Transit Connect - mein Neuer 1,8 TDCI 90 PS 47.000 km Bj. 08

Diskutiere Transit Connect - mein Neuer 1,8 TDCI 90 PS 47.000 km Bj. 08 im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Juni 2020: Leider habe ich viele Bilder am Anfang der Geschichte einem externen Hoster anvertraut der sich nun zurückgezogen hat und die Bilder...
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Kocher Outdoor

Wenn wir schon ausholen, die Energieuelle fuer den Kocher muss nicht Gas sein.
.
In einem Fernsehbeitrag hat jemand ein Wohnmobil selbst gebaut und NUR elektrische Kochplatte drin. Am Campingplatz hat er (Aussen-) Strom, und nie Sorgen mit Gaspruefung.
Amdro nimmt Spiritus Kocher in seine Wohnmobil-Ausbauten - den Origo 3000 Der Fluessig-Spiritus laeuft nicht aus.
Ein Hartspirituskocher GelSpiritus http://www.asmc.de/images/product_image ... 2565_0.jpg
Fuer Expeditionen in Kaelte und Eis werden Benzinkocher angeboten, nicht das Richtige fuer uns Freizeitcamper.
Den angesprochenen Trangia kann man auch mit Festbrennstoff wahlweise betreiben, kleine gesammelte Hoelzchen.
Es gibt einige Festbrennstoff-Outdoor-Kocher unter der Bezeichnung Hobo. Darunter zusammengelegte Blechpakete fuer die Jackentasche / ins kleine Gepaeck des HDK. Bezeichnungen wie Bushbox, Firebox. Ein langes Test-Video von sowas
https://youtu.be/2-POAXCzl-0
.
Auf jeder Hitzequelle koennte ein "Backofen" "erwaermt" werden.
.
Noch etwas weiter weg vom Thema sollte man wissen, es gibt Leute, die gehen "in den Wald und essen sich satt". Findet man unter Rohkost, Wildkraeuter. Sie brauchen gar keine Hitze zum Essen, essen Gaensebluemchen, Waldsauerklee, Brennesseln, Lindenblaetter und Scharbockskraut. Auch das ist moeglich, wer es nicht kennt, glaubt es kaum.
.
gruss Helmut
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Re: Transit Connect - mein Neuer 1,8 TDCI 90 PS 47.000 km Bj

Elektrische Kochplatten in Fahrzeugen unserer Größe ist unpraktisch. Ich will ja nicht unbedingt immer von 220 Volt abhängig sein wenn ich irgendwo versteckt stehe oder unterwegs mein Mittagsmahl bereite. Und die Batterie die man bräuchte um nen 2 Platten Herd mit je 2.000 Watt über einen Wechselrichter an 12 Volt zu betreiben würde einen Anhänger am HDK brauchen :mrgreen:

Ich nehm jetzt ausnahmsweise eine elektrische Platte mit auf die Fähre nach Griechenland weil Gaskocher an Bord verboten sind wir aber trotzdem morgens frische Brötchen haben wollen und bei Camping an Bord ne Steckdose für jedes Auto zur Verfügung steht :jaja:

Und offenes Feuer zum Kochen oder Rohkost sammeln ist nicht so meins.
 
S

Schwoab

Neues Mitglied
Beiträge
6
Re: Transit Connect - mein Neuer 1,8 TDCI 90 PS 47.000 km Bj

Hallo Matthias und alle anderen!

Schöner Ausbau und sehr umfangreiche Berichterstattung - hat mich schon auf einige Ideen gebracht. Danke! :)
Vielleicht kannst Du mir noch ein wenig weiterhelfen:
ich möchte in meinen Ford Tourneo Connect, Baujahr 2008, eine Zweitbatterie einbauen. Ich konnte bislang aber kein Loch finden, durch das ich ein Stromkabel (10 mm²) vom Motor- in den Innenraum führen konnte, um die Starterbatterie mit der Zweitbatterie (hinterm Fahrersitz) zu verbinden. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich das Kabel durchführen kann bzw. geschickt ein Bohrloch anbringen kann? Bei allen vorhandenen Kabelsträngen ist kein Platz für ein weiteres Kabel...

