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<blockquote data-quote="TFL" data-source="post: 153141" data-attributes="member: 6869"><p>Ob die 40µg sinnvoll und wissenschaftlich unterlegt sind, darüber könnte man streiten. Die -für mich nachvollziehbare- Begründung für die älteren und höheren Grenzwerte an Arbeitsplätzen und die Nichtvergleichbarkeit mit den Grenzwerten für frische Luft kann man bei Bundesumweltamt und andernorts gerne nachlesen.</p><p>Aber die DUH hat die Grenzwerte nicht festgelegt. Sie gelten seit 8 Jahren. Und sind noch länger bekannt. Hätte die Politik auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene die Grenzwerte schon damals für voll genommen und sich ernsthaft bewegt, bräuchte es heute keine Fahrverbote. Hätte man damals bereits in ÖPNV, Begrünung, Verkehrslenkung, Schifffahrt, technischen Entwicklungsdruck, ... investiert und nicht nur Phrasen gedroschen, wären die Grenzwerte heutzutage vielerorts kein Thema mehr.</p><p></p><p>Die DUH hat sich nur des Themas dankend angenommen. Und damit auch ein entlohntes Beschäftigungsprojekt gefunden.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="TFL, post: 153141, member: 6869"] Ob die 40µg sinnvoll und wissenschaftlich unterlegt sind, darüber könnte man streiten. Die -für mich nachvollziehbare- Begründung für die älteren und höheren Grenzwerte an Arbeitsplätzen und die Nichtvergleichbarkeit mit den Grenzwerten für frische Luft kann man bei Bundesumweltamt und andernorts gerne nachlesen. Aber die DUH hat die Grenzwerte nicht festgelegt. Sie gelten seit 8 Jahren. Und sind noch länger bekannt. Hätte die Politik auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene die Grenzwerte schon damals für voll genommen und sich ernsthaft bewegt, bräuchte es heute keine Fahrverbote. Hätte man damals bereits in ÖPNV, Begrünung, Verkehrslenkung, Schifffahrt, technischen Entwicklungsdruck, ... investiert und nicht nur Phrasen gedroschen, wären die Grenzwerte heutzutage vielerorts kein Thema mehr. Die DUH hat sich nur des Themas dankend angenommen. Und damit auch ein entlohntes Beschäftigungsprojekt gefunden. [/QUOTE]
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