toyota proace-der-neue alias jumpy alias expert

Diskutiere toyota proace-der-neue alias jumpy alias expert im Forum Sonstige Fahrzeuge im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Zusammen, nachdem schon seit einem halben Jahr camouflage-beklebte Prototypen herumfahren, gibt es jetzt auf der austrischen Toyota-Seite...
H

hemmi

Neues Mitglied
Beiträge
11
Hallo,

ich lese schon einige Monate hier im Forum mit, und heute schreibe ich mein erstes Posting!
Eigentlich wollte ich ja Thomas von Zooom bitten, sich den neuer 2016er Jumpy mal
anzusehen, aber wie ich jetzt sehe, bin ich längst nicht der erste, der auf die Idee
gekommen ist.

Trotzdem habe ich, bevor ich diesen Thread fand, gestern abend schon mal folgenden Text
verfaßt und stelle ihn jetzt hier rein.

Leider hatte ich einige externe Links in dem Text und musste beim abschicken erfahren, dass
das erst ab 10 Beiträgen erlaubt ist. Ich habe die Links daher etwas umgemodelt und hoffe,
dass das ok ist.

Und *natürlich* will ich Thomas nicht provozieren ;-)

---


Den bisherigen Jumpy gibt es ja in der Form nicht mehr von Zoom, und Thomas ist auf den
NV200 umgestiegen, bzw jetzt auch beim T6 aktiv, wenn ich das richtig verstanden habe
(Projekt Traumfänger).

Bei der Suche nach einem geeigneten Fahrzeug bin ich auf den *neuen* Jumpy gestoßen, der
evtl. ab Sommer 2016 zu haben sein soll.
http__www_citroen_de/modelle/nutzfahrzeuge/neuer-citroen-jumpy.html

Es gibt ihn in drei Längen, beginnend ab 4,60 Meter (4.6m-4.95m-5.3m).
Meines Wissens ist es derzeit der einzige Kleinbus-Ähnliche am Markt mit 4,60 Meter Länge.
Es werden viele verschiedene Motoren und eine Menge Extras angeboten ( siehe Konfigurator
http__business-konfigurator_citroen_de/nutzfahrzeuge/ ), was ich als Vorteil gegenüber dem
NV200 sehe.

Ich weiss, Thomas denkt spartanisch, was ja auch in Ordnung ist, aber welche Motoren man da
zB wählen kann, finde ich schon gut! Ich muss öfter längere Strecken Autobahn fahren (500+
km), da liebäugele ich mit einer besseren Motorisierung. Auch kann mal lt. Konfigurator zB
um 200kg auflasten. Die Website erwähnt weiterhin eine Allrad-Version ('Dangel-Umbau')
Eine kurze Suche ergibt: http__www_dangel_com/de - das sieht ziemlich heftig aus, auch da
gibt es einen Konfigurator: http__www_dangel_com/de/konfigurator

ausserdem:
http__kues-magazin_de/allrad-umruestung-in-der-praxis/
http__4x4schweiz_ch/2015/03/dangel-4x4-partner-von-peugeot-citroen-fiat/

https__www_youtube_com/watch?v=g_Z0Ip619qM

Manche Leute haben den neuen Jumpy schon als T7 bezeichnet - wohl mit etwas Eigenwerbung
http__www_kfz-betrieb_vogel_de/wirtschaft/articles/506484/

Lieber Thomas, kannst du dir den bitte, bitte mal ansehen!?
Das wäre sooo toll, so ein 2016er Jumpy von Zooom!

Mir wäre am liebsten ein Ausbau ähnlich dem Reimo-Ausbau des Caddy Maxi - aber der ist eben
etwas länger und passt schlecht in meine Garage ;-)
https__www_reimo_com/de/campingbusse/vw-caddy-minicamper-camp-maxi.html

oder so was in der Art, dass man durchgehen kann von der Seitentür bis hinten
https__www_youtube_com/watch?v=PK6HRHFBzeI - auch sehr cool, mit toller Skizze :) !