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Stefan
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Re: Transit Connect - mein Neuer 1,8 TDCI 90 PS 47.000 km Bj

@ hallo Schwoab
Schön das du zu diesem forum gefunden hast. :zwink:

Willst du dir wirklich ne Zweitbatterie einbauen ?
Hier machen ja gerade ne menge leute nur positive Erfahrungen mit der Solaranlage und der 1 Batterie Strategie (findet man im unterforum NV200)

Eine zweitbatterie ist je nach Größe und verbraucher in 2-4 Tagen LEER, die Solaranlage versorgt dich auch noch länger, stand gerade selber 5 Tage mit Tag und Nacht laufenden cdf25 kühlbox, Licht und akkus für Smartfon und GPS Gerät laden ohne Probleme rum.

Lass dir das doch einfach mal durch den Kopf gehen.

@ Reisebig
Auch an dich habe ich noch einen wunsch :zwink:
Auch wenn ich noch von der Solaranlage begeistert bin und sie in Zukunft wahrscheinlich Sonnenergiebiger montieren werde.
Wäre es schön von dir (da du ja davon ja die anhnung hast) wie man das von dir neue Ladegerät zum laden der mobilen zweitbatterie einsetzt, anschließt, einstellst dazu etwas mehr und ausführlicher schreiben könntest.
Danke dafür
Gruss Chriss
 
Jay Be

Jay Be

Neues Mitglied
Beiträge
11
Re: Transit Connect - mein Neuer 1,8 TDCI 90 PS 47.000 km Bj

Einfach nur WOW :D Ganz großes Lob für diesen tollen Bericht. Da ist wirklich ein Bastel-Liebhaber am Werk. Das einzige was mich etwas stören würde sind die fehlenden Fenster, ansonsten eine super Lösung der Ausbau mit viel Liebe zum Detail.
Ich habe einen Dacia Logan MCV auch ausgebaut als 1-Mann Mini-Camper. Allerdings nicht mit festen Einbauten und deutlich simpler. Ist ja auch weniger Platz. Dafür aber auch mit Kühlbox und Zweitbatterie.

Zweitbatterie ist nach meiner Erfahrung schon sehr viel besser. Man möchte ja nicht immer in der Sonne stehen. Zudem gibt es auch Tage ohne Sonne. Da wird es schnell mal knapp mit der Starterbatterie und wenn man dann nicht mehr starten kann ist es ja auch ein größeres Problem wenn man z.B. irgendwo abseits steht. Zudem sind die Anforderungen an eine Bord-Batterie ganz anders als an die Starterbatterie. Das bedeutet man als Bordbatterie eignet sich eher eine AGM-Batterie. Ein Solarpanel kann man ja hier auch gut nutzen um die Bordbatterie zu laden.

Liebe Grüße
Jay Be
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Re: Transit Connect - mein Neuer 1,8 TDCI 90 PS 47.000 km Bj

Schwoab schrieb:
... ich möchte in meinen Ford Tourneo Connect, Baujahr 2008, eine Zweitbatterie einbauen. Ich konnte bislang aber kein Loch finden, durch das ich ein Stromkabel (10 mm²) vom Motor- in den Innenraum führen konnte, um die Starterbatterie mit der Zweitbatterie (hinterm Fahrersitz) zu verbinden. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich das Kabel durchführen kann bzw. geschickt ein Bohrloch anbringen kann? Bei allen vorhandenen Kabelsträngen ist kein Platz für ein weiteres Kabel...

Vielen Dank !

Sorry das ich jetzt erst antworte aber 3 Wochen und 6 Tage Urlaub hatte ich das letzte Mal 1990 :mrgreen: Und wenn man dann noch geniales Wetter und leere Strände hat macht das doppelt Spaß :jaja:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imgp4435tega5jwuz6.jpg

Zu deiner Frage habe ich leider keine hilfreiche Antwort. Ich selbst habe kein Kabel direk von der Starterbatterie zur Aufbaubatterie da ich über ein Netzteil und den Solarladeregler die Aufbaubatterie im Fahrbetrieb auflade. Ich hab auch mal im Haynes Owners Workshop Manual geschaut (es gibt kein Büchli für den Connect) aber auch da findet man keine Idee. Sorry !!
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Re: Transit Connect - mein Neuer 1,8 TDCI 90 PS 47.000 km Bj

