Trocken-WC - Erfahrungen?

Diskutiere Trocken-WC - Erfahrungen? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Mit dem in unserem Van eingebauten Chemie-WC kommen wir nicht gut zurecht. Uns stört vor allem der penetrante Geruch der Chemiezusätze, der sich...
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Außerdem kann man im Bus und Unterwegs gar nicht sparsamer mit Wasser um gehen als mit einer Zersteuberpumpe. Egal ob beim Händewaschen oder der Schuhe reinigen und viiieeelllllleeee weiteren Anwendung.
Gute Idee ! :top: Ich habe auch immer nur 5l Kanister an Bord ... da ist sparsamer Wasserumgang angesagt.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Bei mir steht die Druck Pump Zersteuberpumpe die hier von Louis hier.

Von der Rückseite des Beifahrersitz an der Gurtseite. Der Sitz ist aber wie hier zu sehen gerade umgedreht und stört so auch nicht beim Sitzen. Der Haltegriff der Pumpe passt gut in die Ecke und bleibt da auch bei schlechter Straßenlage.
Hat sich als ein gutes Plätzchen herausgestellt, fliegt nicht herum und ist dort immer Griffbereit :D

http://up.picr.de/31672609qy.jpg

Sehe gerade daß, das neue Modell ein wenig moderner ist :(, man kann den Wasseraustritt auf dauerbetrieb stellen ohne die ganze zeit dabei den Auslösehebel runterzudrücken. Man das spart beim Händewaschen nochmal Wasser da man sich nun die Pumpe zwischen die Knie klemmen kann und so beide Hände gleichzeitig abspüllen kann als wie bei mir das nacheinander macht.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Trocken Trenn Toilette
kreativ einfach, im Video erklaert
.
Trocken Trenn Toilette - kein wasser
braucht kein Wasser, produziert kein (Ab-)Wasser
im Winter friert kein Wasser ein.
.
Erst MIT dem Toilettenthema wird ein Camperforum zum Camperforum.
 
Zuletzt bearbeitet:
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Trocken Trenn Toilette
kreativ einfach, im Video erklaert ...
Erst MIT dem Toilettenthema wird ein Camperforum zum Camperforum.
Den letzten Satz möchte ich mal mit einem ;-) versehen.
Das Video finde ich auch prima! Es entspricht sehr meinem Gusto: Einfache, preiswerte, gut funktionierende Lösungen möglichst ohne schädliche Nebenwirkungen.
Mein (Männer-)Örtchen derzeit: Eine 1,5 L Nalgene Faltflasche mit weitem Hals. Wenn halt nachts die Piranhas in die Blase beißen!:muede:Benutze ich schon seit vielen Jahren im Zelt. Ist leicht und nimmt wenig Platz weg. Große Geschäfte werden, wann immer es irgend geht, vorausschauend auf irgendwelchen Toiletten erledigt. Hat bisher immer geklappt.
Mein videoinspiriertes Örtchen künftig: Zusätzlich für den absoluten Notfall 3 - 4 bereits mit Katzenstreu vorbereitete Plastiknot- oder -durchfallbeutel für das große Geschäft. Nehmen wenig Platz weg und einen 10 L Eimer habe ich sowieso an Bord. Ne Schaufel hab ich zwar an Bord, möchte ich aber eher nicht nutzen.

Portapottis sind nicht so meins. Sehr böse Chemie und Platzverbrauch. Und allein schon wegen des Platzverbrauchs werde ich auch kein Toilettenmöbel in meinen Caddy stellen. Aber, andere haben ganz andere Bedürfnisse als ich und da ist das auch vollkommen ok.

OT: Was mir über das Thema hinaus beim Schauen vieler Videos in den letzten Monaten richtig auffiel: Mini-Camper scheinen für Jungs und Mädels jeden Alters gleichermaßen Thema zu sein, sie zu interessieren und zu inspirieren. Da werden ebenso gleichermaßen mutig Ideen zu Plänen und dann zu Ausbauten, dass es eine wahre Freude ist. Find ich toll!

