toyota proace-der-neue alias jumpy alias expert

Diskutiere toyota proace-der-neue alias jumpy alias expert im Forum Sonstige Fahrzeuge im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Zusammen, nachdem schon seit einem halben Jahr camouflage-beklebte Prototypen herumfahren, gibt es jetzt auf der austrischen Toyota-Seite...
F

folkert

Mitglied
Beiträge
297
Hallo Zusammen,

nachdem schon seit einem halben Jahr camouflage-beklebte Prototypen herumfahren,
gibt es jetzt auf der austrischen Toyota-Seite folgende Vorankündigung:
https://www.toyota.at/world-of-toyota/a ... -2016.json

Danach soll es DREI Fahrzeuglängen geben:
Kompakt 4,6 m , Laderaum 2,1m, (NV200, Kangoo Maxi, Cady Maxy, Berlingo L2)
Normal 5,0m, Laderaum 2,5m,
Lang 5,3m, Laderaum 2,8m.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Eins muß man den PSA / Toyota Leuten ja lassen: Die Namen sind so was von originell :lol:
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Dann hast Du zuviel nach VW gegoogelt, die Werbung wird soweit ich weiß von Google Analystics gesteuert.

Matthias ... der gerade nach dem Wiha Adventskalender gegoogelt hatte und Webung für Werkzeug gezeigt bekommen hat :mrgreen:
 
Rudi Mentär

Rudi Mentär

Mitglied
Beiträge
84
Reisebig schrieb:
Dann hast Du zuviel nach VW gegoogelt, die Werbung wird soweit ich weiß von Google Analystics gesteuert...

Hi,

eigentlich nicht. Um alles bez. VW hab ich schon immer einen großen Bogen gemacht. Aber ich gugge auf "meinetube" zur Zeit relativ viele Autospots, so Ausbausachen ect. Sie verstehen... ;-) Noch häufiger bekomme ich zur Zeit den neuen Nissan X-Trail präsentiert. Nach dem hab ich bestimmt nicht gesucht. :mrgreen:

Diese Werbung sehe ich aber nur auf dem Android Tablett, da hab ich noch nicht rausgefunden, wie ich das abstellen kann. meinetube unter win ist bei mir komplett Werbefrei.

Aber zum eigentlichen Thema: nettes Auto. Die Varianate (Front) von Zitrone gefällt mir von den dreien am besten. Ziemlich stylisch geworden, geht m.m. klar in Richtung bzw. gegen VW Bus.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
folkert schrieb:
Fahrzeuglänge .. Kompakt 4,6 m , Laderaum 2,1m, (NV200, Kangoo Maxi, Caddy Maxy, Berlingo L2)
Hallo,
nochmal hervorgehoben, in der Laenge von
.
ell null kompakt
LO - 4 Meter 60 dazu L1 und L2
.
Das wird die Luecke ausfuellen, die der alte Tourneo Connect um 2012 hinterlassen hat.
Gruss Helmut
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Schön, dass es mehrere Radstände von relativ kurz bis recht lang geben soll.

Schade allerdings, dass es kein Toyota ist, sondern französisches Fahrzeug, zu dem Toyota möglicherweise ein paar kleinere Details zugesteuert hat (...und nicht umgekehrt). Wie eben leider auch beim Aygo (wo wenigstens das "Herzstück", der richtig gute Daihatsu-Motor aus der Toyota-Gruppe kam - der Rest aber leider eher bescheiden ist). Der Aygo ist einer der Gründe, weshalb das Image von Toyota als ein Hersteller DURCHGÄNGIG zuverlässiger Fahrzeuge einen schweren Schaden erlitten hat.

Die Krux an der Sache ist, dass diese Kooperationen leider nicht dazu dienen, das bestmögliche Produkt aus den Know-Hows aller beteilitgten Firmen zu konstruieren, sondern einzig und allein, Kosten zu sparen, um eine Gewinnmaximierung der Konzerne zu ermöglichen. Schade.
Wäre es ein in Japan bzw. bei Toyota durchkonstruierter Toyota, würde ich mir einen Kauf trotz des Frontmotorkonzepts evtl. in Erwägung ziehen. So aber nicht. Da kann ich mir ja gleich ein anderes europäisches Auto kaufen. Irgendwie gleicht ein Auto dem anderen...

Autos wie ProAce und Aygo werden auf den Märkten, wo Qualität und Langlebigkeit eine wichtigere Rolle spielt, erst gar nicht angeboten (=nur in Europa, nicht Übersee)

Mir wären statt des "ProAce" der echte, aktuelle HiAce in allen 3 Karosserielängen, den 2 Breiten und den 3 Höhen plus evtl. noch der aktuellen LiteAce (welcher aber eigentlich ein Daihatsu ist) bei weitem lieber (auch von der Raumausnutzung her).

