Träger auf der Heckklappe mit abnehmbarer Box

Diskutiere Träger auf der Heckklappe mit abnehmbarer Box im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen! Ich suche für meinen Caddy einen Heckträger zum auf die Heckklappe montieren mit abnehmbarer Box. Folgendes hätte ich gerne...
G

grl

Mitglied
Beiträge
220
Hallo zusammen!

Ich suche für meinen Caddy einen Heckträger zum auf die Heckklappe montieren mit abnehmbarer Box.

Folgendes hätte ich gerne:
Grundträger auf der Heckklappe montiert, so daß die Heckklappe mit dem leeren Grundträger aufgeht.
Da drauf eine (idealerweise nicht zu große) Transportbox, die einfach (ohne Werkzeug!) abgenommen werden kann, wenn man wo steht.

Plan ist, in der Box z.B. feuchte Dinge unterzubringen, damit man nicht die Feuchtigkeit im Auto hat. Während der Fahrt sitzt sie hinten auf der Klappe, möchte man die Klappe öffnen muss man sie abnehmen.

Einen Träger für die Anhängerkupplung möchte ich nicht - die sind mir zu unsicher - liegen hier immer wieder auf der Autobahn...

Jemand einen Tip?

Gruß
Luggi
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
grl schrieb:
Plan ist, in der Box z.B. feuchte Dinge unterzubringen, damit man nicht die Feuchtigkeit im Auto hat.]/quote]
Hallo,
feuchte Handtuecher, Jacken, Schlafsaecke haenge ich bewusst luftig im Auto auf, besonders bei der Fahrt. Entweder trocknen mit Sommerhitze und etwas Durchzug, oder notfalls mit der Klimaanlage.
Die Box waere mehr fuer Campingstuehle, Bodenplane?
Gruss Helmut
 
G

grl

Mitglied
Beiträge
220
Rolf1 schrieb:
Heckboxen gibt es von Fiamma (Ultrabox), die haben auch eine Tasche in Programm (Transportbox Cargo Back), Thule glaube ich auch.

Kann man die denn einfach und ohne Werkzeug abnehmen? Ich lese da nix davon - auch in der Beschreibung beim Hersteller nicht.
So war die Frage:
grl schrieb:
Da drauf eine (idealerweise nicht zu große) Transportbox, die einfach (ohne Werkzeug!) abgenommen werden kann, wenn man wo steht.

helmut_taunus schrieb:
Die Box waere mehr fuer Campingstuehle, Bodenplane?

Nein, Campingstühle benütz ich nicht, Bodenplane brauch ich nicht. Aber wenn man mal in den Regen kommt und die Klamotten nass sind, oder abends nasse Watstiefel vom Fischen - da ist nichts mit Sommerhitze und im Auto will ich die nicht haben. Also müssen die wohin wo sie warten, bis entweder wieder Sommerhitze ist oder ein Campingplatz mit Trockenraum oder so angefahren wurde.

Nochmal präzise:
- nicht zu groß
- einfach und ohne Werkzeug abnehmbar, dann muss die Klappe öffenbar sein.
- am Heck montiert (wegen der Fahrzeughöhe)
- nicht nur an der Anhängerkupplung aufgehängt

Gruß
Luggi
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Die genaue Befestigung kenne ich bei den Boxen nicht, aber um sie einfach abnehmen zu können, könnte man sich die Befestigung dann ja ggf anpassen / umbauen.
Dass Du die Box schnell abnehmen können möchtest, ist verständlich. Wenn man sie nicht braucht, stört sie dann doch eher.

Aber warum soll die Heckklappe mit Box nicht aufgehen? Mit leerer Box geht das sicherlich, bei voller Box kommt es auf das Gewicht an, aber i.d.R. geht das ja sogar mit Fahrrädern, wenn man dann etwas (z.B. ein Paddel, eine Zeltstange oder was auch immer) zur Abstützung unterstellt. Sollte also auch mit Box gehen.

