Trommelremsen hinten, keine Ersatzteile lieferbar? Besser selbermachenlassen?

Diskutiere Trommelremsen hinten, keine Ersatzteile lieferbar? Besser selbermachenlassen? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Nach dem erfolgreichen Radlagertausch hinten links bei ATU vor 2 Wochen den damals mit "demnächst fällig" empfohlenen Tausch der Bremsbeläge...
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Nach dem erfolgreichen Radlagertausch hinten links bei ATU vor 2 Wochen den damals mit "demnächst fällig" empfohlenen Tausch der Bremsbeläge hinten in Auftrag geben wollen. Der Mollege aus der Werkstatt empfahl der Kollegin aus dem Service die Trommeln mitzubestellen, für den Fall der Fälle.
Zwischendurch zwei Anrufe erhalten, wir haben sie nicht vergessen, dauert noch ein Weilchen, heute dann nach etwas hin und her / Teile liegen hier / wir warten auf die Zustellung, sollten Montag kommen die abschließende Info, dass die Ersatzteile zur Zeit nicht zu liefern sind.

Möp, was ist denn los in letzter Zeit? Zu wenig Antibiotikumsaft für Kinder, brennende Chips-Fabriken (Mikrochips, nicht die aus der Tüte) und jetzt keine Ersatzteile für japanische PKW? Hängen die auch in der Straße von Hormus fest?
Oder sollte ich nach 35 Jahren Pause die Wartung meiner Fahrzeuge in größerem Rahmen wieder in die eigenen arthritischen Finger nehmen und mich um Ersatzteile bemühen?
Rangiersagenheber, Drehmomentschlüssel und Schlagschrauber erst kürzlich für den Radwechsel beim Ducato erworben, reicht das schon für die anstehende Reparatur wenn ich mir noch 2 Böcke hole? Oder braucht es dafür eine Hebebühne?
Steck-, Maul-, Ringschlüssel und diverse Ratschen, Nüsse und Verlängerungen hab ich auch noch, Hammer & Meißel, Rohr-, Gripp- und Spitzzange auch, sollte reichen, sofern man nicht zwei linke Daumen hat?

Da die Ersatzteilbestellung dann ansteht und mir da ebenfalls die Erfahrung fehlt:
Komme ich mit der Schlüsselnummer aus der Zulassungsbescheinigung garantiert zum richtigen Ersatzteil?
Gibt es Seiten von verlässlichen Zulieferern die übersichtlich deklarieren?

Und zu guter letzt: Wenn ich die Räder demontiere und ein Bild der sich bietenden Situation poste, evtl. ergänzt durch Messungen von Belagstärke bzw. andere relevante Informationen liefere, lässt sich daraus die noch zu erwartende Laufleistung abschätzen?

Unsere Evalia hat jetzt 150.000 km brav absolviert, viele Langstrecken in und durch den hohen Norden, vorausschauend und durch Dachzelt auch nicht im Grenzbereich belastet (bis auf die Zuladung, die ist im Urlaub knapp *hüstel über *hüstel dem Limit).

In 5 Wochen steht eine große Tour an, 6.000-8.000 km, da möchte ich ungern mit abgenudelten Bremsen starten, aber wenn die noch für 30.000 km gut sind wäre es auch Blödsinn jetzt schon zu wechseln. Vorne wurde gecheckt, da ist noch alles im grünen Bereich.

Ich freue mich, wie immer, über Tips und Hilfestellungen und werde im Anschluss gerne berichtendes sich so getan hat.

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Ja, mach mal Fotos.
Die Oribremse unserer Citrone hatte 190.000 drauf, Belagstärke war noch i.o.
Wenn Dir der 3-Buchstabenshop nur die Beläge wechseln will, halte ich das nicht für Fachgerecht....
Die Zylinder sollten unbedingt neu.
Wenn sie die drinlassen, gehen die bald durch.
Trommel ab, mal reingucken.
Und dann entweder alles (ATE Topkit), oder so lassen.

Gruß, Stefan

Mudgius

Mudgius

Mitglied
Danke Stefan, ich habe gerade mal das Internet bemüht, ATE Topkit gibt es wohl nicht passend für den NV200, nach meiner Recherche. Danach dann die Pseudo-Intelligenz bemüht, die kam zum gleichen Ergebnis.

Unter Angabe aller Details zum Fahrzeug landete sie bei folgender Empfehlung (falls die Notwendigkeit für einen Tausch ansteht).

AUTODOC Warenkorb (komplett Hinterachse)

Bremsbacken (Satz)
ATE 03.0137-0513.2
  • OE-Referenz: D4060-JX00A / JX01A
  • Trommel: 229 mm / Breite 37 mm
Jeweils 2x
ATE / TRW kompatibel (für NV200 üblich: TRW BWH343) Radbremszylinder

ATE 24.0220-3033.1 Bremstrommel

ATE 03.0137-9335.2 Montagesatz
  • Federn + Halter + Einsteller
Obwohl ich sogar die Fin angab lautete die Empfehlung, dies vor der Bestellung noch einmal nachzufragen, da es mehrere Varianten für das Fahrzeug gäbe, auch bei Angabe der Schlüsselnummer.

