A
Anonymous
Guest
Moin, moin - nach dem Verkauf unseres Kangoo-Benziners (75PS) vor gut einem Jahr nach 7 zufriedenen Jahren mit beginnenden Macken (3 ZV-Motoren "durchgebrannt") und dem Umstieg auf einen Opel Combo Tour 1,7 CDTI Halbjahreswagen mit Komplettausstattung (u.a. GSM-Telefon u.
el. Faltschiebedach) steht wieder ein Wechsel an.
Nicht aus Unzufriedenheit! Nein, der Opel ist schon klasse - bulliger Durchzug - im Gegensatz zum probegefahrenen CNG - sehr verbrauchsgünstig, bei überlegter Fahrweise mit Compi-Unterstützung (Verbrauchsanzeige) bin ich schon über 900 Km mit einer Tankfüllung gefahren, wobei die Anzeige sehr genau ist! Durchschnittsverbrauch in 2006 = 6,2l/100Km. Auch sonst gabs ausser einer durchgebrannten H1 nichts - 32.000 zufriedene Kilometer in knapp 13 Monaten! Aber durch Jobwechsel fällt die Vielfahrerei weg, einen Rußpartikelfilter hätte ich
evtl. noch geordert; lieber wechsel ich jedoch das komplette Fahrzeug und
suche die wichtigste Grundtugend des Kangoo wieder, nämlich das meine Yamaha FZS 600 Fazer problemlos im Auto "mitfahren" kann. Der "Heckeinstieg" in den Combo ist - leider - etwas zu niedrig! Ich will zwar beim Diesel bleiben, möchte jedoch die Fixkosten (Steuer/Vers.) und möglichst auch die variablen Kosten (Verbrauch/Wartung/Rep.) niedrig halten - daher ist mir der Fiat Doblo mit der 1.3 16V Multijet-Dieselmaschine mit Partikelfilter ins Auge und in den Sinn gekommen, da ich über diese Maschine im Forum nur Gutes gelesen habe.
Nun meine Fragen:
Gibt es für das zusätzlich zu ordernde "Hochdach" (1050€ lt. akt. Preisliste)
am freien Markt eine Aufstelldach-Möglichkeit bzw. eine Art "Schlafeinschub" im oberen Bereich für "Notübernachtungen"?
Ein Motorrad findet im riesigen Laderaum auch ohne zusätzliches Hochdach Platz! - Aber gibt es die ausbaubare 3 Sitzreihe des "Family" auch separat, d.h. sind die Halterungen dafür in den anderen Modellen vorhanden? Ich denke über einen Tischeinbau an diesen Halterungen nach! Ziel ist es einfach, einen wirklichen MultiPurposeVan zu bekommen, der mehr oder weniger einfach dem jeweiligen Einsatzzweck angepasst werden kann, sozusagen das Schweizer Klappmesser unter den HDK´s!
Z.Z. bin ich der Meinung, das der Doblo diesem Ideal am nächsten kommt!
Ich habe eigentlich nur noch "Qualitäts-"Bedenken, aber gibt es wirklich noch durchgehend richtig schlechte Qualität bei Fiat?
Bin gespannt auf Antworten, Tips und Anregungen!
Grüße peejay
P.S. Sucht jemand aktuell ´nen Combo 1.7 CDTI hellblau-metallic mit
Komplettausstattung und 37.500 Km?
el. Faltschiebedach) steht wieder ein Wechsel an.
Nicht aus Unzufriedenheit! Nein, der Opel ist schon klasse - bulliger Durchzug - im Gegensatz zum probegefahrenen CNG - sehr verbrauchsgünstig, bei überlegter Fahrweise mit Compi-Unterstützung (Verbrauchsanzeige) bin ich schon über 900 Km mit einer Tankfüllung gefahren, wobei die Anzeige sehr genau ist! Durchschnittsverbrauch in 2006 = 6,2l/100Km. Auch sonst gabs ausser einer durchgebrannten H1 nichts - 32.000 zufriedene Kilometer in knapp 13 Monaten! Aber durch Jobwechsel fällt die Vielfahrerei weg, einen Rußpartikelfilter hätte ich
evtl. noch geordert; lieber wechsel ich jedoch das komplette Fahrzeug und
suche die wichtigste Grundtugend des Kangoo wieder, nämlich das meine Yamaha FZS 600 Fazer problemlos im Auto "mitfahren" kann. Der "Heckeinstieg" in den Combo ist - leider - etwas zu niedrig! Ich will zwar beim Diesel bleiben, möchte jedoch die Fixkosten (Steuer/Vers.) und möglichst auch die variablen Kosten (Verbrauch/Wartung/Rep.) niedrig halten - daher ist mir der Fiat Doblo mit der 1.3 16V Multijet-Dieselmaschine mit Partikelfilter ins Auge und in den Sinn gekommen, da ich über diese Maschine im Forum nur Gutes gelesen habe.
Nun meine Fragen:
Gibt es für das zusätzlich zu ordernde "Hochdach" (1050€ lt. akt. Preisliste)
am freien Markt eine Aufstelldach-Möglichkeit bzw. eine Art "Schlafeinschub" im oberen Bereich für "Notübernachtungen"?
Ein Motorrad findet im riesigen Laderaum auch ohne zusätzliches Hochdach Platz! - Aber gibt es die ausbaubare 3 Sitzreihe des "Family" auch separat, d.h. sind die Halterungen dafür in den anderen Modellen vorhanden? Ich denke über einen Tischeinbau an diesen Halterungen nach! Ziel ist es einfach, einen wirklichen MultiPurposeVan zu bekommen, der mehr oder weniger einfach dem jeweiligen Einsatzzweck angepasst werden kann, sozusagen das Schweizer Klappmesser unter den HDK´s!
Z.Z. bin ich der Meinung, das der Doblo diesem Ideal am nächsten kommt!
Ich habe eigentlich nur noch "Qualitäts-"Bedenken, aber gibt es wirklich noch durchgehend richtig schlechte Qualität bei Fiat?
Bin gespannt auf Antworten, Tips und Anregungen!
Grüße peejay
P.S. Sucht jemand aktuell ´nen Combo 1.7 CDTI hellblau-metallic mit
Komplettausstattung und 37.500 Km?