Alternativ könnte es auch eine Alu-Zargesbox (oder ein Nachbau), eine alte Bundeswehrbox oder so eine Kunststoffbox aus dem Baumarkt tun, wenn man sich eine Befestigung überlegt.
Was ich auch schon gesehen habe, sind die Boxen, die eigentlich für den Garten (für die Kissen der Gartenmöbel) sind. Es gibt Leute, die schnallen sich so etwas auf den Heckträger, die sind jedoch definitiv nicht dicht (was für Dich ja auch egal wäre), allerdings relativ groß (eher zu groß für Deine Anwendung).

Reicht es nicht ggf., die Box per Spannriemen mit dem Träger zu verbinden? Was spricht dagegen? Falls es "nur" der mangelnde Diebstahlschutz ist, kann man die Box ja zusätzlich mit einem Fahrradschloss am Träger sichern.

Rolf1
 
G

grl

Mitglied
Beiträge
220
Rolf1 schrieb:
Die genaue Befestigung kenne ich bei den Boxen nicht, aber um sie einfach abnehmen zu können, könnte man sich die Befestigung dann ja ggf anpassen / umbauen.

Selberbauen wollte ich vermeiden - ich hab schon eine so lange Liste zum selberbauen :D. Aber wenn ich sonst nix finde...

Rolf1 schrieb:
Aber warum soll die Heckklappe mit Box nicht aufgehen? Mit leerer Box geht das sicherlich, bei voller Box kommt es auf das Gewicht an, aber i.d.R. geht das ja sogar mit Fahrrädern, wenn man dann etwas (z.B. ein Paddel, eine Zeltstange oder was auch immer) zur Abstützung unterstellt. Sollte also auch mit Box gehen.

Nein, das möchte ich vermeiden - das killt dir über kurz oder lang die Scharniere und die Gasdruckdämpfer...

Rolf1 schrieb:
Alternativ könnte es auch eine Alu-Zargesbox (oder ein Nachbau), eine alte Bundeswehrbox oder so eine Kunststoffbox aus dem Baumarkt tun, wenn man sich eine Befestigung überlegt.

Eine Zargesbox ist sicher eine gute Idee - wenn ich befestigungstechnisch nichts fertiges finde ist das sicher die Option der Wahl.

Rolf1 schrieb:
Reicht es nicht ggf., die Box per Spannriemen mit dem Träger zu verbinden? Was spricht dagegen?

Das ist mir zu wackelig - vielleicht als Zusatzsicherung aber sicher nicht als einzige. Ideal finden würde ich irgendwas mit einer Art Schnappverschluss oder so - aber darüber mach ich mir erst Gedanken, wenn sicher ist, daß ich selber bauen muss.

Gruß
Luggi
 
W

Werner

Mitglied
Beiträge
47
Plastikboxe (Grösse richtet sich ja nach dem Grundträger und Bedürfnis) , 4 bis 6 Löcher bohren, 4 bis 6 Schrauben, 4 bis 6 Muttern, 4 bis 6 Flügelmuttern, grosse Unterlegscheiben für aussen und innen, zusammenschrauben, fertig. Das ganze hatte mich knapp 20 €uronen und ca 15 Minuten Zeit gekostet, den Fahrradträger hatte ich schon.
 
mikerduew

mikerduew

Mitglied
Beiträge
210
Hallo zusammen!

Ich suche für meinen Caddy einen Heckträger zum auf die Heckklappe montieren mit abnehmbarer Box.

Folgendes hätte ich gerne:
Grundträger auf der Heckklappe montiert, so daß die Heckklappe mit dem leeren Grundträger aufgeht.
Da drauf eine (idealerweise nicht zu große) Transportbox, die einfach (ohne Werkzeug!) abgenommen werden kann, wenn man wo steht.

Plan ist, in der Box z.B. feuchte Dinge unterzubringen, damit man nicht die Feuchtigkeit im Auto hat. Während der Fahrt sitzt sie hinten auf der Klappe, möchte man die Klappe öffnen muss man sie abnehmen.

Einen Träger für die Anhängerkupplung möchte ich nicht - die sind mir zu unsicher - liegen hier immer wieder auf der Autobahn...

Jemand einen Tip?

Gruß
Luggi
Verkaufe mein Paulchen, du müsstest dann nur das Unmrüstkit kaufen. Suche mich mal dann findest du meinen Beitrag zum Thema. Grüße mike
 
Thema: Träger auf der Heckklappe mit abnehmbarer Box
Oben