HAL
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Ich hatte vor kurzem einen Dialog mit einem Camper, der eine selbst gebaute TTTT mit gekauftem Aufsatz in seinem Camper nutzt. Er hat keine Belüftung verbaut und meint, für die festen Bestandteile im Eimer sei das nicht nötig. Er streut Holz-Katzenstreu darüber und der Eimer hat einen Deckel. Das riecht nicht, schrieb er. Was man aber riecht ist der Urin, denn der Kanister ist ja über den angeschlossenen Schlauch offen. Er riecht es auch dann, wenn der Klodeckel geschlossen ist. Deshalb sucht er gerade nach einer Art Siphon. Es gibt da auch was bei Amazon und anderen. Z. B. so einen Geruchsverschluss, auch in verschiedenen Rohrquerschnitten. Test steht aber noch aus. Es ist in dem Fall auch kein Minicamper. Für so einen Siphon muss die Toilette eine gewisse Höhe haben, denn das Teil muss ja zwischen Toilette und Kanister passen.

Ich habe mich aber nicht weiter damit beschäftigt. Habe bei mir ein kleines Portapotti zum Herausziehen im Küchenmöbel, das auch nachts zugänglich ist. Als Toilettenzusatz nutze ich Essigessenz, und große Geschäfte erledige ich auch möglichst auf externen Toiletten. Wenn das nicht möglich ist, gehts auch mit dem Potti. Ist nur mehr Arbeit und Ausspülerei beim Entsorgen.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Siphon ... zwischen Toilette und Kanister
Ob das geht? In einen zuhause-Siphon steht Wasser, viel sauberes Wasser nach viel Spuelung, dort steht dann Urin im Syphon. Oder man schuettet nen Schluck Wasser nach, bei duennem Rohrquerschnitt und zarter Menge im Syphon sollte wenig Wasser reichen. Irgendein laengeres Flex-Rohr biegen (und fertig (zum Probelauf).
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Hallo Helmut,
ja, Wasser nachgießen wird man müssen, damit das Siphon funktioniert. Allerdings reicht hier ein möglichst geringer Querschnitt. Aber der Kanister wird auch trotzdem eine Entlüftung brauchen, sonst fließt nichts ab, wenn es der Siphon abdichtet. Oder noch schlimmer, es blubbert zurück und der Urin spritzt hoch beim Ablaufen.
Darin muss man zuerst mal herumdenken :)

Man könnte so ein Ventil einbauen wie beim Portapotti. Da drückt man auf einen Knopf, während man es ausgießt, für alle die es nicht kennen.

Andere Idee: Meine Kanister im Auto haben alle auf der Rückseite oben noch ein kleines Schraubdeckelchen. Das ist immer ein klein wenig geöffnet, bzw. nur lose zugedreht. Wenn man so etwas nach vorn hätte beim Urinkanister, dann könnte man vor der Benutzung mal kurz aufdrehen und nachher wieder zu. Oder mal nach sonstigen manuellen Einbau-Ventilen zur Entlüftung schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Entlüftung ,,, wenn der Siphon abdichtet... es blubbert zurück
Oh, Du hast recht, das Thema ist etwas groesser. Als weiterer Effekt kommt noch die Waermeausdehnung dazu, der Kanister hat (die Version im Auto) vielleicht 15 Grad Temperaturunterschied innerhalb eines Tages, da will auch warme Luft mit Geruch raus. Wieder nur halb durchdacht: statt festem Kanister eine weiche "Tuete" / Plastikbeutel / Wassersack, etwas das beim Fuellen groesser wird. Zu beginn enthaelt es fast keine Luft. So ein weiches Teil kann man kaum befestigen oder voll wegtragen. Deshalb Weichbeutel in einem festen Kanister, der Zwischenraum bleibt trocken und belueftet. So bekommt der weiche Teil einen festen Stand und einen Griff zum Wegtragen. So eine Kombination nachher pruefen, ob ein Syphon wegen Geruch noch noetig ist. Spart Syphon, spart Wasser zum Spuelen, reduziert Haeufigkeit der Leerung.
Laesst sich der Geruch des Urin reduzieren? Glaub mit Essig / Essig aus der Spruehflasche fuer de freien Oberflaechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Hmmmm, alles sehr kompliziert, sehr aufwändig ... ich würde den Schlauchanschluss im Trichter nach dem Desinfizieren einfach mit einer Art Korken oder Stopfen verschließen. Wenn der sauber passt, ist das sicher auch geruchsdicht und schafft nebenbei auch Auslaufsicherheit.
Dann brauchts auch keine Entlüftung (die ja auch wieder müffelt) denn die geschieht bei Nutzung ja durch den Schlauch. KISKIS halt! :rund:

