Traggelenk ausgeschlagen, wie ernst ist es?

Diskutiere Traggelenk ausgeschlagen, wie ernst ist es? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich weiß ihr habt auch alle keine Glaskugel aber vielleicht mehr Gespür dafür als ich. Heute beim TÜV bekam ich gefährlichen...
E

Evalia2017

Mitglied
Hallo zusammen, ich weiß ihr habt auch alle keine Glaskugel aber vielleicht mehr Gespür dafür als ich.

Heute beim TÜV bekam ich gefährlichen Mangel, Traggelenk ausgeschlagen bescheinigt. Sie meinten, sie könnten das Auto mit der "Diagnose" stilllegen aber ich soll halt vorsichtig heim und es dann sofort machen lassen. Hab gesehen wie das Rad Spiel hat wenn keine Last drauf ist. Mit Last hör ich allerdings nix klopfen oder so. Die haben natürlich gleich Horrorgeschichten erzählt, dass manche mit sowas nach 50km auf der Ölwanne aufgesessen sind, damit ich es auch sicher ernst nehme. Ich brauch keine Geschichten ich nehms auch so ernst, aber ich kann entweder

Lösung 1: Termin in wenigen Metern Entfernung aber erst in 3 Wochen haben, oder
Lösung 2: Termin in 3 Tagen aber 35km entfernt, inklusive Autobahn.

Was würdet ihr tun? Nr 1 meint, ohne Tüv hätt ichs eh nicht gemerkt und würd munter weiter fahren also keine Sorge 3 Wochen zu warten und weiterhin zu fahren (hat sichs aber nicht angesehen). Nr 2 ist mein üblicher Schrauber, meinte wenn ich nix höre kanns so schlimm nicht sein ich kann locker die Strecke zu ihm fahren. Aber ich habs Wackeln gesehen aus der Grube, da wurds mir ganz anders.

E

EHorst

Mitglied
Meist geht so was gut manchmal ist es halt tödlich.
Das Problem bei so Dingen ist doch die meisten die es runterspielen haben die Katastrophe halt noch nicht erlebt.
Die haben natürlich in den meisten Fällen auch recht.
Es geht ja nur selten schief.
Prüfer bzw Gutachter kennen auch Fälle wo so was schon schiefgelaufen ist. Zum einem aus dem Berufsalktag bzw von Kollegen oder gar der Ausbildung.
Wenn es schief geht ist es halt wirklich kein Spass mehr.

Ich würde in deinem Fall zu der Stammwerkstatt also deinem Schrauber fahren, würde aber wirklich vorsichtig fahren. Also auf der Autobahn LKW Tempo ohne die LKWs zu stören und keine Spurwechsel durchführen.
Schlaglöcher meiden.

Daher nicht im Alltag verwenden, da denkt man potentiell nicht mehr dran.

Vom Grundsatz her ist bei jeder Fahrt immer auch etwas Risiko, auch wenn alles 100% ok ist.

Was ich sagen will, keiner kann Dir die Entscheidung abnehmen.
Nimm das Thema ernst und entscheide selbst.

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Ich hab schon ein paar mal solche Karren geborgen, zum Glück immer an einer ( gut befahrenen :evil:) Kreuzung.
Selbst wenn den Mitstreitern nix geschehen ist, der Schaden am Auto ist enorm.
Wenn das so einfach ist, wie am Belingo (wovon ich ausgehe), ist das in nicht mal 2 Std. repariert.
Unterer Dreieckslenker neu (Meyle HD), 3-5 Schrauben....
Keinen Autobastlernachbarn?

Gruß, Stefan

Oki, TRW, https://www.bandel-online.de/2x-trw...n-rechts-passend-fuer-nissan-cube-evalia.html sind auch gut.
Besser gleich beide wexeln.
Dein Auto ist wie alt, km?
Wo wohnt ihr denn?

Zuletzt bearbeitet:
E

EHorst

Mitglied
Hier mal ein Beispielbericht wenn es schief geht
Schaden Traggelenk Corsa A --> Unfall -

Achso ich finde es übrigens unverantwortlich wie es deine Werkstätten das runterspielen ohne es gesehen zu haben.
Es ist wirklich eine ernste Sache.

Zuletzt bearbeitet:
E

Evalia2017

Mitglied
@rapidicus nicht der Dreieckslenker sondern das Traggelenk. Definitiv werden beide gewechselt. In der Nachbarschaft hab ich keinen (außer die Werkstatt die mich auf in 3 Wochen vertröstet). Der Evalia ist Baujahr 2016. 90.000 km.

@EHorst klar die Entscheidung könnt ihr mir nicht abnehmen, aber die Einschätzungen und Berichte helfen mir weiter.

Ich denke wenn der Schaden schon völlig unverantwortlich wäre, hätten die ihn hoffentlich wirklich stillgelegt und werd dann wohl eine Schlaglocharme Strecke, vielleicht sogar lieber ohne Autobahn (so wohl fühl ich mich dann zwischen 2 LKW nicht damit) zum Schrauber des Vertrauens wählen. Der es übrigens nicht so runtergespielt hat wie der andere, er wollte immerhin wissen ob ich was höre und ob der TÜV, der es ja gesehen hat, eine Fahrt zur Werkstatt noch ok fand. Beim TüV hieß es "keine Lange Strecke übers Wochenende in den Urlaub oder sowas". Und dass ich als Laie von dem Gewackel Muffensausen gekriegt hab heißt ja nix.
Danke an alle!

E

EHorst

Mitglied
Ich glaub kaum, dass nur das Traggelenk alleine getauscht wird.
Das rechnet sich doch nicht.
Da tauscht man den kompletten Querlenker.
Die Gummies an den anderen Befestigungspunkten halten auch nicht ewig. Und das Traggelenk auspressen und einpressen kostet auch Zeit.
Und so ein Querlenker gibt's Online um 30 bis 60€.

Zuletzt bearbeitet:
E

Evalia2017

Mitglied
Ja ich hatte das in einem Bild aus dem Link falsch gesehen und dachte das ist der Querlenker OHNE das Traggelenk, was natürlich Quatsch wäre. Dienstag wirds erledigt, bis dahin wirds ein autofreies Wochenende.

Zitronen-BEV

Zitronen-BEV

Neues Mitglied
Hallo...keine Glaskugel aber vielleicht mehr Gespür dafür als ich.

TÜV ...könnten das Auto mit der "Diagnose" stilllegen aber ich soll halt vorsichtig heim... ich habs Wackeln gesehen aus der Grube, da wurds mir ganz anders.
Glück, dass die regelmäßige technische Durchsicht diesen technischen Lagerungsschaden am Fahrwerk entdeckt und NICHT verniedlicht hatte.

Stichwort "Pillepalle" ?

Jetzt darf das Auto, ein Nissan Evalia ?!, auch mal zur Verschleißreparatur zeitnah in die Werkstatt des Vertrauens, bevor der Abschleppdienst wegen "Mangel- Verschleppung" aushelfen muss ;-)

Viel Erfolg und kleine Ersatzteilpreise

E

Evalia2017

Mitglied
Richtig, da kam der TÜV zur rechten Zeit, ich hätt nicht auf der Ölwanne und an einer Mauer enden wollen! Kann wie man sieht böse enden. Glück im Unglück. Die Ersatzteilpreise sind da mein kleinstes Problem, sollte an der Stelle nicht zu teuer werden.

Thema: Traggelenk ausgeschlagen, wie ernst ist es?