Den Ausbau von Reimo finde ich sehr gelungen, da man mit 5 Personen im Stadtverkehr fahren
kann und die Campingsachen dazu nicht in die Garage müssen und man ggf. alleine übernachten
kann und das Rad daneben haben (meinetwegen mit Matten abgedeckt, dass Mann und Möbel
keinen Schaden nehmen :) )

Vielleicht könnte man beim 2016er Jumpy vorn die Moduwork Sitzreihe mit 3 Plätzen haben und
in der zweiten Reihe auch 3 Plätze, so dass man einen 6-Sitzer hat, und wenn man die zweite
Reihe umklappt, könnten unten einer mit Rad schlafen oder zwei ohne Rad und ggf. im
Aufstelldach auch nochmal 1-2 Leute. Oder Du machst vorn Drehsitze :) (hust)

Beginnen soll der neue Jumpy ab ca 23,000 ohne MWST, wenn ich das richtig gelesen habe.
Durch die Kooperation der Autofirmen (Citroen - Peugeot - Toyota) sollte es das Modell ja
noch eine Weile geben und entsprechendes Volumen am Markt sollte auch vorhanden sein.
Bzgl. Citytauglichkeit ist der NV 200 mit 4,40 Meter natürlich noch besser, aber 4,60 Meter
wären ein super Kompromiss (für mich und meine Garage ;-) ). Der Caddy Maxi ist mir
eigentlich zu lang, da könnte man auch gleich einen VW Bus oä nehmen.

Sorry, etwas viel Text...


Gruß Hemmi
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
https__www_youtube_com/watch?v=PK6HRHFBzeI - auch sehr cool, mit toller Skizze
Hallo,
das ist ein 4Meter14 Auto im Video.
In jedem 3er Berlingo und Partner findest Du mehr Platz zum Liegen.
Ausserdem kannst Du ein Einzelstueck doch gern selber bauen.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hemmi

Neues Mitglied
Beiträge
11
Hallo Helmut,

ja ich weiss, der Wagen im Video ist kürzer.
Aber ich fand den prinzipiellen Grundriss gut, der geht sicher auch auf 4.60 Meter.
Und ich fand das Video cool :)

Den Blog von Robert_Berlingo hatte ich mir auch schon angesehen. Der ist wirklich gut.
Es gibt viele tolle Beispiele hier!

Meine Selberbau-Fähigkeiten sind eher, äh, ausbaufähig...
Ich wollte ja mit obigem Post auch nur meine Gedanken zusammenfassen
ich erwarte nicht, dass es dann plötzlich mein Wunschauto irgenwo exakt so gibt ...
.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

folkert

Mitglied
Beiträge
297
Hallo Zusammen,

von Peugeot gibt's 'ne vorläufige Preisliste mit techn. Daten ;-). Homologation ist noch nicht abgeschlossen.
http://www.peugeot-professional.de/...eisliste_Expert_Kastenwagen-Stand20052016.pdf

Der angegebene Spritverbrauch ist interessant für die Version L1 (4,6m) mit 1,6L BlueHDi 115 STT1:
5,1 L. Und das mit
- Reifen 215/65R16C 98R, (NV200 > 174/70R14)
- Leergewicht 1713 kG/ Zulässiges Gesamtgewicht 2625 kG, (NV200 > ca.1400/2000 kG)
- Fahrzeugbreite 192 cm (NV200 > 169 cm)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
ich erwarte nicht, dass es dann plötzlich mein Wunschauto irgenwo exakt so gibt
.
Du koenntest c-Tech amigo / every erwerben, und vielleicht noch ein Brettlein dazubauen.
Die Manufaktur zooom zum Umbau des neuen Expert bewegen ... Dein Ohr in Gottes Wort ... das sehe ich gar nie nicht, mit Aufstelldach noch weniger.
Allerdings duerfte sich irgendwer an einem Aufstelldach versuchen, dort kannst Du dann Deinen Neuwagen umbauen lassen, Firma drivelodge vielleicht oder so jemand. Das ist uebrigens ein tolles Gefuehl, Du sparst auf einen Neuwagen, bist stolz beim Kauf und bringst ihn weg, damit jemand mit der Stichsaege das Dachblech komplett zerstoert und wegschmeisst. Wer sich als Klappdach-Hersteller aus der Deckung traut, merken wir dann schon zu gegebener Zeit, wir haben hier "hundert Augen".
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hemmi

Neues Mitglied
Beiträge
11
Stimmt, C-tech oder etwas dieser Richtung und ein, zwei Brettlein dazu kommt dem was ich brauche und auch nutze wahrscheinlich recht nah! Einzelne Brettlein bekomme ich auch hin, aber nicht den ganzen Ausbau.