Gruß - HAL
 
Zuletzt bearbeitet:
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
IWas man aber riecht ist der Urin, denn der Kanister ist ja über den angeschlossenen Schlauch offen.

Problem ist, dass der Kanister selbst mit der Zeit den Geruch annimmt. Da hilft dann auch leeren und ausspülen nicht mehr viel. Ich verabreiche meinem regelmäßige Essigkuren, würde aber nicht behaupten, dass es die optimale Lösung ist.
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Da gabs doch im Forum mal den Tip mit der Sauerstoffbleiche von Rossmann oder DM. Ich könnte mir vorstellen, dass das Zeug auch gut gegen Belege in der Pullerpulle oder dem Grauwasserbehälter wirkt.
Werde das demnächst mal probieren oder hat das hier schon mal jemand probiert?

HAL
 
J

Jinn

Mitglied
Beiträge
361
Hallo,

Trockentoiletten - oder Komposttoiletten (Unterschied!) - verlängern die Autarkie extrem.

Zur Trockentoilette-Anwendung und Konstruktion: Die Feststoffe fangen (richtig) erst zu riechen an, wenn sie mit dem Urin in Kontakt kommen, weil dann der Urin die Feststoffe anfängt zu zersetzen (Bakterien, Ammoniak).
(Vegetarier-Kot riecht übrigens tatsächlich sehr viel weniger, wie Fleischfresser-Kot :D)
Für den Feststoffbehälter (Eimer etc.) kann man, genauso wie beim Chemie-Klo, einen Schieber installieren, sodass er nach dem Stuhlgang verschlossen bleibt.
Für den Urinablauf gibt es günstige Geruchsverschlüsse (z.B. Geberit), die zwar den Urin durchlassen, aber den Geruch (weitgehend) zurückhalten.
Ich empfehle Geruchsempfindlichen Camper dazu, zusätzlich einen biologischen Sanitärzusatz, wie Solbio, der zwar nicht günstig ist, aber die Gerüche weitgehend eliminiert und dazu noch sehr angenehm riecht. Bisschen (max. 25ml) in den Auffangkanister, 1 Liter Wasser dazu zum aktivieren, und man riecht (fast) nichts mehr vom Urin.
Bei den Feststoffbehältern verwende ich immer Katzenstreu/und/oder wahlweise Holzpellets, die Restfeuchtigkeit aus den Feststoffen gut binden. (Damit ist dann der Geruch schon fast ganz weg).
(Für echte Komposttoiletten benötigt man spezielles, meist korkhaltiges Spreu).

In großen Campern sind die Toiletten meist nah an der Außenwand, weil die Kassetten von außen zum Entleeren entnehmbar sind. Da ist dann der zusätzliche Einbau/Umbau mit einem (Abzugs)-Lüfter kein Problem. Aber, wer - wie das heute sehr oft der Fall ist - gerne Tür an Tür und eng gekuschelt mit den Nachbarn steht, für den wäre ein Abzugskamin nach oben ratsam. ;-)
(Bei den herkömmlichen Batterien in den Mini-Campern ist im Übrigen der Stromverbrauch solcher Lüfter nicht ganz zu vernachlässigen.)

Ich beziehe mich auf den NV200 (u. in meinem Fall auf den Stadtindianer® von Zooom): Dort könnte ich eine Trockentoilette zwar auch installieren, aber wenn sie ähnlich bequem wie das Porta Poti sein soll, dann würde sie aufgrund des Prinzips größere Maße haben müssen. Jedenfalls ließe sie sich so praktisch und sauber wie im großen Kastenwagen nicht einbauen.

