Transit/Tourneo Courier: versenkbarer/umlegbarer Beifahrersitz?

Diskutiere Transit/Tourneo Courier: versenkbarer/umlegbarer Beifahrersitz? im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Guten Morgen, vorab, ich kenne mich mit diesem Fahrzeug nicht wirklich aus...aber bitte nicht durcheinanderbringen, es geht um den...
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
799
Guten Morgen,

vorab, ich kenne mich mit diesem Fahrzeug nicht wirklich aus...aber bitte nicht durcheinanderbringen, es geht um den Transit/Tourneo Courier (nicht Connect oder Custom)

Wenn ich es richtig verstehe, hat der Courier 2-Sitzer (Kasten) einen umlegbaren oder versenkbaren Beifahrersitz, d.h. es sollte eine einigermaßen ebene Ladefläche bis zum Armaturenbrett geben.

Diesen umlegbaren Sitz scheint es jedoch beim 5-Sitzer-Transit Courier Kombi und auch beim Tourneo Courier nicht zu geben, richtig?

Folgende Fragen dazu:

- wäre es technisch möglich, einen solchen Funktionssitz auch bei den 5-Sitzern nachzurüsten, ist das Lochbild gleich? Gibt es irgendwelche Einschränkungen (z.B. Elektronik - Sitzerkennung etc).

- Ist bei diesem Sitz die Rückenlehne in der Neigung verstellbar (also nicht ausschießlich ganz herunterklappbar)? Oder muss der Beifahrer mit nur einer Einstellung Vorlieb nehmen?

Ford möchte hierzu mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Auskünfte geben...ich hatte auch schon mal eine sehr einfache Frage zum Custom gestellt, welche man mit nicht beantworten wollte.

Hintergrund:
Der Courier hat ja leider eine sehr unpraktische Rücksitzbank, welche man nicht im Boden versenken kann wie z.B. beim Toyota Yaris Verso. Man muss sie hinter den Vordersitzen "aufstellen", damit geht erheblich Ladeflächenlänge flöten.
Die Idee wäre, den Einzelsitz auszubauen, um Länge zu gewinnen (so habe ich das auch im Nissan Evalia gemacht, wo es ähnlich unpraktisch gelöst ist) und im Idealfall noch ZUSÄTZLICHE Länge durch das Umklappen des Beifahrersitzes zu gewinnen. So könnte man lange Gegenstände durchladen.

Ich freue mich über Hinweise.

(Das Fahrzeug wäre evtl. ein möglicher Nachfolger für den leider verunfallten Yaris Verso meiner Eltern...ich würde an deren Stelle zwar eher einen gebrauchten Yaris Verso kaufen, aber mal sehen, wie es sich weiter entwickelt).

Rolf1
 
Thema: Transit/Tourneo Courier: versenkbarer/umlegbarer Beifahrersitz?
Oben