Transit Connect - mein Neuer 1,8 TDCI 90 PS 47.000 km Bj. 08

Diskutiere Transit Connect - mein Neuer 1,8 TDCI 90 PS 47.000 km Bj. 08 im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Juni 2020: Leider habe ich viele Bilder am Anfang der Geschichte einem externen Hoster anvertraut der sich nun zurückgezogen hat und die Bilder...
Reisebig

Reisebig

Mitglied
So, nicht mehr lange hin bis die Fähre mich nach Schottland bringt. Deswegen noch schnell ein Upgrade eingebaut. Bei langen Urlaubsfahrten hatte ich immer einen 19" TFT dabei, Ihn aber nie benutzt weil so weit weg und zu faul das Ding zu montieren und anzuschliessen. So habe ich jetzt ein Upgrade in die unbenutzte Verkleidung der Seitenwand eingebaut.

Vorher:
https://www.hochdachkombi.de/attachments/10-jpg.7672/

Nachher:
10.jpg
Schöner 10" Android Radio mit der Möglichkeit Videos, Youtube, oder über Joyn und O2 TV Fernseh zu schauen wenn Internet verfügbar ist. Außerdem kann man Apps installieren

11.jpg
und so z.B. per Bluetooth den Solarladeregler, den Akku und die Temperatur in der Kühlbox überwachen oder zuhause die Securitycamera anschauen. Und ja, die silbernen Schrauben werden noch gegen Messingschrauben getauscht, ich hatte nur die Größen nicht vorrätig.

Dagmar

Dagmar

Mitglied
Wann fährst du?
Wollen wir uns treffen?
Ich musste meine Fähre wegen versäumter rechtzeitiger Tollwutimpfung des Hundes auf den 17. Mai umbuchen, sonst wäre ich heute abgeschifft :)
Also wenn du um die Zeit noch da bist, könnte das ja klappen :)

Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
Was ist das denn für ein Teil? Hersteller, Typ?

Du bringst mich da auf eine Idee. Bisher nutz ich nix mit Apfel oder Adroiden. Z.B. die BMS für LiFePo4 Akku's haben aber nur für die app's, da wäre dann sowas interessant und immer dabei. Netzmäßig hat der eine SIM drin oder nur über hotspot oder wlan angebunden?

Viel Spaß in Schottland ;-)

Reisebig

Reisebig

Mitglied
Ist ein billiges Chinatütenhändler Teil, verkaufen die zum Teil auch aus CZ, Spanien oder Polen Lager. Sind 10" mit Android 8.1 ohne eigene SIM, läuft bei mir über einen kleinen SIM Karten Router den ich eh in Benutzung habe. Kostet immer so um die 60 € und sieht so aus:

https://www.hochdachkombi.de/attachments/100-jpg.7748/
https://www.hochdachkombi.de/attachments/101-jpg.7749/

Heute habe ich mal JOYN installiert und hab mir beim Einräumen für Schottland mal schön das Halbfinale der Snooker WM reingezogen, auf das Datenvolumen mußte ich nicht achten, ich hab noch 18 GB Rest und 2 Tage bis Abrechnungsende. Lief astrein ohne Unterbrechungen.

100.jpg

Reisebig

Reisebig

Mitglied
Es gibt noch zwei neue Ausrüstungsgegenstände nachzumelden die den Weg nach Griechenland mitgemacht haben.

1. Mein neues Magnettischlein. Ablage für das Handy, Snacks oder Getränke.

100.jpg
101.jpg
An der Tür gehalten wird es von zwei in Gummi gegossene Magnete.

102.jpg
An der Unterseite sind zwei Haken angebracht, da kann eine Mülltüte eingehängt werden.

103.jpg
2. Habe ich ja für längere Standzeiten die passenden Fensterabdeckungen. Allerdings dauert es etwas diese einzusetzten. Wenn man schnell mal nur die Frontscheibe blockieren will, hat der chinesiche Tütenhändler was Neues. Ein viereckiger Schirm mit silberne Front und schwarzer Rückseite.

104.jpg
Gut zu sehen die schwarze Innenseite und der Schirmmechanismus.

105.jpg
Clever gemacht und gibt es passend für viele Scheiben, beim Connect paßt es fast auf den Millimeter. Wenn man es nicht mehr braucht, einfach rausnehmen und wie ein Schirm zusammenfalten.