Danke für die guten Tipps, Helmut!

Edit: 22.35h : jetzt habe ich auch 'Wohnen im HDK' aus Deiner Signatur entdeckt - da werden ja 90% aller Fragen beantwortet !
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Wow, ganz schön teuer für nen "nackten" Kasten. Zumindest laut Liste.

Wieviel % sind denn bei Peugeot/Citroen/Toyota-Nutzfahrzeugen üblicherweise so drin?

Rolf1
 
H

hemmi

Neues Mitglied
Beiträge
11
Das ist uebrigens ein tolles Gefuehl, Du sparst auf einen Neuwagen, bist stolz beim Kauf und bringst ihn weg, damit jemand mit der Stichsaege das Dachblech komplett zerstoert und wegschmeisst.

Das glaub ich gern, das einem da komisch zumute ist! Prinzipiell würde ich den Leuten, die so etwas anbieten, aber zunächst mal einen Vertrauensvorschuß geben. Und wahrscheinlich gibt es auch irgendeine Art von Garantie oder Gewährleistung.

Zwar etwas o.t., aber was ich aber schon immer mal fragen wollte:
Wo bekomme ich denn Informationen bezüglich dem Umgang mit so einem Aufstelldach. Das Auto steht ja nicht immer in der Garage, sondern immer wieder, auch mehrere Wochen am Stück, draussen, auch im Winter bei Schneegestöber und Frost. Ist es realistisch, da ein Fahrzeug mit Aufstelldach zu haben? Ist Rost dann unausweichlich oder kein Problem? Wenn ich damit übernachte, es regnet nachts und ich muss morgens gleich weiter, dann kann ich es ja nicht trocknen. Schimmel? Muss man sehr aufpassen, dass der Stoff nicht einklemmt beim Schließen oder sind die Systeme so, dass der Stoff automatisch nach innen gezogen wird? Wie aufwendig und effektiv sind Isolationen, um evtl. im Winter damit zu übernachten. Kurz, ist das überhaupt was für mich, wenn das Auto öfter draußen steht und auch bei feuchtem Wetter darin geschlafen werden soll (und dann am nächsten Morgen gleich weiter)?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir dabei jemand mit Informationen oder einem Link weiterhelfen könnte.

Gruß Hemmi

PS: In dem Link von folkert, etwas weiter oben mit der vorläufigen Preisliste, habe ich gesehen, es gibt auch eine 'Baustellen-Version' mit erhöhter Bodenfreiheit von 165mm. Wenn man die Liste so liest, könnte man sich zB mit dem 120PS Motor anfreunden. Da ist laut Liste auch die Auflastung um 200kg wohl schon serienmäßig dabei.