Evie schrieb:
@ Reisebig
Auch an dich habe ich noch einen wunsch :zwink:
Auch wenn ich noch von der Solaranlage begeistert bin und sie in Zukunft wahrscheinlich Sonnenergiebiger montieren werde.
Wäre es schön von dir (da du ja davon ja die anhnung hast) wie man das von dir neue Ladegerät zum laden der mobilen zweitbatterie einsetzt, anschließt, einstellst dazu etwas mehr und ausführlicher schreiben könntest.
Danke dafür
Gruss Chriss

Im Prinzip recht simpel. 12 Volt (normal dickes Kabel, kann Zigarettenanzünder sein, bei mir sind es 4 mm Buchsen) an das Netzteil, das Netzteil stelle ich auf 19 Volt Ausgang ein, vom Netzteil die 19 Volt dann an den Solarpanelanschluß des Solarreglers (wichtig, serieller Regler damit bei Ladeschluß das Netzteil nicht kurz geschlossen wird wie es ein Shunt Regler tun würde) und schon lädt der Regler die angeschlossene Batterie (in meinem Fall mit etwa 4,5 A).
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Re: Transit Connect - mein Neuer 1,8 TDCI 90 PS 47.000 km Bj

Jay Be schrieb:
Einfach nur WOW :D Ganz großes Lob für diesen tollen Bericht. Da ist wirklich ein Bastel-Liebhaber am Werk. Das einzige was mich etwas stören würde sind die fehlenden Fenster, ansonsten eine super Lösung der Ausbau mit viel Liebe zum Detail.

Danke ! Das mit den Fenstern finde ich persönlich jetzt besser als früher, da hatte ich zwei Fiesta Couriere und die waren rundum verglast. Erstens habe ich ja feste Regale und Schränke, dahinter würden Fenster keinen Sinn machen und zweitens fühle ich mich beim Alleinestehen jetzt um einiges Sicherer hinter Blech als früher hinter Glas :mrgreen:


Jay Be schrieb:
Ich habe einen Dacia Logan MCV auch ausgebaut als 1-Mann Mini-Camper. Allerdings nicht mit festen Einbauten und deutlich simpler. Ist ja auch weniger Platz. Dafür aber auch mit Kühlbox und Zweitbatterie.

Bilder und Beschreibung ? :mrgreen: (oder habe ich die übersehen in dem Wust neuer Beiträge seit meinem letzten Login ??
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Re: Transit Connect - mein Neuer 1,8 TDCI 90 PS 47.000 km Bj

Danke Matthias,

Mache ja gerade meine ersten Herbst erfahrungen, ganzen Tag bewolkter Himmel und Nächte ganz schön kühl. Bin ja mal gespannt wie lange ich mit der 1 Batterie Lösung hin komme. Doch wenn es eine zweitbatterie Lösung werden sollte wird es nur ne mobile Lösung werden, da das Auto zwischen den Trips kaum bewegt wird.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Re: Transit Connect - mein Neuer 1,8 TDCI 90 PS 47.000 km Bj

Ist ja bei mir auch ne mobile Lösung. Ich fahr die Zweitbatterie plus Elektrik und Kühlboxen auch nur im Urlaub spazieren.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Re: Transit Connect - mein Neuer 1,8 TDCI 90 PS 47.000 km Bj

So, Kretaurlaub ist rum und ich habe wieder etwas Zeit um ausführlicher über die Umbauten zu plaudern.

Zuerst wurden ein paar Veränderungen durchgeführt. Die zweigeteilte dicke Matratze wahr zwar ein Traum im Schlaf aber ein Alptraum beim Umbau. Umbau nur von außen möglich und doof wenn es regnet. Habe für Kreta (hat zwar nicht geregnet aber es war doch alles einfacher) wieder die alte Klappmatratze rausgeholt (die mit extra gutem Schaumstoff gefüllte) und festgestellt, dreiteilige Klappmatratze ist immer noch das beste Konzept für mich. Habe jetzt noch bessere Schaumstoffplatten (noch fester und etwas dicker) bestellt und die nette Schneiderin die mir den blauen Bezug für die dicke Matratze genäht hat, näht mir jetzt auch den Klappmatratzenbezug für die neue Matratze. Die Platten sind 65 cm lang so das drei mal 65 cm eine Länge von 1,95 Meter ergibt. Die meisten Klappmatratzen sind dann auch 65 cm breit, meine wird 70 cm da sich diese Breite gut bewährt hat.