106.jpg
Und zusammengeschoben hat es die Größe eines Taschenschirms.

107.jpg
Wie ich finde ein cleveres Teil.

F

Franky

Mitglied
Den Schirm für die Frontscheibe haben wir auch für unseren neuen Tourneo Connect gekauft. Der Schirm ist im Gegenteil zum neuen Connect super. Stabil und passt in der größten Größe perfekt. Mal sehen, ob er dann für den Custom zu klein ist. Ich empfehle das Teil auch. Nicht sehr teuer und sein Geld wert.

Grüße
Frank

E

E30

Neues Mitglied
Hi,
Bin in den Unweiten vom Internet hier auf dieses Interessante Topic gestoßen und wollte einfach mal fragen:

Wie bist du denn generell zufrieden mit dem Wagen bzw. was hat so die Rohkarosse an Schwachstellen? Hintergrund warum ich frage ist das ich mir demnächst wohl einen zulegen werde. (Langer Radstand, mit Fenster, 150.000km, Klima, 90ps diesel...)

Reisebig

Reisebig

Mitglied
Immer noch absolut zufrieden, allerdings auch ne gute Fordwerkstatt. Meiner ist ja ein 2008, mit jetzt knapp 180.000 km und der Meister ist immer noch begeistert. Nur Flugrost unterm Auto, nix durchgerostet und die Karosserie hat auch noch nix. Ein paar technische Wehwehchen der Laufleistung geschuldet, Lichtmaschine, Batterie, Manschetten der Antriebswellen, Glühkerzen aber nix heftiges.
Richtig ins Geld geht der Zahnriemen, der nach 240.000 km oder 10 Jahren gewechselt werden muß. Es gibt Motoren mit einem und mit zwei Zahnriemen, bei dem mit zwei muß der halbe Motor zerlegt werden, das kostet Arbeitszeit. Ich habe den mit zwei. Ich würde Ihn trotzdem wieder kaufen.

Reisebig

Reisebig

Mitglied
Nach nun fast 4 Monaten Standzeit ohne Betrieb hab ich den Schuh ausziehen dürfen und habe das erste Mal wieder versucht Auto zu fahren (Spoiler, ich las es noch ne Zeit lang, konnte Abends kaum noch gehen, der Physiomann wird da noch ne Zeit lang brauchen bis es wieder geht.). Deswegen machte ich mir schon etwas Sorgen über den Zustand der Starterbatterie. Zuerst gemessen, 12,6 Volt, nicht schlecht nach knapp 4 Monaten, aber wozu hat man einen direkten Anschluß an die Batterie im Innenraum (normalerweise um die Wohnraumbatterie während der Fahrt zu laden). Die Powerstation (Bluetoothüberwacht aus meinem Wohnzimmer direkt über meinem Stellplatz) befeuert ein Victron Ladegerät (Bluetoothüberwacht aus meinem bla bla bla) und das lädt die Autobatterie nach.

IMG_20231102_103543.jpg

Schön auf dem Sofa im Wohnzimmer, Powerstation und Ladegerät im Auge, sagt das Ladegerät nach 3,6 A ... Akku voll ... waaaas ???? Entweder ist der Akku supergesund oder so kaputt das er nix mehr nimmt.

Ok, am Freitag morgen, 9 Grad, Jumpstarter zur Sicherheit noch vollgeladen, geht es ans Auto. Schnell noch vorne aufgeklappt, Ölstand checken, gucken ob noch Wasser drin ist ... was fällt mir entgegen ... die Reste der Antidröhnmatte. Allerdings kein neuer Fraßschaden, die ist völlig ausgetrocknet, Ersatz liegt schon seit 9 Jahren im Keller, endlich mal ein Grund um Sie zu installieren, demnächst. Öl ist noch genug drin und schön schwarz, so das ich einen Startversuch unternehme. Ich will den Motor mal durchdrehen lassen ohne das er anspringt, damit das Öl Zeit hat bei geringer Umdrehung im Motor verteilt zu werden, also gestartet ohne Vorzuglühen.

Aber was passiert, der Motor springt bei der ersten Umdrehung an und läuft ohne Probleme ... und das nach knapp 4 Monaten, braver kleiner Blauer :bravo:

Thema: Transit Connect - mein Neuer 1,8 TDCI 90 PS 47.000 km Bj. 08
Oben