Edit: Typos
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Wo bekomme ich denn Informationen bezüglich dem Umgang mit so einem Aufstelldach.
Hier. Oder auf Campingplaetzen, Wohnmobil-Stellplaetzen (man kann mit den Leuten dort reden), in anderen Foren, beim Hersteller der Umbauten.
.
Draussen parken uebe ich seit Jahren, kein Problem.
Hagel
Das ganze Autoblech hat diese kleinen Dellen, das Dach allerdings nicht, weil federnder Kunststoff. Mit GFK-Dach bietet die Wohnmobil-Versicherung extra Rabatt.
Eis und Schnee
kommen nicht drunter, das Blech geht unter dem Dachrand nach innen hoch. Ausserdem liegt die Gummidichtung rundum an. Auch vorn bei Regen und schneller Fahrt hochinteressant dass dies sicher funktioniert.
Rost
Die geschnittenen Blechkanten sind "versiegelt", wie genau habe ich noch nicht gesehen, weil verkleidet. An dieser Stelle wird kein Umbauer Schaeden aus Nachlaessigkeit riskieren. Bei anderen Gelegenheiten habe ich im Auto innen ins Blech gebohrt (Gardinenbefestigung) oder Lack zerkratzt (Ladung) und die Erfahrung, innen ohne Lack rostet nicht oder fast nicht, selbst der ansonsten gut rostende Golf1 damals hatte innen kein Problem mit "abbem" Lack. Metallschraube in nacktes Innenblech des Berlingo mit Vorbohren ergab keinen erkennbaren Rost nach 7 Jahren bis zum Verkauf.
Naesse
bei Regen ist ein Thema beim Klappdach. Wie machen es die Leute mit Zelt, sie haben auch Regen, und morgens tropfnassen Tau. Beim Stehen wird der offene Stoff wieder trocken, auch nach 2 Tage Regen. Der Faltenbalg ist impraegniert. Zum Trocknen reichen 1 Stunde Sonne locker, das Auto mit GLASscheiben ist ein prima Gewaechshaus. Lueftung gibt es genuegend, anders als bei ueblichen Autos.
Nachtrag: Autos sind draussen nicht nur bei Regen nass. Auch im Sommer morgens, wenn die Luft feuchtwarm und das Auto fruehmorgens noch kaelter ist als die Luft, ehe die Sonne direkt draufscheint,, sind die Scheiben und die Karosserie tropfnass.
Standheizung
Innen heizen mit einer Standheizung verhindert Tau-Naesse. So eine Standheizung heizt NICHT den Motor fuer 30 Minuten, sondern den Innenraum die ganze Nacht. Ich habe mir keine Standheizung gegoennt. Dafuer konnte ich das Erlebnis geniessen mit innen schlafen bei gleichzeitig aussen vereisten Scheiben, klappt, a...kalt und nicht nur an der einen Stelle. Passender Schlafsack noetig.
Nass fahren
Zum Fahren wird der Seitenstoff gefaltet nach innen gezogen. Wenn er nicht trocken ist dann mit Naesse in den Falten. Beim Fahren gibt es die Klimaanlage zum Trocknen oder bei kaltem Wetter die Heizung. Im Urlaubsmodus kannst Du auch morgens nass wegfahren und mittags mal ne Stunde zum Trocknen das Dach aufstellen, man treibt sich sowieso mit dem Auto in der Gegend umher, oder sitzt im Gartenrestaurant neben dem Auto.
Stoff einklemmen
Bei meinem und vielen anderen Stoffdaechern wird der Stoff eingeklemmt, und zwar unregelmaessig. Beim Schliessen lege ich das Dach einigermassen runter und ziehe dann innen noch den Stoff "in Form" um erst danach das Dach fest zu schliessen. Macht rundum 1 Minute Handarbeit, notfalls ginge es allein von innen.