Aber Toyota fährt ja schon seit Jahrzehnten eine recht seltsame Modellpolitik in Europa. Vermutlich verkaufen sie lieber insgesamt weniger Autos und machen dafür umso mehr Gewinn mit Preudo-Toyotas durch die komischen Kooperationen...

Rolf1
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Also ich muß deutlich widersprechen, auch wenn es selten Argumente gegen Vorurteile gibt:
Die Cooperation mit Toyota hat aus dem C1/107/Aygo eines der zuverlässigsten kleinen Fahrzeuge gemacht, die Cooperation mit Toyota kann PSA qualitativ nur gut tun. Beispielhttp://www.focus.de/auto/gebrauchtw...ta-aygo-drei-brueder-im-blech_id_4818079.html

3 Radstände, das hat was, für mich leider zu spät. (Ich hab vor Aeonen bei Toyota gelernt)
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
@ Zooom:
Naja, Vorurteile sind das bei mir nicht...ich fahre selbst so eine Karre, wenn auch als Peugeot. Einen so schlechten "Toyota" habe ich noch nie gefahren. Das wirklich Gute am Auto (weshalb ich es auch gekauft habe), ist der Daihatsu-3-Zylindermotor.

Ich bezweifle nicht, dass die Franzosen von der Kooperation qualitativ profitieren.
Mein Eindruck ist aber, dass sich die Partner qualitativ "in der Mitte treffen", was für Toyota dann eben von Nachteil ist.
Es sind viele Teile von minderwertigen europäischen Hersteller verbaut.

Vom pratischen Gesichtspunkt her ist das Fahrzeug der kleinst mögliche Nenner, also konstruktiv haben sich alle Beteiltigten wohl darauf geeinigt, das Auto so unpraktisch wie möglich zu gestalten...siehe nur die extrem hohe Ladekante oder der Fensterheber der Beifahrerseite, der auch nur von dort aus bedienbar ist usw usw.

Ich brauche das Auto nur, um zur Arbeit zu kommen, daher ist es für mich eher egal. Wie man aber so etwas konstruieren kann, ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben, ist mir ein Rätsel, zumal das Auto ja kein Billigheimer war/ist. Für den halben Preis könnte man über solche Abstriche reden...

Rolf
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Peugeot 107, Citroën C1 und Toyota Aygo

Rolf1 schrieb:
Naja, Vorurteile sind das bei mir nicht...ich fahre selbst so eine Karre, wenn auch als Peugeot.
Hallo Rolf, Du hast vergessen, in Deinem Beitrag die Ueberschrift zu aendern in
Peugeot 107, Citroën C1 und Toyota Aygo
So ein C1 kostet derzeit ab 6500 +Ueberfuehrung.
.
Das Auto, um das es hier eigentlich geht, der Jumpy 2016 mit seinen Bruedern, ist derzeit noch nicht auf der Strasse. Noch nicht mal Innenraum-Fotos sind derzeit bekannt. Gut dass schon Aussagen zur Qualitaet vorliegen. Zwei Dinge kann ich nicht leiden, Qualitaetsmaengel und Vorurteile. grins
Warten wir mal die Fahrzeuge ab.
Gruss Helmut
 
F

folkert

Mitglied
Beiträge
297
Hallo Zusammen,

auf der Citroen- Seite gibt es jetzt noch etwas mehr Info (zur vorgezogenen PKW-Variante):
http://www.citroen.de/citroen-markenwel ... -life.html
Danach wäre die XS-Variante mit 4,60 m Außenlänge und ca. 2,10 m Innenlänge belebende Konkurrenz zu unseren langen HDKs (NV200, Caddy Maxi, Doblo Maxi, Kangoo Maxi, Connct Maxi, etc...).
Der verlängerte Berlingo/Partner wird dann evtl. entfallen...
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Also ehrlich: Wenn ich mir den Text zu Gemüte führe, hab ich anschließend Kopfschmerzen.
Ein paar Bilder mit Erläuterungen, dann hätte ich ne Vorstellung.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo Thomas
https://youtu.be/IjPnB9zyDcg
Das Fahrzeug soll 190 cm hoch sein. Anders als beim VW Bus passt ein Klappdach drauf bei unter 2 Meter.
siehe auch google dann bilder dann suchwort
("peugeot traveller" OR spacetourer" OR proace ) AND 2016
Gruss Helmut
 
Thema: toyota proace-der-neue alias jumpy alias expert
Oben