Trennnetz/-Gitter und Flugzeugboxen / Gepäckboxen innen

Diskutiere Trennnetz/-Gitter und Flugzeugboxen / Gepäckboxen innen im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich habe gesucht und genau dazu hier leider keine eindeutigen Angaben gefunden, also frage ich als Neuling lieber mal konkret. Was...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe gesucht und genau dazu hier leider keine eindeutigen Angaben gefunden, also frage ich als Neuling lieber mal konkret.

Was ist denn eine recht optimale Lösung, wenn man den hinteren oberen Bereich nutzen will (Flugzeugboxen?) und zusätzl. aber den Gepäckraum abtrennen möchte (Netz/Gitter).

Genannt wird sowas hier und hier gibts ein Bild mit Gitter, obwohl ich lieber ein Netz hätte (welches wäre das denn?).

Also, wie heissen die Teile denn genau und gibts sowas ausser sporad. (?) bei ebay auch irgendwo anders günstiger (z.B. ATU?).

wie immer DANKE!
 
A

Anonymous

Guest
netz

"Was ist denn eine recht optimale Lösung, wenn man den hinteren oberen Bereich nutzen will....?

Hi. Für den Fall das nur ein kleiner Hund herumläuft reicht wohl ein Trennnetz. Bei einem Unfall wird er weich "aufgefangen".
Nutzt Du den Bereich aber für ausgewachsene Kisten die Beladen sind, würden bei einem Unfall das Netz wohl nicht so gut halten.
Dann wäre ein massives Metallgestänge das richtig in eine Aufnahme einige Zentimeter versenkt werden kann die bessere Wahl.
Somit hängt die optimale Lösung davon ab was Du dort befördern möchtest. Gruß Citrone
 
M

musiKangoo

Mitglied
Beiträge
109
...könnt ihr mir sagen, ob das hier auch ein Sicherheitstrennnetz ist? Wenn Nein, worin besteht denn der Unterschied zu dem hier?

Hallo,
sehen beide aus wie das, was bei Renault unter diesem Namen zu kaufen ist :jaja: ... das "Problem" dabei sind immer die Befestigungsschienen, an denen das Teil aufgehängt wird (außer die sind in deinem Kangoo schon eingebaut): diese Netze werden ziemlich oft angeboten, meistens aber eben ohne die Schienen - da muß man vielleicht eher selber Haken basteln, denn die Schienen nachträglich zu bestellen, ist ziemlich teuer. irgendwo hab ich auch schon mal eine Bastelanleitung für Haken gesehen (mykangoo.de?)

Gruß
Sabine
 
A

Anonymous

Guest
...die Schienen würd eich bei Ebay auch gleich mitkaufen...:O)

Aber was hat es denn nun mit Sicherheitstrennnetz oder nicht auf sich?...Ich habe doch keine Ahnung...
 
M

musiKangoo

Mitglied
Beiträge
109
also, auf der Preisliste von Renault heißt das Netz so... ich habe zwei verschiedene: das ältere hat grobere Maschen (ca. 2x2 cm), das neue ist ziemlich fein - da kann dann die Mücke aus dem Kofferraum nicht nach vorne :zwinkernani: ... Beide sehen recht solide aus, oben und unten ist jeweils eine einigermaßen schwere Metallstange; die obere wird an den Haken der Schienen aufgehängt, an der unteren sind Gurte mit Metallhaken befestigt, die an den Ösen im Boden eingehängt und gespannt werden -macht schon einen ganz stabilen Eindruck. Es wird mit Sicherheit besser halten als wenn man irgendein labberiges Einkaufsnetz mit Gummibändern befestigt, aber bis zu welcher Größe (bzw. Gewicht) von Gepäckstücken das verlässlich hält, kann ich nicht schätzen... bin bis jetzt zum Glück auch noch nicht in die Verlegenheit einer Vollbremsung mit fliegendem Gepäck gekommen.
Mit den Schienen hast du zudem die Möglichkeit, große (hohe) Gepäckstücke auch oben mit anzubinden und so zusätzlich zu sichern... also wenn du bei ebay ein Netz MIT Schienen zum vernünftigen Preis findest, würd ich zuschlagen, gibt es nämlich nicht gar so häufig... (zur Orientierung: der Renault-Preis für das Netz mit Schienen, wenn du es beim NEUEN Auto mitbestellst, ist 160 Euro...)

Liebe Grüße & viel Erfolg
Sabine
 
A

Anonymous

Guest
Dachnetz und Trennetz zusammen

Hi,

hatte in meinem Kangoo Bj.1999 ein Gepäcknetz oben (gab es "nur" als Zubehör für den Kangoo Rapid (Transporter)). Das war das ganze Jahr montiert, dann noch sporadisch ein normales Trennnetz senkrecht (mit den Querstangen) wenn es in den Urlaub ging. Oben konnte man prima leichte Sachen reinstopfen (Urlaub:Schlafsack/Decke/Isomatte; Baumarkt: längere Kabelkanäle/Latten aber fragt mich nicht, ob das zulässig ist;-) )

Leider ließ sich das in meinen "neuen" Kangoo Bj. 2002 mit den Flugzeugboxen nicht mehr montieren weil Boxen andere Haltepunkte erforderten. Wurde also in ebay versteigert (Berlin?) und das passende Trennetz geordert.

Im Nachhinein vermissen wir doch das Dachnetz, weil es mit seinen Querstreben einfach genial geholfen hat den "Luftraum" zu nutzen - und von aussen hat man auch nicht gesehen, was das so alles drinsteckte ;-) beruhigend.

Hatte das Teil beim Schmökern in einem Zubehörprospekt zum Rapid entdeckt - bei renault.de hab ich dazu heute nichts gefunden.

Ciao
Berni
 
Thema: Trennnetz/-Gitter und Flugzeugboxen / Gepäckboxen innen
Oben