Auto fahren
Wie wird das Auto genutzt. Manch einer hat sein (normales) Auto irgendwo stehen, steigt zum Fahren ein und rennt am Ziel weg. Am Auto sein ohne Fahren beschraenkt sich auf Saugen und Tanken. So kann man das Reisemobil mit staendig geschlossenem Faltdach ebenfalls Monate benutzen. Auch draussen parken, auch im Schnee. Bei Bedarf mit Hoechstgeschwindigkeit ueber die Autobahn jagen, um 150km/h, was groessere Wohnmobile selten schaffen, manchmal nicht duerfen.
Auto wohnen
Der Nicht-Camper kann sich (zu Beginn) kaum vorstellen, dass nach dem Abstellen des Motors am Ziel "nicht wegrennen" angesagt ist sondern weitere Stunden im Auto folgen koennten. Wenn er das Faltdach oeffnet und bisweilen dem Regen aussetzt, dann wohnt der Camper im Auto. Er ist am Tag 12 Stunden im und am Auto und geht zwischendurch auch mal ins Museum, wandern oder baden. Zum Essen geht er manchmal zum Auto und setzt sich neben Tisch und Kuehlbox. Die Reiseplanung fuer morgen wird im Auto gemacht, abends wird innen Licht am Tisch eingeschaltet. Das offene Dach bringt dafuer nur die Stehhoehe zum Rumlaufen im Auto. Morgens nuetzt die Stehhoehe zum Beispiel beim bequemen Anziehen der Hose.
Man unterscheide beim Campingauto oder Reisemobil zwischen
Fahrposition der Inneneinrichtung, sowas wie ein normales Auto etwa, mit ohne ausgebaute Sitze, mit ohne Haengeschrank mit ohne Reisegepaeck innen.
Ladeposition der Inneneinrichtung, Platz schaffen durch Teile / Sitze raus, das kann manches uebliche Auto auch noch, Heckklappe oder Kombi ist nuetzlich.
Wohnposition, umgebaut oder umgeklappt zum drin Wohnen, Essen, Waschen-Koerperpflege, Umziehen, Sitzen und Lesen, Sitze am Tisch, bisweilen auch Kochen, Spuelen.
Schlafposition der Inneneinrichtung, Bett gemacht, Lueftung eingestellt, Tueren abgeschlossen.
Lueften Trocknen von Handtuch, Schlafsack, Faltenbalg des Klappdaches, Regen-Jacke wird in Wohnposition und in Fahrposition der Inneneinrichtung benoetigt, irgendwas zum Aufhaengen, innen Waescheleine nuetzlich.
.
Diese Umbaupositionen im staendigen Wechsel das Jahr ueber.
Wenn Du das Auto so nutzen magst, vom mehrere-Personen-Taxi ueber taegliches Transportmittel ueber mobiles Basiscamp am fremden Ort bis zur (zugegeben beengten) Urlaubswohnung.
.
Stell Dir vor, morgen ist eine Festveranstaltung 200 km entfernt, Messe, Vortrag, was auch immer. Du faehrst heute schon hin, bist morgen frueh vor Ort. Oder heute abend wird ein Musical aufgefuehrt, Du faehrst hin und kommst anschliessend gegen Mitternacht 200km entfernt von zuhause zur Tuer raus. Du weisst noch nicht wo Du die Nacht schlaefst. Du musst kein Hotel finden, nicht suchen, nicht bezahlen. Kein Thema, im Auto, Matraze und Schlafsack sind drin, und einen Platz zum Parken findest Du auch noch, mal schauen, heute abend vor Ort. Das funktioniert schon mit dem einfachsten Selbstbaubett, oder auf Wunsch komfortabler. Gute Reise.
.
Faehrst Du noch - oder wohnst Du schon. Erkenne die Moeglicheiten.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hemmi