Die zweite Veränderung betrifft meinen geliebten Elektroschrank (im Bild links)
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imgp38349dry8n2w5f.jpg

Durch den Radkasten links stand der Schrank relativ weit im Raum und die Türen liesen sich nicht richtig öffnen. Doof, da die Sachen im Schrank alle in kleinen Boxen verstaut waren und die dann nicht richtig durch die halb offenen Tür gepaßt haben und hinter dem Schrank viel Platz verschwendet wurde.
Deswegen wurde der Unterbau des Schrankes abgesägt, durch eine Lattenkonstruktion ersetzt damit die zweite (Lebensmittel) Kühlbox rein paßt. Der Konstrukt wurde dann gedreht und quer vors Regal gestellt damit ...
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imgp45022gka98o5vf.jpg

... Platz für einen Neubau entsteht. Bevor ich darüber schreibe kommen wir noch zur Veränderung Nummer Drei. Der Ursprüngliche Ausbau der Beifahrerersatzkiste war mit dem 30 Liter Schubladenkühlschrank versehen der sich als zu groß rausstellte. Ich habe ja dann umgestellt auf den 18 Liter Kühlschrank im Wohnteil der die Lebensmittel und Getränke für Abends beinhaltet und einen 11 Liter Kühlschrank für Getränke und Snacks während der Fahrt. Der kann abends abgeschaltet werden wenn kein Landstrom vorhanden ist und die Versorgerbatterie geschont werden soll. Dafür mußte ich die Beifahrerersatzkiste umbauen wie man auf dem Foto sehen kann. Ich kann immer noch während der Fahrt an die kalten Getränke und habe im hinteren Teil noch Stauraum für den Kocher und den Backofen geschaffen. Im vorderen Teil ist nach wie vor die Elektrik untergebracht.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2015092912z8r73lhjyx.jpg

So, der Neubau. Da vier Wochen Kreta mit ganz wenigen Übernachtungen auf Campingplätzen und ganz vielen Übernachtungen an Stränden geplant war benötigte ich Toilette und Dusche im Auto. Als Toilette kommt eine Porta Potti Excellence zum Einsatz (wer denkt sich nur solche Namen aus ??). Die ist höher und breiter als der Standard. Da man aber nicht gerne in einem Raum mit nem sichtbaren Pott sitzt wird das Teil per verschraubter Bodenplatte auf einer Sperrholzplatte am Boden befestigt ...
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imgp45013p7xal9q1s.jpg

... und mit einem passenden Kasten abgedeckt.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imgp4500fbx6y8qupo.jpg

Die Oberseite ist mit Teppich bezogen und kann so wunderbar als Ablage oder zum Beine hochlegen (gleiche Höhe wie das Bett mit Matratze) benutzt werden. Zum Schluß nur noch die Dusche und das Badezimmer ist komplett. Das ich in meinen Minicamper keine Dusche ins Auto bauen kann dürfte jedem klar sein :mrgreen: Deswegen wurden drei Kanister à 13 Liter in den hinteren Teil des Bettes gestellt und somit stehen mir 39 Liter Wasser zur Verfügung. Eine kleine 12 Volt Tauchpumpe mit angeschlossenem Duschschlauch plus Bioduschgel und fertig war die Außendusche und da die Strände so einsam waren konnte ich problemlos abends Duschen.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img201509291257it40kzn8.jpg

Das bei 40 Grad Außentemperatur das Duschwasser auch abends noch eine angenehme Wärme hatte versteht sich von selbst :mrgreen: Außerdem gab es noch zwei Staukästen ans Bett die problemlos alle Kleinteile fürs Bad (Duschgel, Deo, Zahnpasta, Zahbürste, Rasierer, Sonnencreme, After Sun, Wäscheklammern usw. aufnehmen.

