Trockenbau-Küche

Diskutiere Trockenbau-Küche im Forum Heimwerker - Haus & Garten im Bereich ---> Community - Hallo liebe Gemeinde mal eine Frage an die Experten: Ich bin zur Zeit mit Küchenplanung beschäftigt und da stellt sich die Frage ob Fermacell...
G

Guest

Guest
Hallo liebe Gemeinde
mal eine Frage an die Experten:
Ich bin zur Zeit mit Küchenplanung beschäftigt und da stellt sich
die Frage ob Fermacell oder Rigips.
Wer hat Erfahrung und kann helfen.
Vom Preis her ist der Unterschied gering.
Grüße aus Berlin
Wolfgang
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin,

Fermacell :jaja: Weil laut Herstellerangaben, kann man dort ohne Probleme Hängeschränke festmachen. Ich traue allerdings solchen angaben nicht :mrgreen: und habe hinter die Hängeschränke einen Holzrahmen gesetzt um das Gewicht dann doch noch besser auf der Fläche zu verteilen. Hält nun seit über 10 Jahren tadellos, o.K. vielleicht wäre es auch ohne Rahmen gegangen, aber der Aufwand war gring und das Sicherheitsgefühl hoch :jaja:

Gruß Martin
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Guten abend,

würde das aus einen anderen Ansicht sehen: Rigips ist nicht Wasserdicht (vielleicht im Auto wichtig) und Fermacell ist Wasserdicht und (sollte)wird auch in Badezimmern eingebaut.

Ciao

Peter
 
A

Anonymous

Guest
Fischotter schrieb:
Guten abend,

würde das aus einen anderen Ansicht sehen: Rigips ist nicht Wasserdicht (vielleicht im Auto wichtig) und Fermacell ist Wasserdicht und (sollte)wird auch in Badezimmern eingebaut.

Ciao

Peter

Hallo,
Rigips gibt es in mehreren Ausführungen. Für die Küche, bzw. je nach Anforderung auch im Bad, gibt es imprägnierte, wasserfeste Rigipsplatten . Diese sind erkennbar an der grünen Oberfläche.
Welche der beiden Platten besser ist kann ich allerdings auch nicht sagen, da mir mit Fermacell die Erfahrungswerte fehlen. Rigips ist in dieser Region deutlich gebräuchlicher...

Gruß Jörg
 
A

Anonymous

Guest
Fermacell-Platten sind deutlich stabiler als Rigipsplatten, aber ich würde keine Hängeschränke nur so an die Platten hängen. Ich würde auch ein Unterkonstruktion an die Stelle setzen, an der die Schränke hängen. Dafür reichen dann auch Rigipsplatten, die sind insgesamt leichter, auch in der Verarbeitung (mit dem Messer schneiden usw.). Eigentlich eine "Geschmackssache".
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
@Johny

Fermacell-Platten schneide ich auch mit dem Messer wenn es ein gerader schnitt werden soll :jaja:

@Fischotter

Fermacell ist auch nicht wasserdicht. Dafür gibt es dann auch imprägnierte Fermacell-Platten wie beim Rigips auch. Ich habe allerdings die Standart Fermacell verwendet und dann selber Imprägniert. Kam effektiv damals günstiger.
 
G

Guest

Guest
Vielen Dank an alle die sich geäußert haben.
Es wird Rigips werden.
Grüße aus Berlin
Wolfgang
 
Thema: Trockenbau-Küche
Oben