Neues Mitglied
Beiträge
11
Vielen Dank, Helmut!
ich kann nur sagen, ich bin völlig platt über so eine ausführliche Antwort!

Das ist so weit ich mich erinnere das erste mal, dass mir das in einem Forum passiert
und ich bin schon einige Jahre im Internet unterwegs...

Vielleicht sollte man (meine Fage und) Deine Antwort zb unter
"allgemeine-fragen-und-themen"
posten als neuen Thread, damit jeder was davon hat.
Ich habe wirklich gesucht zum Thema Aufstelldach und denke, da gibt es noch Informationsbedarf!

Back on topic: guter Schlafsack kein Problem, zur Not auch zwei (ein größerer und ein engerer) übereinander.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich ein Aufstelldach haben und im Winter im Zweifel einfach zu lassen. Rost also kein Problem! Yeah!

Vielen Dank nochmal!

PS: Zitat: "kein Problem mit "abbem" Lack" - Danke für diese sprachliche Perle!
"oder sitzt im Gartenrestaurant neben dem Auto" -> in der Eisdiele, um genau zu sein :)

PPS: ich habe heute einen T1 ´in natura´ gesehen. Der wirkt ja kleiner als ein kontemporärer Oberklasse-Kombi! Ich bin richtig erschrocken!
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
T1 ´in natura´ gesehen. Der wirkt ja kleiner...
VW T1 4Meter19 klick
Golf IV 4Meter25, als Kombi noch viel laenger
kann ich ein Aufstelldach haben und im Winter im Zweifel einfach zu lassen.
... wenn Du unten ein Bett hast. Zum Nur-Fahren sowieso Dach geschlossen lassen, auch monatelang. Mit Bett oben musst Du zum Liegen aufklappen oder unten eine Notliege bauen.
guter Schlafsack kein Problem, zur Not auch zwei (ein größerer und ein engerer) übereinander.
Alternativ Wolldecke drunter, Wolldecke drueber, Schlafsack mit Kapuze oder Handtuch ueber Kopf.
.
Temperatur
Im Auto hat man ohne Sonnenaufheizung und im Stand (ich will auf nachts hinaus) praktisch dieselbe Temperatur innen wie aussen. Fahr im PKW zB im Herbst bei 5 Grad mit guter Heizung auf Fernstrecke alles durchgewaermt und mach ne 20-Minuten-Nickerchen-Pause auf dem Fahrersitz. Das geht nicht bei Kaelte, Du erfrierst fast, selbst gut muede wirst vor Kaelte nach wenigen Minuten immer wach. Die Karosserie bietet praktisch keine Waermeisolation. Allerdings haelt sie Wind sehr gut ab. Was der Mensch draussen bei Wind mehr friert, geschieht nicht im Auto. Fuer laengeres Schlafen im Reisemobil brauchst Du Luftaustausch zum Atmen, Luftschlitze, das heisst die Temperatur gleicht sich noch besser an. Im Klappdach hast Du zusaetzlich den duennen Zeltstoff, der noch mehr Temperaturangleichung bewirkt. Ich sag immer, innen wie aussen, das hilft als grobe Vorstellung. Nicht ganz korrekt, es wird innen stets ein wenig waermer sein, doch vielleicht 2 Grad machen es auch nicht. Besser wird es mit besserem waermeisolierendem Material am offenen Faltenbalg, doch wirklich Nutzen ergibt dies erst kombiniert mit einer Innenheizung. Eine Kraftstoff-Standheizung die nachts durchlaeuft oder elektrisch mit Aussenstrom. Wohnmobile und Anhaenger haben Gasheizung mit Aussenluftzufuhr und Abluft-"Kamin", sowas koennen wir in HDK kaum einbauen.
.
Rost und Klappdach, frag auf dem Campingplatz die alten VW Bus Hasen, 20 -40 Jahre alte Busse, manche Rost ueberall, Westfaliadach in kunststoff-naturbleich oder nachgestrichen, doch am Dachausschnitt besonders Rost? Nein, noch nicht gehoert. Zweiter Zeltstoff schon eher, wegen Farbe, Risse, Holzrahmen, und auch wegen Schimmel bisweilen.
.
Westfalia Jumpy Modell bis 2015 hast Du auch von innen besichtigt? So aehnlich erwarte ich einen Nachfolger, von wem auch immer, Westfalia, Reimo, Campmobil-Schwerin, Hillside, Custom Camp, ausser von zooom. Wenn zoom drangeht, was ich nicht glaube, dann wird es innen ein kombinierter Traumfaenger-Tati-Nachbau, die man auch schon besichtigen kann.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hemmi

Neues Mitglied
Beiträge
11
@ Helmut : ja, Liege unten bräuchte ich. Und evtl. Standheizung.

Ich hab schon einige (wenige) Male im Auto (Kombi, Fahrersitzlehne ganz nach hinten) im Januar übernachtet. Ist schon kalt! Ich bin um 1 und um 4 aufgewacht, und hab dann immer den Motor eine Weile laufen lassen (30-45 min) damit es wieder warm wird. War vielleicht - 5 bis - 8° draussen. Würd ich heute so eher nicht mehr machen. Bei zB -18° oder so hätte ich auch echte Bedenken wegen Unterkühlung (in so einer Nacht mußte ich mal einen Reifen wechseln ..)

Ach, so, z.Zt. habe ich einen, leider sehr flachen, Ford Focus Turnier von 2006, der ist so um die 4,50 Meter (74kW, 1,6l Benziner)
Daten z.B. hier : http__www_fordfan_de/fordcars/modelle/ford-focus-turnier_3178/technische-daten-ford-focus_2451/index.html
oder bei Wikipedia unter Ford Focus
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Inzwischen gibt es auch noch sehr dürftige Vorab-Infos von Toyota - bestellbar ist er aber trotzdem schon (Katze im Sack...)

https://www.toyota.de/automobile/der-neue-proace-verso/index.json
http://p283280.mittwaldserver.info/ProAceVERSO_Presales_Broschure/mobile/index.html#p=10

(ebenso für die Transporterversion)

Erschreckend: Auf dem kurzen Radstand scheint es nur 5-Sitzer zu geben, die letzte Sitzbank / letzen Sitze fällt/fallen da weg.

Je nach Ausstattung sind die Sitze herausnehmbar und verschiebbar, aber leider steht nirgends, um wie viel und ob sie evtl. auch gegen Fahrtrichtung eingebaut werden können.

Schade: Es scheint weiterhin kein Benziner und kein Hybrid in Sicht.

Die Durchlademöglichkeit nach vorn gibt es blöderweise nur beim Transporter(?) und ist laut Pressebildern seeeehhhhr klein (niedrig und schmal) ausgefallen. Mehr als ein paar dünne Rohre sind da "nicht drin". Der mittlere Sitz lässt sich NICHT hochklappen, nur der äußere rechte.

Rolf1
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Zuletzt bearbeitet:
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Sieht alles unglaublich innovativ aus, so was Ausgefallenes hab ich ja noch nie gesehen:D:D:D
 
Thema: toyota proace-der-neue alias jumpy alias expert
Oben