So, das war es mal wieder. Ich habe noch viele neue Ideen und Vorhaben ... laßt Euch überraschen wie es weiter geht !
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Re: Transit Connect - mein Neuer 1,8 TDCI 90 PS 47.000 km Bj

Hallo Matthias

Schön und Danke das du von deiner letzten Reiseerfahrung berichtet hast.
Sieht ja so aus das sich das 25 Jährige warten auf so einem Urlaub gelohnt hat :zwink:

Hast du dein großes Solarpanel nun aufs Dach befestigt, war mir nicht so das Du das an die Dachträger machen wolltest ?

Na da sind wir nun alle mal gespannt was bei dir als nächstets ansteht.

Gruß Christian
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Re: Transit Connect - mein Neuer 1,8 TDCI 90 PS 47.000 km Bj

Dachtreling ist leider gestorben, da es für den alten hoch/lang entweder billige ohne ABE oder einen für 300 Steine mit ABE, aber nicht mehr lieferbar gibt. Hab mir jetzt einen Thule Gepäckträger besorgt (schon praktisch wenn man Auslaufmodelle fährt, da gibt es Lagerauflösungen mit dem Material das man braucht :mrgreen: ) und gerade heute die Markise, eine Fiamma F45S in 2,6 Meter. Das wird das nächste Bastelprojekt. Danach gehe ich auf die Suche nach einem Solarpanel mit 100 Watt das daneben kommt.

Aber dazu mehr, wenn ich alles aufs Dach genagelt habe.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Re: Transit Connect - mein Neuer 1,8 TDCI 90 PS 47.000 km Bj

Wie jetzt, die Fiamma F45S in 2,6 Meter länge auch bei der Lagerauflösung aufgegabelt ?

Neid macht sich breit :zwink:
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Re: Transit Connect - mein Neuer 1,8 TDCI 90 PS 47.000 km Bj

Nee, ganz so viel Glück hatte ich nicht. Ich habe den Thule Dachgepäckträger für schmale 115 EUR gefunden, Lagerauflösung, den Haltesatz für die Markise als 2. Wahl (Karton war schon mal auf, aber alles komplett) für 48 EUR (alles inkl. Versand) und die Markise selbst habe ich nicht aus Lagerauflösung oder 2. Wahl aber trotdem sehr günstig gekauft. Markise plus Speditionsversand 29 EUR, plus Avision 8,95 EUR und Zahlungsgebühr von 4,78 EUR für gesamt 433 EUR für die 2,6 Meter lange F45s mit weißem Gehäuse und grauem Tuch war das günstigste was ich weit und breit finden konnte.
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Re: Transit Connect - mein Neuer 1,8 TDCI 90 PS 47.000 km Bj

... und ich hab solche Wäscheklammern (oder ähnliche) :rund:
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Re: Transit Connect - mein Neuer 1,8 TDCI 90 PS 47.000 km Bj

Rudi Mentär schrieb:
So eine elektrische Zahnbürste hab ich auch. 8)

Das glaub ich nicht :mrgreen: Das ist keine Braun zum Aufladen sondern eine mit AA Batterien :lol:

Ok, aber zu meinem neusten "Feature" wofür ich auf die tatkräftige Hilfe externer "Fachleute" zurückgegriffen habe. Darf ich vorstellen:

Die neue "Zwangsbelüftung"

Ab sofort brauche ich mir keine Gedanken mehr beim Einsatz meines Gaskochers oder der Gasheizung im Auto zu machen. Sowohl die Abluft als auch neuer Sauerstoff kann problemlos zirkulieren. Und das Ganze hat lediglich 5 EUR Parkgroschen gekostet. Leider wird mich der Rückbau 150 EUR Selbstbeteiligung kosten. Aber Bilder zeigen mehr als tausend Worte :mrgreen:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2015120509w16na2tkef.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2015120509sx0r57bd2h.jpg
 
J

Jörg_aus_B

Mitglied
Beiträge
44
Re: Transit Connect - mein Neuer 1,8 TDCI 90 PS 47.000 km Bj

Sehr ärgerlich, hoffentlich sind keine persönlichen Sachen weggekommen. Sah bei mir vor ein paar Jahren genauso aus, in Bari. Einzelne Splitter hatte ich noch nach Jahren gefunden ...
 
Thema: Transit Connect - mein Neuer 1,8 TDCI 90 PS 47.000 km Bj. 08
Oben