Da mir die Kenntnisse in dem Bereich fehlen kann ich die Angaben der KI nicht auf Plausibilität überprüfen, klingt die getroffene Aussage für diejenigen mit Fachwissen plausibel?
Gibt es bessere Bezugsquellen als der empfohlene Autodoc?

Arnie

Arnie

Mitglied
Hallo,
ich habe mir letztens einen kompletten Bremsensatz bei Ebay zusammengestellt und auch gekauft.Dabei ist mir aufgefallen,daß die Bremsanlagen bei allen NV200,egal ob Diesel oder Benziner,gleich sind.Autodoc war vielleicht in den Anfängen günstig,was sich aber mittlerweile geändert hat.
Gruß Reiner

Mudgius

Mudgius

Mitglied
Ebay ist sicherlich günstiger, aber sind meine Erfahrungen eben auch gemischt, du bestellst, bezahlst, wartest und dann kommt irgendwann die Ware, aber eben nicht DIE Ware die bestellt war, sondern für ein anderes Modell oder bereits geöffnete Verpackung und Teile fehlen oder wurden gegen gebrauchte ausgetauscht.
Wenn ich mir den Ärger für 20€ Mehrkosten ersparen kann mach ich das gerne, gut doppelte Preise für umgelabelte Ware wie bei Nissan gehen mir komplett gegen den Strich.
Vielleicht kann ich ja Tempo rausnehmen weil die Bremsen doch noch bis 200k halten, kann ich allerdings erst am Dienstag nachschauen.

harty

harty

Mitglied
Ich habe aktuell (Anfang Mai) nach meinen Hinteren geschaut. Die haben nach reichlich 250000 noch gut 2mm Belag auf den Backen. Die Trommeln sind vom Maß her noch für weitere 250000 gut. Die Werkstatt würde da sicher schon hektisch werden und mir einen "neuen" Gebrauchten empfehlen.
Warum sollte Mann die Zylinder tauschen??? Erschließt sich mir nicht.
Ich mache aber auch vorn jährlich und hinten aller 2-3 Jahre sauber und fette die Gleitteile.
Ich werde im Herbst hinten Neu machen. Dann hab ich denke das Maximum an Nachhaltigkeit erreicht.
Ich verbaue auschließlich Zimmermann. Leider bieten die keine Trommeln an, nur Backen.
harty

Mudgius

Mudgius

Mitglied
So, hinten mal reingeschaut, also beim Nissan, in die Trommelbremse. An der Trommel ist kein Grat außen zu fühlen, gemessen habe ich sie nicht. Der vorne liegende Bremsbelag ist dünner als der hintere Belag und hat unten auch etwas weniger als oben.
Wieviel ist etwas? Tja, schwer zu sagen wenn man das entsprechende. Messgerät nicht vor Ort hat, ich habe aber schnell zwei drei Fotos geknipst, vielleicht kann ein kundiges Augenpaar dies besser beurteilen

.IMG_4795.jpegIMG_4796.jpeg

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Der Belag auf dem unteren Bild ist der auflaufende, der übernimmt die meiste Arbeit, ist dadurch dünner.
Ich persönlich(!) finde das soweit noch i.O., damit kannste noch ne Weile fahren.
Bei den Zylindern könnte man noch mit einem stumpfen Werkzeug die Manschetten anheben, und gucken, ob sie drunter feucht sind.
Ansonsten sieht das sauber und gut aus....das hab ich alles schon ganz anders gesehen :-(
Hast du gleich den Trommeldurchmesser ermittelt?
Zur Sicherheit, falls es verschiedene gibt ( mein Rapid wurde ausgestattet mit 180, 200, 230- je nach Nutzlast)
Das es keinen Topkit gibt, könnte mit der geringen Verbreitung des Autos zu tun haben.

Gruß, Stefan

Mudgius

Mudgius

Mitglied
Danke für eure Einschätzung, freut mich zu hören. Den Trommeldurchmesser "ist" habe ich nicht ermittelt, der Durchmesser "soll" steht mit 230 mm in der Trommel vermerkt :)
Die Bilder zeigen eine Laufleistung von 150.000, wieviel würdet ihr den Bremsen noch zutrauen? Locker noch 10.000?
Dann hätte es Zeit bis nach dem Urlaub

Überigens: Heute hat der Ducato auch die Nachprüfung bei der AU bestanden, die erste Hürde hatte er vor 2 Wochen komplett umgenietet mit durchschnittlich 5 MioPartikel statt erlaubten 250.000.
Im Moment läuft es gut, klopfklopfklopf,

Thema: Trommelremsen hinten, keine Ersatzteile lieferbar? Besser selbermachenlassen?
Oben