücke ins Auto rein bzw. rausgekommen und konnte gefahrlos mit meiner Tür das andere Auto berühren.
    Wofür sollte ein Türkantenschutz sonst notwendig sein?
     
  7. furgo nata

    furgo nata Mitglied

    Dabei seit:
    16. September 2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Macht Sinn.
    Und wenigstens die Schiebetür kann man auch nicht einstellen? Die klappert bei mit nämlich während der Fahrt...
     
  8. #7 tvinnefossen, 17. Februar 2016
    tvinnefossen

    tvinnefossen Mitglied

    Dabei seit:
    15. Juni 2015
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    5
    In diesem Zusammenhang finde ich interessant, daß auch hier - egal bei welchem Anbieter und Modell - der früher vorhandene serienmäßige Schutz zur Zierde degradiert wurde, sich nicht mehr an der äußersten Auswölbung der Tür befindet und in der Regel in Wagenfarbe und Lack gehalten wird..... (gemeint ist dieses über die gesamte Länge der Tür befestigtes, früher meist schwarze Teil; keine Ahnung, wie das auf Schlau heißt)
     
  9. #8 helmut_taunus, 17. Februar 2016
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.744
    Zustimmungen:
    84
    hat wohl mehrere Namen
    Tuerkantenschutz Kantenschutz Auto (3 Meter zum Zuschneiden) Kantenschutzleiste Tuerkantenschoner
    allgemein gibt es U-Profil in schwarz, auch silber (gesehen bei ATU) oder klar. Des weiteren gibt es kuerzere Teile, die man nur an dem vorstehenden Bereich verwendet, mit/ohne Reflektor, auf die Kante geschoben oder auf die Tuer-Aussenseite geklebt.
    Allein bei der Vielzahl der Angebote ist zu erkennen, dass die Autohersteller den Bedarf nicht befriedigen.
    Ich sehe es irgendwie als Grund-Funktion eines Automobils, dass man eine Klapptuer oeffnen kann bis sie anstoesst, ohne dass in der Garage oder am Nachbarauto auf dem Parkplatz gleich ein Lackschaden entsteht, wohlgemerkt am eigenen Auto, das der Hersteller so konstruiert hat.
    Gruss Helmut
     
  10. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Reisebig

    Reisebig Mitglied

    Dabei seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    1.455
    Zustimmungen:
    37
    Da bin ich ja froh, mein alter Connect hat sowas noch :mrgreen: und ich wollte einen weiteren Namen hinzufügen. Stammt noch von meinem Opa ... Rahmschutzleiste und das machte durchaus Sinn wenn man eine Garage hatte die für einen Opel Kadett (ganz aaaaaaaltes Model) gebaut war und von einem Ford Granada belegt war.
     
  12. DiDre

    DiDre Mitglied

    Dabei seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    1.132
    Zustimmungen:
    2
    Schön das es doch welche als sinnvoll ansehen.
    Und ja genau so ein schwarzes U-Rofil hatte ich an die Kante der Fahrer- und Beifahrertür angeklebt.
    An der Fahrertür ist es jetzt mangels Platz ab, an der Beifahrertür bleibt es noch dran, da hierder Spalt zwischen Beifahrertür und Schiebetür groß genug ist.
    Mein Trend hat einen schwarzen Seitenschutz, allerdings ist das nicht die breiteste Stelle, das ist in der Höhe des Türöffners, wie beim Berlingo auch.
     
Thema:

Tür nachjustieren?

Die Seite wird geladen...

Tür nachjustieren? - Ähnliche Themen

  1. Schiebetür bleibt nicht offen; Partner

    Schiebetür bleibt nicht offen; Partner: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem zuverlässigem Hochdachkombi mit dem ich nach Österreich fahren kann. Danach soll er als...
  2. Lack der Schiebetürschiene bättert ab

    Lack der Schiebetürschiene bättert ab: Moin, ich fahre einen Opelcombo C '97 CNG. Auf beiden Seiten blättert der Lack an der Laufschiene der Schiebtüren ab. Rost ist noch nicht zu...
  3. Schiebetüre Ford Transit

    Schiebetüre Ford Transit: Hallo, bei mir am Transit ist der Seilzug für die Entriegelung der Schiebetür gerissen, kann mir jemand sagen wie ich den ausbaue?
  4. Türverkleidung Schiebetür Caddy maxi

    Türverkleidung Schiebetür Caddy maxi: Hallo. Hat schonmal jemand die Verkleidung der Schiebetür abgemacht? Dieses Plastikgeraffel verschenkt massig Platz. Ich könnte mir da einiges...
  5. Motortemperaturanzeige beim Benziner Fiat Panda

    Motortemperaturanzeige beim Benziner Fiat Panda: Hallo, angesichts des Anti-Diesel-in Stuttgart-und-bald-auch-woanders-Wahns und einer Fahrleistung von inzwischen 170 000 km beim Bipper haben...