Vielfach erlebt: Freisteher entsorgen ihren Urin gerne "in der Natur", was grundsätzlich rein biologisch betrachtet kein Problem ist.
Nur: Wenn Ihr mal an einen Freistehplatz kommt, wo relativ oft Benutzer von Trockentoiletten stehen, wundert Euch nicht über den stechenden Ammoniakgeruch, der (je nach Witterung) in der Luft hängt. Kurz: es stinkt nach Pisse, und ist alles andere als angenehm.
Ich entleere meinen Urinkanister grundsätzlich in die Kanalisation, wo es niemand stört oder stören kann.
Die Feststoffe entsorge ich in Restmülltonnen.
Von den (früher und auch heute) empfohlenen abbaubaren Bio-Kunststofftüten und dem Vergraben in der freien Natur rate ich aus Umweltschutzgründen ab: Es vergehen viele Jahre, bis sich dieser "Bio-Kunststoff" zersetzt, und Wildtiere graben manchmal sehr tief. ;-)
Aber noch aus einem anderen Grund bin ich gar nicht für diese "Bio-Tüten": Wem schon mal eine solche auf dem Weg zum Restmüllcontainer geplatzt, und die Sche ... buchstäblich in die Schuhe gelaufen ist, der weiß, wie er ihre Festigkeit einzuordnen hat. Wenn, dann nehme ich sie nur innen, und trage sie in festen, stabilen Tüten zum Restmüllbehälter.

Grüße
Jinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Die Trockentoiletten mit Abzug machen nur dann Sinn, wenn man einen geschlossenen Toilettenraum hat und die Türe nach dem Besuch zumachen kann. In einem HDK lebst du immer direkt neben deinem Klo, also musst du sowieso täglich bzw. nach Benutzung leeren.
 
J

Jinn

Mitglied
Beiträge
361
Die Trockentoiletten mit Abzug machen nur dann Sinn, wenn man einen geschlossenen Toilettenraum hat und die Türe nach dem Besuch zumachen kann. In einem HDK lebst du immer direkt neben deinem Klo, also musst du sowieso täglich bzw. nach Benutzung leeren.
Finde ich jetzt nicht (ganz).
Die TT ist ja ein für sich geschlossener "Kloschrank", den man durchaus nach außen (nur wie?) entlüften könnte. So würde der Geruch aus ihrem Inneren nach außen abgeleitet. Ob das praktikabel ist ... ich bei meinem Stadtindiander® meine nicht.

Als ich meinen Stadtindiander® bei Zooom damals abholte, wurde dort gerade ein anderer ausgebaut. Mit großer, damaliger Verwunderung schaute ich mir die recht große Holzkiste an, die sie am Einbauen waren. Es war eine Trockentoilette, mit respektablem Tank (Aus der Erinnerung schätze ich mal wenigstens 30 Liter).
Wäre sehr interessant vom Besitzer mal seine Erfahrungen zu hören/lesen, falls er hier auch mitliest!

Grüße
Jinn
 
Zuletzt bearbeitet:
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
... (Vegetarier-Kot riecht übrigens tatsächlich sehr viel weniger, wie Fleischfresser-Kot :D) ...
Moin Jinn,
im Sinne einer redaktionellen Ausgewogenheit wäre es m.E. nur konsequent gewesen, wenn Du vielleicht "Körnerfresser-Kot riecht übrigens tatsächlich sehr viel weniger, wie Fleischfresser-Kot" geschrieben hättest. ;-) Bei aller faktischen Richtigkeit. :rund:

Ansonsten finde ich Deine Ausführungen aber wirklich sehr interessant und im Kern hat auch Helmut sicher recht: Kochen, Wasser, Heizen lässt sich inzwischen auch in einem kleinen HDK recht gut dem individuellen Bedarf entsprechend einbauen, da gibts schon recht befriedigende Lösungen - Toilette ist noch weitgehend ein unerforschtes Land.

Gruß - HAL
 
J

Jinn

Mitglied
Beiträge
361
Oh :shock: Verzeihung natürlich:
Und so korrigiere ich gerechtigkeitshalber: Der Kot von Sauropoden stinkt nicht ganz so schlimm, wie der eines T-Rex. Deshalb fehlt da auch das zweite "T" (wie TrockenToilette :mrgreen:)

Zum Erfindungs-Talent der Mini-Camper: Es gibt verhältnismäßig wenig fertige Lösungen, im Vergleich zu den großen Wohnmobilen.
Ich persönlich finde aber, dass gerade dies die Kreativität der Mini-Camper sehr fördert, und, wer - wie ich - aus diesem Bereich "upgradet", kommt auch sehr viel besser mit den Wohnmobilen "von der Stange" zurecht, bzw. wird es dabei nicht belassen (wollen).

Toilette ist noch weitgehend ein unerforschtes Land.
Hier beziehst Du Dich im Kontext auf "TT im Mini-Camper"?
Ansonsten ist die TT eigentlich schon längere Zeit eine echte Alternative. Man redet nur nicht so gerne darüber, weil es halt ein "unreines? glitschige?" Thema ist.
Unbedingt notwendig zum Leben, aber niemand will damit zu tun haben :roll:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
.
Die Toilette im HDK werden wohl die meisten als Urinsammler und nur Notfall-Toilette fuers grosse Geschaeft nutzen. Anders als in Expeditionsmobilen, oder Komfort-Womos, wo sie als Dauerloesung fuer alles vorgesehen wurden. Wir in den kleinen Reisemobilen brauchen also vorwiegend die Notfunktion, sprich die aufkommende Ruhe und Gelassenheit, bei zufaelligen Bedarf vorgesorgt zu haben.
.
Zur Trockentrenntoilette habe ich schon vor Jahren gelesen und Gedanken gemacht. Ob man sie in seinem Haus einbauen koennte. Gelesen ja, aber es passen nachher die Fliesen nicht ins Bad, sonstwas ist anders, und ueberhaupt, der Besuch, die Nachbarn. Im Bad ist selten Platz fuer die zweite TTT Selbstbau-Toilette. Theoretisch koennte man es zuhause probieren und optimieren. Ohne Lueftung durch die Wand steht sie wie ein Moebel, ohne Befestigung,, einfach auf dem Boden.
.
Anders betrachtet, viel Aufand um wenig reicher zu werden. Wer einigermassen normal beim kleinen Geschaeft zuhause nachspuelt, der setzt 6 Liter Trinkwasser ins Nirwana, mit Wasserspartaste, sonst mehr. Taeglich wie oft, sagen wir 6x, macht 6 x6 x365 = 13 Qubikmeter je 5 Euro Wasser+ Abwassergebuehr sind 65 Euro im ersten Jahr bei einer Einzelperson. Manche nehmen Regenwasser vom Dach aus der Zisterne, die sparen gar nichts.
Im Reisemobil wird das Geld zur Nebensache, Funktion kostet dann eben.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
ich würde mich nicht drauf verlassen, auf die Geruchseigenschaften bezüglich der Ernährungsform ... schließlich findet man auch mal ein eiweißspendendes Würmchen oder Räupchen im Salat.

zum Stromverbrauch von 12V Lüftern könnte ich etwas beitragen. Ich hatte mal ein Video gemacht mit dem Stromverbrauch von 4 PC Lüftern von 300-1800 Umdrehungen. Das ist nicht viel. Wenn auch Kleinvieh ... und damit sind wir wieder beim Mist. Der Verbrauch eines 120 mm Lüfters bei 300 RPM liegt im niedrigen Milliamperebereich.

 
joerg_s

joerg_s

Mitglied
Beiträge
65
Zum Thema Einbau einer TTT in einen Microcamper gibt es einige gute Videos von Michael von wirsehnunsunterwegs.de. Insbesondere zum Thema Größe und Geruchsproblematik.


Gruß
Jörg
 
Thema: Trocken-WC - Erfahrungen?
Oben